HOB260 Modellvergleich

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ich überlege ob die Holzmann HOB260 für mich als erste Hobelmaschine passt. Davon gibt es 3 Modelle: ABS, ECO und NL. Die Hauptunterschiede (alle in 400V), soweit ich durch Anfragen und Herstellerinfo herausfinden konnte, sind:

ABS - Spannabnahme 3mm bzw. 2mm, 2 Messer, 88kg, Integrierte Absaugung, Alugußtische
ECO - Spannabnahme 1,8mm bzw. 2mm, 3 Messer, 165kg, Graugußtische, Unterbau mehrteilig
NL - Spannabnahme 3mm bzw. 3mm, 3 Messer, 160kg, Graugußtische, Unterbau einteilig, Auslaufmodell - ersetzt durch ECO, kommt vom anderen "Hersteller" (Aussage von Holzmann - vermutlich ist der asiatische Zulieferer gemeint) und sollte etwas hochwertigere als die ECO

Interessant ist, dass die ECO, die teuere und viel schwere ist, weniger Spannabnahme also die ABS hat. Das wäre mir aber erst mal nicht wichtig.

Ich tendiere Richtung ECO im Moment, da sie hochwertiger als die ABS zu sein scheint, und ich von der integrierten Absaugung nicht viel halte.

Hat jemanden schon diese Maschinen verglichen?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Der Faden ist zwar schon älter, da ich aber vor der gleichen Frage stehe - welche ist es denn geworden? Ich schwanke zwischen der ECO und der NL. Die ABS ist schon allein wegen des geringeren Gewichts rausgefallen. Die NL ist inzwischen etwas teurer. Ob sich der Mehrpreis lohnt?
In ganz verrückten Momenten kommt mir auch die 310NL sympatisch vor. Da ist alles etwas größer und robuster (?). die 5cm mehr Hobelbreite reizen mich nicht so aber die längeren Tische. Macht das einen spürbaren Unterschied? Längen über 250cm werden kaum verarbeitet werden.

Gruß
Roland
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Hast du 380V?
Ich habe nur einmal auf einer 230V Hobelmaschine gehobelt, habe fuer mich entschieden, dass das nicht in Frage kommt.
Bei etwa 150mm im Hartholz war die Maschine bereits an ihrer Grenze. Nun gibt es nominell staerkere Modelle (es war eine Kity 2000), bei denen es etwas besser gehen mag.
Aber jenseits des Modellbaues, Kaestchen bauens etc. ist 230V eine zu starke Einschraenkung.

3mm Spanabnahme waeren auch Minimum in meinem Lastenheft...aber das laesst sich eben mit 230V auch kaum vereinbaren. 150cm fand ich auf den kurzen Tischen schon schwierig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Naja, je laenger die Tische desto besser. Eine riesige Abrichte kann man sich ja kaum hinstellen mit 2,6m Tischlaenge oder mehr.
Aber die verlinkte 305pro ist halt schon ein absoluter Quantensprung von der kleinen Holzmann. Das ist ja schon eine "richtige" Hobelmaschine, da hast du dann wirklich alles (was des ambitionierten Hobbyisten) Herzes begehrt. Wenn dein Platz es zulaesst, in den Keller bekommt man die ja auch schon schwer die Treppe runter,
In der 260er Klasse sind die kleinen Elektra Beckums glaube ich sehr beliebt, normalerweise ja nicht ohne Grund (ich hab noch nie eine gesehen in Aktion, aber schon viele positive Erfahrungen gehoert).
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe seit kurzem eine Hob 260 eco, die ist massiv genug für mich, wenn du aber zb. zweimal im Monat einen Esstisch baust der 2,5 m lang ist reicht die Maschine nicht aber wenn du 2 mal im Jahr ein größeres Projekt hast zb. Esstisch, Wohnzimmer,.. sollte die Maschine reichen, musst halt große Flächen mit dem Handhobel, Bandschleifer ausebnen. Aber von der Stabilität kann ich nur sagen braucht man bei einer 250 er Maschine für den Hausgebrauch nicht mehr, zumal die Aufhängungen und Tische der Maschine aus Grauguss sind. Wichtig wäre noch zu erwähnen die zentraleb Hubsäulen- Dickentisch- Verstellung die bei der Hob 260 Abs fehlt (Gewindespindeln)
Die beiden Hob 260 Eco und NL haben die Hubsäule, läuft wenn man sie am Schmiernippel (unten im Vorschubgehäuse ) schmiert einwandfrei. Abrichttische haben keine Spiel und Schwenkvorrichtung macht einen Soliden Eindruck. Motorleistung reicht allemal aus für die 250 mm Breite.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
...Das es zwei 300er von Holzmann gibt habe ich nicht gewusst. Ich meinte eigentlich auch die 305pro. Die habe ich auf Youtube schon bewundert. Warum haben die zwei Maschinen in derselben Klasse?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@roland44
Gibt mindestens 2 in jeder Klasse...dazu noch die gleichen Maschinen in unterschiedelicher Farbe von verschiedenen Herstellern...Bernado, Holzstar, Holzmann und wie sie alle heissen.
In einem anderen Thread hier ging es gerade um die 32er Klasse, etwas weiter unten nur in de Themenuebersicht (Gebraucht oder neu aus China heist der Thread).

Viele Hersteller haben das ja: Felder hat die Hammer A3 41, die Felder ADH41, und dann meine ich noch eine hochwertigere Serie (Format)....
Holzmann hat halt guenstig, und NOCH guenstiger....

So ist fuer jeden Geldbeutel und fuer jeden Anspruch was dabei.
Jonas scheint voll zufrieden mit seiner Maschine....vielleicht hast du die Chance irgendwo mal was probezuhobeln.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
In ganz verrückten Momenten kommt mir auch die 310NL sympatisch vor.
Da klappen die Abrichttische zur Maschinenvorderseite und wenn sie an der Wand stehen sollte, läuft man beim Dickenhobeln immer einen Bogen um die Tische. https://de.mar-masz.pl/sklep/wyrowniarko-grubosciowka-holzmann-hob-310-nl-1046
...Das es zwei 300er von Holzmann gibt habe ich nicht gewusst. Ich meinte eigentlich auch die 305pro.
Da klappen zwar die Tische zur Maschinenrückseite, müssen aber einzeln aufgeklappt werden, zudem haben die Abrichttische keine Exzenterhöhenverstellung und nur der Aufgabetisch lässt sich hochdrehen, eine Dickentischanzeige / Zählwerk hat sie auch nicht. Da gibt es bessere Alternativen für das Geld.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Die Maschine gibt es bei Holzmann nicht. Sie ist bis auf die gewölbte Gehäuseverkleidung identisch mit der Jet JPT 310, sie wird auch mit Spiralmesserwelle angeboten, die Bernardo nicht, dafür ist bei der Bernardo die Dickentischanzeige serienmäßig.
Hier ein ausführliches Video der Maschine, leider nur auf russisch.
 

Anhänge

  • P_20160130_114026.jpg
    P_20160130_114026.jpg
    928 KB · Aufrufe: 17

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Von JET gibts es auch ein Video fuer die kleine 260er. Alles schoen erklaert, inclusive Messer einstellen. Auf englisch immerhin.
Macht auf mich einen guten Eindruck. Vor allem das Umruesten in quasi Sekundenschnelle ist gut geloest. Nichtmal die Anschlaege muessen weg geklappt werden. Die Messer sind halt normale Streifenmesser die einzeln eingestellt werden muessen, sieht aber auch nicth schlimm aus.
Tolle kleine Maschinchen.
Schade nur, dass keine Tischverlaengerungen angeboten werden.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Volker, was man aber auch nicht vergessen darf, die Holzmann HOB260ECO kostet 850€ und die 260 er Jet kostet 1600 € das ist fast das doppelte, wenn man in der Hobbywerkstatt ist spielt es eigentlich keine Rolle ob die Umrüstung 30 secunden oder 1 Minute dauert, zudem ist es auch Gewöhnungssache wie lange das Umrüsten dauert, der einzig wirkliche Nachteil sind die Abrichttische die nach vorne aufgehen aber mich stört das auch nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Die Messer sind halt normale Streifenmesser die einzeln eingestellt werden muessen, sieht aber auch nicth schlimm aus.
Nee, das schaut gut aus. Bei der FS 310 geht das ganz genau so easy, Messer reinstecken, ausrichten und mit'n Inbusschlüssel auf die passende Höhe stellen. :emoji_wink:

LG
 

Anhänge

  • Foto0596.jpg
    Foto0596.jpg
    396 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Jonas23
Vollkommen richtig, der JET ist eine ganz andere Klasse preislich, mal eben fast doppelt so teuer. Und oft kann man ja auch mit fachmaennischer Arbeitsweise, penibel geschaerften Messern etc. viel Beeinflussen.
Wenn ich die Gebrauchtpreise so sehe der beliebten Markenmaschinen, dann bekommt man ja auch so eine Hobelmaschine immer wieder gut verkauft.

@Holzrad09
Ja, wenn man das dreimal im Jahr machen muss, kann man damit gut leben, das wuerde ich auch sagen. Die hohen Aufpreise auf Tersa Wellen oder gar HM Platten bei den guenstigen Maschinen she eich nicht als gute Preis-Leistung.
 

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ich habe übrigens weder für eine noch die andere gekauft. Das Thema Starkstrom hatte das Budget um einiges gesprengt und das wäre nicht mehr im Verhältnis zu meinen Bedürfnissen gewesen.

Ich habe mir den Makita Dickenhobel geholt. Sie braucht nur 230v, ist kompakt und tut den Dienst hervorragend. Außerdem bin ich Makita Fan . Da muss ich natürlich selber abrichten oder mit einem Schlitten arbeiten. Bis jetzt hat das super funktioniert. Entscheidend war für mich der Bericht von Heiko, den jemadj hier auch erwähnt hat. Der Vergleich der 3 Maschinen von Bauforum24 war sehr hilfreich um z.B. die Triton auszuschließen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Ich habe mir den Makita Dickenhobel geholt. Sie braucht nur 230v, ist kompakt und tut den Dienst hervorragend. Außerdem bin ich Makita Fan . Entscheidend war für mich der Bericht von Heiko, den jemad hier auch erwähnt hat. .

Hallo,

na ja, Heiko hat da auch so Einiges gesponsort bekommen und sich inzwischen eine Hammer Abrichte, Dickte gekauft, weil halt das Abrichten damit ungleich einfacher ist.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

na ja, Heiko hat da auch so Einiges gesponsort bekommen und sich inzwischen eine Hammer Abrichte, Dickte gekauft, weil halt das Abrichten damit ungleich einfacher ist.

Mußte auch extrem lachen , als ich das " statement " von grole gelesen habe :emoji_slight_smile:

Da kann ich mir für 400 bis 500 € eine gebrauchte EB HC 260 kaufen .
Oder eine Scheppach HM 2 .
Oder irgendeine andere 26 cm Hobelmaschine .

Und kauf mir lieber einen Makita Dickenhobel und richte von Hand ab :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten