v8yunkie

ww-robinie
Hobel

Was für ein 5er? Stanley, Record, neu?

Wenn der wirklich sehr konkav ist, dann würd ich ihn zurückschicken... Die heutigen sollen laut den einschlägigen, englischen Stanley und Record-Foren nix mehr taugen... vermutlich wird auch die Klinge nicht die Beste sein.

Schau mal im Englischen Ebay... gibt es haufenweise dort. Muß man genau hinsehen... aber die mit vielen, aussagekräftigen Bildern kann man meiner Erfahrung nach nehmen.

Gruß,
Thomas

Marco2G

ww-buche
Entschuldige, ich bringe langsam Diskussionen durcheinander... dachte, ich hätte schon erwähnt, dass es ein Stanley ist, aber dem war wohl nicht so.

Ich habe mich entschieden, mal ein Set JUUMAs zu bestellen als Grundstock und die dann zu pimpen. Ich glaube, das wird mich auf Dauer glücklicher machen, gerade in Anbetracht der Aussagen über neuere Stanleys.

Christofer

ww-birnbaum
Entschuldige, ich bringe langsam Diskussionen durcheinander... dachte, ich hätte schon erwähnt, dass es ein Stanley ist, aber dem war wohl nicht so.

Ich habe mich entschieden, mal ein Set JUUMAs zu bestellen als Grundstock und die dann zu pimpen. Ich glaube, das wird mich auf Dauer glücklicher machen, gerade in Anbetracht der Aussagen über neuere Stanleys.

Gute Wahl, die habe ich auch nachdem ich mit einem aktuellen Stanley Baily sehr unzufrieden war. Lediglich die Blockhobel und der Simshobel von Stanley sind ganz ok. Aber selbst bei den Blockhobeln haben die es nicht geschafft die Flanken winklig zu bekommen, so das ich noch überlege die Flanken winklig zu fräsen, denn auf einer Stoßlade braucht man damit nicht zu arbeiten.

Aber was willst du bei den JUMMAś noch pimpen?

Marco2G

ww-buche
Also laut einem Hobelvergleich, den ich hier gefunden habe, waren auch da nicht alle Sohlen gleich plan. Und dass man die Messer noch schärfen muss setze ich bei allen Hobeln voraus.

Christofer

ww-birnbaum
Also laut einem Hobelvergleich, den ich hier gefunden habe, waren auch da nicht alle Sohlen gleich plan. Und dass man die Messer noch schärfen muss setze ich bei allen Hobeln voraus.

aha ok,
Ich hatte gelesen das die im Gegensatz zu den Anant und Stanley Hobeln plan sind. Meine JUMMA habe ich mit einem Haarlineal getestet und die waren alle plan und winklig.
Was die Schärfe der Hobelmesser angeht, ok es geht schärfer und damit leichter wenn man sie sorgfältig nachschärft, aber man kann gut damit hobeln im Anlieferungszustand. Manchmal habe ich auch das Gefühl die Leute sind hier teilweise etwas zu pingelig :emoji_open_mouth:

Marco2G

ww-buche
Ich bin gerne pingelig. Also ich werde die JUUMAs sicher mal über Schleifpapier wandern lassen. Und wenn's nur das ganz feine ist, damit man sich in der Sohle spiegeln kann :emoji_wink:. Naja, vielleicht nicht ganz so arg, aber man merkt ja sehr schnell, ob das Schleifpapier gleichmässig abträgt. Wenn dem so ist, dann ist alles im Butter.

Und für mich ist annähernde Perfektion sehr befriedigend, darum gehöre ich wohl eher zu der Sorte, die es übertreibt mit der Genauigkeit.

v8yunkie

ww-robinie
Abrichten

Mach vorher ein großes, diagonales Kreuz mit einem Marker oder Filzstift drauf... dann siehst Du besser, wo es abträgt.

Gruß,
Thomas

neugieriger

ww-birnbaum
konkav?

Dann meinst du wohl eher konvex?

Merke:
"War das Mädchen brav, ist der Bauch konkav;
hat sie zuviel Sex, ist der Bauch konvex"
:emoji_grin:

JeGr

ww-buche
alles eine Frage der Betrachtung, somit ist der Hobel sowohl konkav als auch konvex.

JeGr

ww-buche
na klar, in diesem falle schon, betrachtest du nun die Hobelsohle oder die Luft? Es ist ist stets eine Frage des Bezugssystems.

OT:
Ein Schäfer möchte mit möglichst wenig Zaun ein möglichst großes Gebiet einzäunen. Er befragt einen Ingenieur, einen Physiker und einen Mathematiker. Der Ingenieur: "Der Kreis hat das beste Verhältnis vom Umfang zur Fläche." Der Physik: "Wir leben auf einer Kugel. Stellen Sie den Zaun einmal um die Erde herum auf, dann haben Sie eine Hälfte der Erde eingezäunt." Der Mathematiker stellt einen Zaun um sich herum auf und definiert: "Ich bin außen."

Marco2G

ww-buche
So, heute ist ein Satz JUUMA Hobel angekommen. Nicht schlecht, die Dinger.

Ich hab dann auch prompt den 6er etwas massakriert, weil ich meinte, meine alte Hobelbank etwas bearbeiten zu müssen... tja, das macht man wohl besser nur mit einer Bank, die man selbst gebaut und nicht auf eBay gekauft hat. Da hats nämlich gerne mal Nägel drin...

Nachdem das geschartete Hobelmesser nun wieder geschliffen ist (*g*), werde ich nun alle Hobelmesser tüchtig schärfen und dann gehts ans Üben :emoji_grin:.

Oben Unten