Hobby-Neuling hat einige Fragen

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun mit diesem Forum, mit weiteren Foren und noch mehr Foren. Tante Youtube kennt mich sehr gut mittlerweile. Meine Freundin nicht mehr so. :emoji_wink:

So nun mal grundlegendes. Was empfiehlt ihr so an Maschine.

Was will ich machen:

Schränke, Tische spielerein etc. Was hald so als Hobby'ist anfällt.

Muss es den gleich eine große Kombimaschine sein?

Oder reicht eine " billige" auch zb..( nicht gleich prangern) bosch PTS10 auch.



Mit welchen Maschinen habt ihr so begonne?

Danke für eure antworten.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich bin nur Anfänger, kein Schreiner.
Mir hat sich der Sinn einer solchen Säge noch immer nicht erschlossen.
Innenausbau Leisten, oder kleine Regalbretter oder Schubladen.
Dafür ist die super.

Ich muss Geld sparen und kaufe die Platten beim Großhandel und muss und will sie auch selber zuschneiden.
Ich stell mir dann vor wie ich die schwere Platte über das winzige Sägchen schiebe.

Die Säge habe ich mir mal beim Baumarkt angeschaut. Super, hat mir super gefallen.
Sollte man aber in die Verlegenheit kommen den Schiebeschlitten in voller Länge benötigen
zu müssen, schwierig. Bei der Säge beim Baumarkt hatte der Schlitten gegen Ende des Weges viel zu viel Spiel.
Sicher wurde dieser Mangel behoben, schau halt mal bevor du eine ins Auto einladen willst.

Da ich mit meiner Kappsäge langsam an meine Grenze komme will ich ebenfalls eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten kaufen.
Aber welche?
Gibt genug Beiträge hier, aber so richtig habe ich nichts gefunden was vom Preis her passt und von der Qualität her gut genug ist.
Unter 1000 Euro tut sich da gar nichts.
Was man halt als erstes braucht ist der Platz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK