HM-Sägeblatt 400-450

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Ich werde mir demnächst Sägeblätter anschaffen müssen.
Klar dürfte sein dass an ein Leitz-Blatt wenig rankommt, für dieses zahlt man aber auch den dementsprechenden Preis.
Als günstigere Alternativen wurden mir schon AKE und Ghudo empfohlen.
Mit Ghudo habe ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt kürzlich gesehen dass EDESSÖ auch Blätter herstellt.
Was ist eure Meinung zu diesem Werkzeug?
Erziehlt man mit günstigeren Varianten auch gute Schnittgüten und hat man relativ hohe Standzeiten?

MfG markus
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht dass an Leitz eigentlich nur der Preis Oberklasse ist.
Ich habe es lange mit Leitz und verschiedenen Leitz-Vertretern versucht und bekomme nun Werkzeug wie ich es brauche (nicht wie der Leitz-Vertreter glaubt dass ich es brauche bzw. denkt womit ich zufrieden sein soll) zum (ca.) halben Preis und in der halben Zeit (bei Sonderanfertigungen).
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich habe auch 450 er Sägen im Einsatz, von Ghudo.
Allerdings schneide ich damit mit Massivholz, das wird sowieso noch gehobelt.
Die Standzeiten sind auch nicht anders als bei anderen.

Ich führe allerdings kein Buch über Standzeiten, wenn stumpf, dann zum Schleifer.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo

ich verwende fast ausschließlich Sägen und Fräser von Leitz. Edessö habe ich ausprobiert. Qualitätsunterschiede beim Schnitt habe ich nicht festgestellt, aber Edessö ist deutlich lauter und hat beim abbremsen pfeifts enorm.

Gruß Erbse
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Versuch mal ein Blatt von Felder. Die sind recht preiswert. Wir haben einige davon und sind sehr zufrieden:cool:
 
Oben Unten