Hobby-Neuling hat einige Fragen

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun mit diesem Forum, mit weiteren Foren und noch mehr Foren. Tante Youtube kennt mich sehr gut mittlerweile. Meine Freundin nicht mehr so. :emoji_wink:

So nun mal grundlegendes. Was empfiehlt ihr so an Maschine.

Was will ich machen:

Schränke, Tische spielerein etc. Was hald so als Hobby'ist anfällt.

Muss es den gleich eine große Kombimaschine sein?

Oder reicht eine " billige" auch zb..( nicht gleich prangern) bosch PTS10 auch.



Mit welchen Maschinen habt ihr so begonne?

Danke für eure antworten.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich bin nur Anfänger, kein Schreiner.
Mir hat sich der Sinn einer solchen Säge noch immer nicht erschlossen.
Innenausbau Leisten, oder kleine Regalbretter oder Schubladen.
Dafür ist die super.

Ich muss Geld sparen und kaufe die Platten beim Großhandel und muss und will sie auch selber zuschneiden.
Ich stell mir dann vor wie ich die schwere Platte über das winzige Sägchen schiebe.

Die Säge habe ich mir mal beim Baumarkt angeschaut. Super, hat mir super gefallen.
Sollte man aber in die Verlegenheit kommen den Schiebeschlitten in voller Länge benötigen
zu müssen, schwierig. Bei der Säge beim Baumarkt hatte der Schlitten gegen Ende des Weges viel zu viel Spiel.
Sicher wurde dieser Mangel behoben, schau halt mal bevor du eine ins Auto einladen willst.

Da ich mit meiner Kappsäge langsam an meine Grenze komme will ich ebenfalls eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten kaufen.
Aber welche?
Gibt genug Beiträge hier, aber so richtig habe ich nichts gefunden was vom Preis her passt und von der Qualität her gut genug ist.
Unter 1000 Euro tut sich da gar nichts.
Was man halt als erstes braucht ist der Platz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine erste Maschine war ne Oberfräse und das war auch gut so.

GUt wäre zu wissen, was hast Du schon an Werkzeug?
Womit willst Du bauen, Plattenmaterial, Hobelware, Schnittholz, Baumstämme......?
Wie willst Du bauen, eher per Hand oder nur Maschinen......?
Welche Vorkenntnisse hast Du?
Wieviel Platz hast Du?
Budget?
Wie ernst ist es DIr mit dem Hobby?


Sonst schau Dir mal die Blogs an die manche hier betrieben, den vom Heiko Rech zum Beispiel und seine Seite Heiko-Rech.de

PTS10, lieber nicht.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo,
Tischkreissäge ist schon mal was wichtiges aber dabei musst du schon mal schauen was sein Konto und dein Platz so hergibt. Sicher kannst du mit der Bosch auch schon so einiges machen und damit schon mal in das ganze reinfinden. Für mehr Geld bekommst du natürlich besseres aber ob du damit "starten" solltest.... Schau einfach mal durchs Forum , da gibt es schon einge Threads zu Tischkreissägen usw. aber um zu schauen ob es dir dauerhaft Spass macht, kannnst du ja mit der Bosch anfangen.
Gruß
Hans
P.S. in anderen Foren sind viele mit dieser Maschine zufrieden , hier wenige :emoji_grin:
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Meine erste Maschine war ne Oberfräse und das war auch gut so.

GUt wäre zu wissen, was hast Du schon an Werkzeug?
Womit willst Du bauen, Plattenmaterial, Hobelware, Schnittholz, Baumstämme......?
Wie willst Du bauen, eher per Hand oder nur Maschinen......?
Welche Vorkenntnisse hast Du?
Wieviel Platz hast Du?
Budget?
Wie ernst ist es DIr mit dem Hobby?


Sonst schau Dir mal die Blogs an die manche hier betrieben, den vom Heiko Rech zum Beispiel und seine Seite Heiko-Rech.de

PTS10, lieber nicht.

Was hab ich schon alles:
Oberfräse Black& Decker KW 850e ( Uralt aber gut )
Makita Handkreissäge 5903R
div. Bohrmaschinen
Standbohrmaschine
kleine ( billige ) Dekupiersäge
Handhobel
div. Schleifmaschinen
Lamellofräse ( auch billigere Kategorie )


Mit was will ich bauen:
anfangs eher mit zuschnitt aus dem baumarkt. aber auch selber schneiden wär schon prima

Wie will ich bauen:
beides

Vorkenntnisse:
kein gelernter Tischler, aber auch nicht gerade zwei linke Hände.

Wieviel Platz:
Platz genug. Altes Bauernhaus. Die Heu Tenne eignet sich dazu.

Budget:
Hat das einer :emoji_wink:

Naja reingeschnuppert hab ich ja jetzt schon lang genug ins Hobby. Will es aber jetzt dann mal ernst in angriff nehmen.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@ Michael
Ja, zum Beispiel :emoji_grin:
Ich find die Maschine ok und ich glaub Bosch hat in den letzten Jahren auch den einen oder anderen Fehler ausgemerzt. Naja und für erstmal klein anzufangen ist das Teil richtig. Ist für unter 400 € zu bekommen und wenn er auf den Geschmack gekommen ist dann kann er das Teil für an die 300€ in der Bucht wieder verticken. Dann hat hat Ihn der Einstieg um die 10 Euro/Monat gekostet.
Er hat ja noch nichts gemacht , wenn ich das richtig vermute.
Gruß
Hans
P.S. Michael, kannst du dir mal eine UK333 kaufen, ich brauch mal einen guten Bericht? :emoji_grin:
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Sonst schau Dir mal die Blogs an die manche hier betrieben, den vom Heiko Rech zum Beispiel und seine Seite Heiko-Rech.de

ja ja die Blogs.....

hab schon garkeinen speicher mahr im PC vor lauter gespeicherten seiten :emoji_slight_smile:
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
@ Michael
Ja, zum Beispiel :emoji_grin:
Ich find die Maschine ok und ich glaub Bosch hat in den letzten Jahren auch den einen oder anderen Fehler ausgemerzt. Naja und für erstmal klein anzufangen ist das Teil richtig. Ist für unter 400 € zu bekommen und wenn er auf den Geschmack gekommen ist dann kann er das Teil für an die 300€ in der Bucht wieder verticken. Dann hat hat Ihn der Einstieg um die 10 Euro/Monat gekostet.
Er hat ja noch nichts gemacht , wenn ich das richtig vermute.
Gruß
Hans
P.S. Michael, kannst du dir mal eine UK333 kaufen, ich brauch mal einen guten Bericht? :emoji_grin:



Naja so kleinigkeiten hald....

Regale, kleine kästen, Tischlein,.........

nichts schweres hald
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
10 euro/Monat wenn sie ein Jahr bei dir steht :emoji_grin: hab ich vergessen zu schreiben.

Die Frage ist natürlich nicht wirklich einfach zu beantworten da das Schreinerhandwerk , was Werkzeug anbelangt, ein Fass ohne Boden ist. Alleine für Schraubzwingen könnte ich aus den Stand nen 1000er ausgeben :emoji_grin:
Wenn du jetzt schon viel Spass daran hast kannst du natürlich schon in Richtung gebrauchte EB PK250, Metabo Magnum oder einer Formatkreissäge denken,aber die kosten .
Gruß
Hans
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
10 euro/Monat wenn sie ein Jahr bei dir steht :emoji_grin: hab ich vergessen zu schreiben.

Die Frage ist natürlich nicht wirklich einfach zu beantworten da das Schreinerhandwerk , was Werkzeug anbelangt, ein Fass ohne Boden ist. Alleine für Schraubzwingen könnte ich aus den Stand nen 1000er ausgeben :emoji_grin:
Wenn du jetzt schon viel Spass daran hast kannst du natürlich schon in Richtung gebrauchte EB PK250, Metabo Magnum oder einer Formatkreissäge denken,aber die kosten .
Gruß
Hans

Und da stellt sich auch schon die nächste frage:

Wo erfährt ma gebrauchte maschinen ausser in der bucht.
Bin ja aus Österreich da nennt man es dann Tischlern. Gibt es evtl. eine seite mit Tischlerein auflösungen oder so.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Bei Maschinensucher.de und number-1-mm.de findest du auch einiges in Österreich. Große und kleine Maschinen aller Art.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wo erfährt ma gebrauchte maschinen ausser in der bucht.
Bin ja aus Österreich da nennt man es dann Tischlern. Gibt es evtl. eine seite mit Tischlerein auflösungen oder so.

Ahhh! Aus Österreich...

Felder hat doch auch einen Gebrauchtmaschinenmarkt... hier: Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
Preise sieht man jedoch erst nach unverbindlicher Registrierung...

Vielleicht gibt es da was interessantes für dich...

Gruß,
Torsten.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Was hab ich schon alles:
Oberfräse Black& Decker KW 850e ( Uralt aber gut )
Makita Handkreissäge 5903R
div. Bohrmaschinen
Standbohrmaschine
kleine ( billige ) Dekupiersäge
Handhobel
div. Schleifmaschinen
Lamellofräse ( auch billigere Kategorie )


Mit was will ich bauen:
anfangs eher mit zuschnitt aus dem baumarkt. aber auch selber schneiden wär schon prima

Wie will ich bauen:
beides

Das ist schon mehr an Maschinen als ich am Anfang hatte. Von daher würde ich vielleicht erstmal bisschen in Stemmeisen, 1-2 Handsägen und eine Hobelbank investieren, damit 1-2 Projekte machen und schauen was du wirklich vermisst.

Gruß
Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Budget:
Hat das einer :emoji_wink:
.

Naja wenn Du nach ner Kombimaschine fragst, dann muss auch Budget vorhanden sein.

Was hab ich schon alles:
Oberfräse Black& Decker KW 850e ( Uralt aber gut )
Makita Handkreissäge 5903R
div. Bohrmaschinen
Standbohrmaschine
kleine ( billige ) Dekupiersäge
Handhobel
div. Schleifmaschinen
Lamellofräse ( auch billigere Kategorie )

Das ist doch schon mal was.
Fang doch einfach mal an, und wenn was fehlt erweiterst Du.
Wie schon erwähnt, ich würde auch eher erst mal noch ein paar Handwerkzeuge anschaffen.

dann kann er das Teil für an die 300€ in der Bucht wieder verticken.

Dann muss er aber viel Glück haben. Als ich meine verkauft habe und da war noch zusätzliches Zeug dabei, waren es wenn ich es recht in Erinnerung knapp 200€. Das waren dann 200€ Verlust innerhalb von 4 Monaten.


P.S. Michael, kannst du dir mal eine UK333 kaufen, ich brauch mal einen guten Bericht? :emoji_grin:

Mail doch mal Metabo an, dass sie mir eine zum testen zur Verfügung stellen. :emoji_wink:
Ich finde die UK333 nicht schlecht. Was mich etwas stört, ist der Winkelanschlag ohne 0° Rastung (jedes mal neu einstellen) und die fehlende T-Nut im Tisch.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Michael,
das wär schon nett von Metabo :emoji_grin:
Ich bin etwas vernarrt auf die Zugfunktion :emoji_slight_smile: aber der Rest sollte auch passen. Es wäre mir auch egal wenn es halt eine Montagesäge wäre. Hauptsache genau und wiederholfähig. Und mit dem Set von Metabo ist man ja auch ziemlich gut ausgestattent. In meinem Fall muss die Säge in der Garage immer "wandern" sonst gibt es Ärger mit Weibi (Auto). Die große Erika fällt aber aus wg. der Preise.
Die PTS habe ich gestern mal in den "beendeten Auktion" gesucht und hab da 2 gefunden die mit 270 € weg sind, daher mein Optimismuss für den Wiederverkauf.

@ Dietrich
danke für den Hinweis! Ich brauch schon so was "mobiles" oder auf mobil gemachtes weil ich ständig umziehen muss innerhalb der Garage. Ich hab auch schon an eine PK255 gedacht aber die muss auch auf Rollen sonst geht nicht.
Man liest leider immer nur Bruchstücke von den UK333 Besitzern und dann sind sie verschwunden:emoji_grin:
Selten mal, was ausführliches wie bei Michael über die PK255. Du bist, für mich der erste von dem ich lese das der Schiebetisch doch brauchbar ist, auch wenn er klein ist. Ich hab bisher immer nur gelesen das man das Teil weglegen kann weil nicht brauchbar. Auch wen er klein ist...
Nach Gebrauchten schaue ich mich seit Monaten um aber bisher nix brauchbares/bezahlbares dabei. Außer vielleicht die Kity 619 die ich für 3 Wochen hier hatte aber die war eher ein kleines Fiasko (Schiebschlitten)
@ Christian
Du hast ja schon einiges mit dem du arbeiten kannst. Du musst auch mal rausrücken wie viel Kohle du investieren möchtest:emoji_grin:
Die Threads zu den Kreissägen hier im Forum helfen dir sicher weiter aber können dich auch verunsichern. Vielleicht hast du auch einem Händler in deiner Nähe, bei dem du mal schauen kannst was es alles gibt bzw. auch wie die Größen so sind. Ob du gleich eine mitnimmst ist natürlich eine andere Frage:emoji_grin:
Wenn du im Moment auf den Baumarkt zurück greifst dann bau dir doch als erstes einen kleinen Frästisch. Dann hättest du schon mal ein Projekt....

Gruß
Hans
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Mit welchen Maschinen habt ihr so begonne?

Hi,

also ich hatte zuerst eine Oberfräse (Perles OF3-808E), dann eine Stichsäge (Festool PS 300) und dann eine Tauchsäge (Festool TS55REBQ).

Ich denke, für Anfänger ist diese Reihenfolge ganz gut, wobei ich die Tauchsäge heute eher kaufen würde, als die Stichsäge.

Mit einer Tauchsäge plus Führungsschiene und einem geeigneten Tisch (Zuschnittbrett) kannst Du auf eine Tischkreissäge sehr lange verzichten - ich habe heute noch keine und vermisse sie eigentlich nur für so Spezialitäten wie verdeckte Schnitte, Nuten etc. was aber auch viel von der Oberfräse kompensiert wird.

Bislang habe ich noch kein Großmöbel gebaut, aber ich traue mir mit dieser Ausrüstung locker zu, einen großen Schrank, oder eine Wohnwand zu bauen. Hier im Forum gibt's ja das "Großprojekt Küche", deren Umsetzer auch keine Formatkreissäge o.ä. hat.

Meine Empfehlung daher: spar das Geld für die Bosch und investiere es in anständige Handmaschinen. Wenn Du mal begonnen hast, wird sich der weitere Weg erschließen.

Und vergiss die Handhobel nicht :emoji_slight_smile: Ich habe lange unterschätzt, was das für tolle Werkzeuge sind...

Gruß
Achim
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ Achim: Was leider eine arge Fitschlerei mit der Tauchsäge ist, wenn Du schmale Sachen, wiederholbar sägen willst. Also z.B. für Schubladen. 140x400 und das 16 mal zum Beispiel.

Da tut man sich sehr schwer bis unmöglich, wegen der breiten FS.

Aber Du hast recht. Ich würde einem Anfänger heute (mir auch :emoji_slight_smile: ) empfehlen, sich mal die Makita SP6000 inkl. FS und eine kleine Tischkreissäge ala PTS10 oder Makita MLT100 anzuschauen. Ich spreche von Anfänger, nicht von "Ich mach mich morgen selbstständig weil ich nun Tischler Meister bin"

Beides zu haben für den Preis den man zahlt für "Eine" gebrauchte PK250 von ElektraBeckum. (ca. 850,- - 1000,- € für eine gute Erhaltene.)

Lange Sachen (ab 2 Meter) sind mit der HKS m.E. einfacher und für den Anfänger auch sicherer. Auch der Raum muss nicht so riesig sein.
Und die kleinen Brettchen wiederum mit der kleinen TKS.

Und wenn dann in 2 Jahren der Erfolg so riesig ist, ab in die Bucht damit. 2 Tankfüllungen sind auch 200,- €. Die sind bei mir in 4 Wochen weg........... :mad: und komme auch nie mehr wieder.....

Gruß Andi
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@ Achim: Was leider eine arge Fitschlerei mit der Tauchsäge ist, wenn Du schmale Sachen, wiederholbar sägen willst. Also z.B. für Schubladen. 140x400 und das 16 mal zum Beispiel. Da tut man sich sehr schwer bis unmöglich, wegen der breiten FS.

Hi,

ich kann das verstehen, nur ist das mit einem Zuschnittbrett kein Problem. Sicher, schmale Teile sind schwieriger, als mit einer TKS, aber es geht. Ich habe neulich einen Bilderrahmen aus Bambus geschnitten. Die Teile waren 50mm breit und ich habe sogar die Gehrungen mit der Tauchsäge geschnitten - sie passen perfekt!

Also mit der richtigen Vorbereitung geht das wirklich sehr gut - aber: vor allem für Anfängerbudgets ist das eine gute Lösung. Irgendwann steht glaube ich für jeden ambitionierten Hobbytischler eine TKS an...

Herzliche Grüße
Achim
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Achim,

man lernt nieeee aus. Habe ich bis dato nicht gekannt. Geniale Idee. Ala MFT/3.

Nun gebe ich Dir Recht. Allerdings, wie ist das mit Brettern die schmaler sind, wie die Führunsschiene ? also Bsp: 70 mm breit und Du willst ein 50 mm Abschnitt längs machen?
Da liegt die FS ja nicht mehr Sauber auf, macht das was ?


Geht sowas auch ?

Vielen Dank für die Antwort, ganz so "Off Topic" ist die Frage ja nicht,

Gruß Andi
 
Oben Unten