Hobel für absoluten Hobel-Laien

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.319
Ort
Kiel
@rafikus das ist doch K*r*nthenk*ck*r*. Matthias meint nicht scheinbar (also nur dem Schein nach, in Wirklichkeit anders) sondern anscheinend ( im Sinne von offenbar, offensichtlich)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Für mich hast du:
um dir persönlich das nochmal zu erklären:
mit "scheinbar" habe ich die Aussage getroffen, dass ich aufgrund der paar wenigen hier in diesem Faden,
die einen Rali Hobel nutzen, nicht stellvertretend davon ausgehen kann, dass dies das gleiche
Verhältnis hat als wenn ich mir das ganze Forum betrachte.

Vielleicht ist es ja doch eine Minderheit....also ist es zunächst scheinbar viel.
Erst wenn ich weiß wieviele Ralinutzer es gibt im Verhältnis zum Holz- oder Eisenhobel lass ich das "scheinbar" weg.
Das hat rein gar nichts mit gerne oder nicht gerne nutzen zu tun.

ich hoffe du kannst das jetzt verstehen.

Ansonsten ist mir das auch egal.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo

neben dem häufigen orange gibt es den auch in rot und auch in schwarz/ vernickelt ( glänzend) da sieht der ja schon fast nach Bridge City Tool Works aus. Und der Blauton https://de.rali.ch/pub/media/catalo...cf25d5cbe200f8051470d55adb/2/2/220_evo_01.jpg läßt einen ja schon FAST von einer einsamen Bucht einer Mittelmeerinsel träumen.

echt?
scheint Rali ja bewußt zu sein, dass die an ihrem auftreten noch arbeiten müssen. :emoji_grin:

ich fände es gut wenn die den in Holz bauen und diese Verstellmechanik weg lassen und anständige
Hobeleisen verwenden, dann könnte ich mir das überlegen.
:emoji_thinking:
:emoji_innocent:
tsss, Mittelmeerblau...Sonnenuntergangsrot...Strandbeige...Pina-Coladaweiß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Selbst ein sehr gutes und hartes Hobeleisen schärft man beständig nach, für eine wirklich gute Oberfläche.
Von daher sind mir Wegwerfklingen äußerst suspekt. Insbesondere, da das Schärfen keine wirklich schwere oder unangenehme Arbeit ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du brauchst mir nichts zu erklären.

ich werde das jetzt nicht in anscheinend ändern.
auch wenn du anscheinend Recht hast.
Wer Texte mit dem Filter, "ich will meckern" liest wird immer ein Haar in der Suppe finden.

wie kann man sich an sowas so hinhängen.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Boah seid ihr fix! Danke!

Ok, also kommt mir der Dictum Einhandhobel (mit 12° Winkel, incl. Eisen) ins Haus geflattert. Kostet ca. 78 Euronen, das ist es mir auch wert. Alles andere an Hobeln lass ich erstmal. Oder besser der mit 20° Winkel? Kurze Antwort bitte, will heute noch bestellen (brauche ja noch mehr Zeugs).

LG Sel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
zum einen, wer nur gelegentlich hobelt legt nicht unbedingt 120,- plus Ersatzklingen auf den Tisch
2003 oder 2004, zur Markteinführung gab es das Dingens für um die 50 - 60 Eu in der Bucht, da habe Ich ihn mir auch gekauft. Schon unglaublich wie teuer er in den letzten Jahren wurde. Für heutige Neupreise würde Ich ihn auch nicht mehr kaufen.
Momentan steht einer für 69 Eu + Versand in der Bucht.
LG
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich wollte hier eigentlich noch mit Zitat demjenigen, der den kleinen Rali Hobel kaufen wollte den geht kleinen empfehlen, den gibt's für 30 ,- Euro aber bei dem ganzen geseier über scheinbar hab ich das nicht mehr gefunden und hatte keine Lust alles nochmal zu lesen.
Ich verlinke den noch Mal wenn ich ihn finde. Für kanten fasen etc ist der super gut. Benutze den großen kaum noch.

Ansonsten würde ich Mal sagen für alles was Montage ist, ist Rali unschlagbar. Gerade für Zimmerleute, ist auch nicht schlimm, wenn der Mal nass wird etc...

Edit:
Der besagte kleine für 30:

https://www.elektrowerkzeug-shop.de...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYByABEgLGOPD_BwE
Der mittlere für 50:
https://rali-shop.de/hobel/rali-105...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYASABEgKn6PD_BwE
Der große für 80:

https://rali-shop.de/hobel/rali-220...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYBSABEgIq1fD_BwE
Zur Seriösität der Anbieter kann ich nix sagen aber die Preise erscheinen mir günstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Boah seid ihr fix! Danke!

Ok, also kommt mir der Dictum Einhandhobel (mit 12° Winkel, incl. Eisen) ins Haus geflattert.
Den habe ich auch. Muss mich noch daran gewöhnen, ergonomisch finde ich den kalten Metallklotz nicht wirklich. Vielleicht wäre für mich der ECE aus Holz die bessere Wahl gewesen. Aber hobeln tut er aus der Box sehr gut. Habe nur fix eine Microfase angezogen und fertig.
Mein erster Hobel war ein Doppelhobel, den nutze ich sehr gerne. Was beim Einstellen eines Holzhobels schwer sein soll, weiß ich nicht. Eisen und Keil rein, leicht anklopfen. Eisen bis auf die gewünschte Hobelstärke klopfen, mit leichten seitlichen Schlägen das Eisen ausrichten, ein beherzten Schlag auf den Keil und los. Das dauert beim Dictum genau so lange.
Gruß Christian
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich wollte hier eigentlich noch mit Zitat demjenigen, der den kleinen Rali Hobel kaufen wollte den geht kleinen empfehlen, den gibt's für 30 ,- Euro aber bei dem ganzen geseier über scheinbar hab ich das nicht mehr gefunden und hatte keine Lust alles nochmal zu lesen.
Ich verlinke den noch Mal wenn ich ihn finde. Für kanten fasen etc ist der super gut. Benutze den großen kaum noch.

Ansonsten würde ich Mal sagen für alles was Montage ist, ist Rali unschlagbar. Gerade für Zimmerleute, ist auch nicht schlimm, wenn der Mal nass wird etc...

Edit:
Der besagte kleine für 30:

https://www.elektrowerkzeug-shop.de...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYByABEgLGOPD_BwE
Der mittlere für 50:
https://rali-shop.de/hobel/rali-105...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYASABEgKn6PD_BwE
Der große für 80:

https://rali-shop.de/hobel/rali-220...MI6eybnOv66wIVBt-yCh3wfgqbEAQYBSABEgIq1fD_BwE
Zur Seriösität der Anbieter kann ich nix sagen aber die Preise erscheinen mir günstig

Das ist jeweils die Günstige Blech version, also gekantetes Blech
Die mit laminierten Blechen als Sohle kosten jeweils knapp das doppelte.
als 1-Handhobel vielleicht noch eine Überlegung aber der 220er darf durchaus der laminierte sein...
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Wenn es wirklich nur um so kleine Werkstücke und die angegebenen Arbeiten, dann würde ich mal einen sogenannten Taschenhobel vorschlagen. Den gibt es zB von Dictumfür etwa 50€. Ich besitze das Pendant von Lie Nielsen und benutze ihn sehr gerne für ganz feine Arbeiten. Er liegt nochmals besser in der Hand als ein Einhandhobel und ist auf das Wesentliche konzentriert. Trotzdem verfügt er über eine Feineinstellung, was den Umgang deutlich erleichtert. Sein Eisen hat keinen Spanbrecher (Fase oben!) und ist noch groß genug, um es freihändig schleifen zu können.
Die Einhandhobel sind sicherlich universeller, aber der Taschenhobel ist ein richtiger Handschmeichler.
Auch wenn ich ansonsten Holzhobel bevorzuge, würde ich in diesem Fall (Anfänger und sehr feine Arbeiten) nicht zum Ece Einhandhobel raten und auch nicht zu größeren Hobeln.
Als Anfänger würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir das Schärfen mal von einem Holzwerker zeigen zu lassen.

Gruß
Martin
 

Ikeabana

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
17
Ich habe etliche Veritas und einige alte Eisenhobel sind ebenso dabei, wie auch klassische Holzhobel. Die schärfe und pflege ich, nutze sie aber nur wenn es mir auf eine gehobelte Oberfläche ankommt. Um einfach einen scharfen Hobel schnell zur Hand zu haben, liebe ich den kleinen Rali Handhobel und den klassischen Rali. Damit hobel ich auch Multiplex oder MDF. Mit scharfer neuer Klinge erzeugen die Ralis eine erstaunliche Oberfläche. Wenn ich dann die Überschrift lese "Hobel für absoluten Hobellaien", dann hätte ich den Rali empfohlen. Hobelmesser müssen sehr scharf sein und das Schärfen ist wiederum eine Fertigkeit, die zusätzliche Werkzeuge und Fertigkeit verlangt. Der Rali ist mit einem Vorrat an Klingen immer einsatzbereit.

P.S. Die Wegwerfbereitschaft darf man getrost beklagen. Die Recyclingmöglichkeiten bei Stahl sind sehr gut, wenn die Klingen im Altmetall landen. Über welche Mengen reden wir? Ich glaube nicht, dass das ein stichhaltiges Argument gegen den Hobel ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.584
Ort
Ortenberg
Ikeabana, da hast du nicht ganz unrecht.
Aber ich halte es, je nach Ambition, auch für einen Irrweg sich alles an erlernbaren Fertigkeiten abnehmen zu lassen. Im Handwerk genauso wie bei der Rechtschreibung, dem Autofahren, im Entscheidungen fällen etc. Wenn sich irgendwann alle ihre Bedürfnisse von google-Algorithmen diktieren lassen, und auch die Handwerker nur noch mit Automaten arbeiten können, dann haben wir was sehr wichtiges aufgegeben. Fähigkeiten! Die geben uns nen greifbaren Wert und das Gefühl einfach selbst was zu können.
Lernen kann auch Spaß machen! Und Können dann umso mehr.
Die kurzfristige Belohnung durch Kaufen kann man ersetzen durch die nachhaltigere Belohnung selbst was zu schaffen. Geht meiner Meinung nach immer mehr verloren.
Damit sag ich nicht dass ein Rali keine Berechtigung hat. Ich glaube aber dass Handwerk als Hobby dem Ausübenden mehr gibt wenn er sich nicht zu sehr auf den einfachsten und schnellsten Weg konzentriert. In der Montagekiste des Profis is der Rali sicher sinnvoll. Zuhause an der Werkbank wär der für mich nicht das richtige.
Klar, meine ganz persönliche Sichtweise.
Aber: @Sel hat sich ja schon längst entschieden, und ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg damit. Hol dir noch nen 1000/6000 Kombistein und probier das Schärfen aus sobald das nötig ist. Der Rest kommt mit der Zeit. Eine kleine Anleitung, live und in Person, von jemandem der das schon kann (wie das in einer Ausbildung auch gemacht wird) lässt sich bestimmt arrangieren, im Zweifel über dieses Forum, bringt mehr als das beste Video dazu.
 
Oben Unten