Hobby-Neuling hat einige Fragen

glooblooz

ww-robinie
Hi Andi,

der Trick ist ein verstellbarer Höhenanschlag. Da liegt die Schiene auf, nicht auf dem Werkstück. Das ermöglicht es, wiederholbare Schnitte zu machen und eben auch schmälere Stücke zu bearbeiten. Aber man muss natürlich immer schauen, dass man das Werkstück ausreichend fixiert. Allerdings ist es mir schon gelungen, von einem 5cm breiten Stück noch 2mm abzutrennen.

7757929952_ef8d455f6d_z.jpg

Gruß
Achim

blues

ww-esche
Guten Morgen Achim,

vielen Dank fürs Aufklären. Und da soll noch mal einer sagen, der Wolfcraft Master .... taucht nichts. :emoji_grin:

Gruß Andi

P.S. Was ist eigentlich mit dem Protagonist des Threads, glücklich ?

glooblooz

ww-robinie
Hi Andi,

der Master 200 ist für das Geld (50€) schon ok. Ein paar "Power-Ups" könnte er noch vertragen, z.B. eine stabilere Feststellung des Klappmechanismus. Aber trotzdem arbeite ich viel damit.

Gruß
Achim

obmannstv

ww-birke
Hallo zusammen. So wieder da. Hab die letzten tage mit schneeschaufeln extrem ( fast an 3/4 meter neuschnee) und heute mit einer tour quer durch österreich ( meinem sohn ( 2 1/2 jahre ) ein krampusfell und eine krampusmaske organisiert ) gemacht.

So also erstens

Die pts10 ist also somit aus dem rennen.

Dann die mlt100 wär schon schön. Man liest aber leider schlechtes vom schiebetisch.

Und eine gebrauchte pk250 bekommen ist schwer wenn nicht sogar sehr schwer. Vorallem sollte sie bezahlbar sein.

Hmmm. Also dann vorerst doch mit den vorhanden maschinen was machen. :emoji_frowning2:

Aber ich glaub das erste projekt wird mal der werkzeugkeller vom vatern drann glauben müssen.

50 jahre sammelsurium entrümpeln und eine schöne hobbywerkstatt draus machen. Eine werkbank wär dan
Das näcbste projekt. Danach einen bohrtisch und einen ordentlichen frästisch. Der jetzige geht auch. Aber ist zu klein. U.d vorallem ordentliche fräser besorgen.

Danke schon mal an alle fürs antworten

Stefan23

ww-kastanie
Schon mal danke für die Antworten.

Dann werd ich mal meine frage anders formulieren.

Welche Kreissäge empfiehlt ihr zum anfangen?

Hi Obmannstv, ich stand bis vor kurzem vor dem selben Problem wie du. ich habe mit einer Festool TS55 mit Führungsschiene begonnen, dann noch eine Precisio dazu um wiederholbare Schnitte machen zu können.
Leider ist der Platz auf der Precisio beschränkt und der Schiebetisch naja sagen wir mal nicht 100%ig stabil. Es ist halt eine Montagekreissäge und keine Formatkreissäge.
Vor ca. 1 Monat habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Hammer K3 bestellt. Weihnachtsaktion (-20%). Du musst halt beim Zubehör bald genug Stop sagen sonst treibt es den Preis gleich mal ums doppelte rauf.
Ich habe mir auch die Holzmann und Bernardo Maschinen angesehen (habe Händler bei mir in Oberösterreich ganz in der Nähe). Die Maschinen sind gut und günstig konnten mich allerdings in der Ausführung nicht ganz überzeugen und ich habe leider eine gewisse Abneigung gegen Sachen aus China (das ist aber eine rein persönliche Einstellung).
Vom Preis Leistungsverhältnis sind die Bernardo/Holzmann/HansSchreiner Maschinen OK.

Du kommst ja aus Tirol da ist die Felder/Hammer Gruppe ja daheim.

FELDER-Gruppe Ausstellungszentrum Tirol
Innsbrucker Straße 78
6060 HALL in Tirol

05223 58500

FELDER-GRUPPE Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Bandsägen Absauggeräte

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.00-12.00, 13.00-17.00,
Sa. 8.30-11.30

Schau dir dort einfach mal alle Kreissägen an dann kannst du auch besser abschätzen was dir zusagt. Die haben dort auch immer gute gebrauchte stehen. Vielleicht hast du ja Glück und Du findest was. Hier im Forum gibts auch einen Marktplatz da findet man auch immer mal wieder was.

muh

ww-buche
Die pts10 ist also somit aus dem rennen.

Bei mir ist sie wieder drin. Aber nur halber.
Hab mir das Teil noch mal angeschaut.
Ich mag sexy Werkzeug, und in vielen Details überzeugt mich das Teil durchaus.
Schön stabil gemachter Tisch, die Schiebeführung wurde auch verbessert oder neu eingestellt.

Aber der Parallelanschlag! :emoji_frowning2: Die doppelte Klemmung ist super, aber die Ausführung
ist ein Witz, es fehlt einfach ein reproduzierbar genauer Winkelanschlag damit die Parallelführung auch wirklich parallel zum Blatt ist wenn ich sie klemme.
So muss ich umständlich immer wieder mit dem Lineal kontrollieren. Geht gar nicht. Schade.

Und die Konkurrenzmodelle waren auch nicht überzeugend.
Bei einer hat das Sägeblatt beim verstellen der Höhe mal nach rechts und mal nach links gewackelt, in Längsrichtung und in der Senkrechten.

Was mich entsetzt hat war die Variante von Bosch als Unterzugsäge. Grausam.
In der Preisklasse ist einfach nichts zu haben.

Adri44

ww-birke
Also für den Beginn empfehle ich dir es mit etwas Gebrauchtem nicht allzu teuren zu probieren. Wenn du dann eine zeitlang so herumgearbeitet hast, merkst eh, was du wirklich willst. den Gebrauchtmaschinenmarkt von Felder kann ich auch nur empfehlen.

obmannstv

ww-birke
Man man man.
Hab jwtztal ein paar nächte drüber geschlafen. Mit meiner freundin drüber diskutiert. Der gefällt ja mein neues hobby gar nicht so. :emoji_wink:

Mal schauen.was es wird.
Ein vertreter von Felder hät jetzt mal eine PK250 auf lager. Aber das ist hald da ganz schön viel über meinm "low"Budget.....

bluepants

ww-birke
gute ware kann etwas teurer sein

hi, also eine gute investition wäre sicher eine felder, aber jedem das seine. etwas mehr geld zu investieren kann sich auf dauer auf jeden fall lohnen. ich würde da nicht an den falschen stellen sparen.

Oben Unten