HM-Messer an HC260 zerbröselt

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nur die Oberfläche ist da gehärtet, siehe Schadensbild und nicht das ganze Messer ist durchgehärtet.
Hallo Kony,
da hast du was falsch verstanden. Hartmetalle werden nicht gehärtet.
Solange das eingesetzte Hartmetallstück noch groß genug ist, kann man das noch nachschleifen lassen.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Das ganze Messer kann gar nicht durchgehärtet sein, weil es aus zwei Teilen besteht. Auf einen Grundkörper ist der Hartmetallstreifen aufgelötet.
Die eigentliche Schneide besteht aus Hartmetall.
Willst du wirklich behaupten, dass das Hartmetall gehärtet, durchgehärtet oder gar oberflächengehärtet ist?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Sorry, ihr habt recht.
Auf den Bildern hat es so ausgesehen, bei meinen Häcksler sahen die auch so ähnlich aus, die waren laut Hersteller Oberflächen gehärtet.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Denke nicht das es das war was das CBN zerlegt hat.
Glaube nicht, dass das CBN ist.
WIDIA

Aus dunkler Erinnerung: an der Einzugswalze ist ein Blech montiert was sich verdrehen lässt wenn die Schrauben nicht wirklich fest gezogen sind. Bei bestimmter Stellung gerät das zu nah an die Hobelwelle, Ergebnis ist jetzt zu sehen.
Nein, Bleche sind da (Sind auch unten ganz).
IMG_20200625_205529.jpg

IMG_20200625_205104.jpg

0.05 Blech war das sicher nicht.
Doch. Kann nach reiflicher Suche auf das Blech reduziert werden. 40cm sind mit 1mm Spanabnahme fehlerfrei und sauber abgerichtet, da ist nichts zu sehen. In dem Millimeter hat sich auch kein Nagel versteckt. Das einzige wat noch in Frage kommt, ist das Blech, weil es eben nicht mehr da ist. Und evtl. die Messer selbst.
IMG_20200625_205640.jpg

Edit: kleine Korrektur, könnte auch die Walze auf der Abgabeseite sein, Blech hat auf der Expo Zeichnung die Nummer 168
siehe Bilder oben. Alles da und alles komplett.

Hier nochmal ein Bild vom Messer, wo die HM-Einlage gut zu sehen ist:
IMG_20200625_205349.jpg

Der Vollständigkeit halber noch die Unterseiten der beiden Tische sowie die Messerträger.
Alles in intaktem Zustand, nichts angebobelt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::
IMG_20200625_205443.jpg IMG_20200625_205403.jpg IMG_20200625_205152.jpg

Beste Grüße
Benni
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde empfehlen die Bleche einfach mal zu demontieren, dürften jeweils nur zwei INBUS sein und nachzuschauen ob sie innen blank sind.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich würde empfehlen die Bleche einfach mal zu demontieren, dürften jeweils nur zwei INBUS sein und nachzuschauen ob sie innen blank sind.
Die Neugier hat mich nochmal in die Werkstatt getrieben, du hast Recht. Chapeau!
Bleche oben und unten unbeschädigt, in der Mitte angehobelt.
IMG_20200625_225102.jpg

Alles klar, Messer nachschleifen lassen und dann das Ganze nochmal probieren.
Nachdem jetzt das WAS geklärt ist, ist mir das WIE noch nicht ganz klar. :emoji_thinking:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich hatte mal ein Problem, dass dasselbe gewesen sein könnte.
Hatte die Messer gewechselt und eingestellt, aber dann einen Widerstand beim Drehen der Welle mit der Hand und grässliche Geräusche beim Einschalten sowie Scharten auf der neuen Seite des Wendemessers.
Ich kam zu dem Schluss, dass die Messer irgendwo schleifen / anschlagen und dass sie demnach zu weit hochstehen.
Ich folgte jedoch genau dem üblichen Prozedere mit einer Leiste auf dem Ausgabetisch, die 5mm mitgenommen werden soll, also was konnte falsch sein.
Es musste also so sein, dass der Ausgabetisch zu hoch steht. Und genau das war das Problem.
Ich hatte zuvor die Neigung der Tische zueinander justiert und in der Folge stand der Tisch zu hoch.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was falsch war, ich glaube die Einhängung des Tischs hat etwas Spiel und man muss drauf achten, dass er immer ganz unten sitzt, durch die Verschlüsse schiebt er sich gerne hoch.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Soderle,es sagt ja keiner das du das 005er nicht gehobelt hast.
Nur macht das nicht solche Scharten.
Schön das der Fehler gefunden ist.
Was Widia oder Cubisches angeht tippe ich weiter auf CBN.
Für Widia ist mir das zu dunkel.
VG
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hatte die Messer gewechselt und eingestellt, aber dann einen Widerstand beim Drehen der Welle mit der Hand und grässliche Geräusche beim Einschalten sowie Scharten auf der neuen Seite des Wendemessers.
Ich dreh die Welle nach dem Messerwechsel auch immer per Hand durch. So auch dieses Mal. Danach lasse ich die Maschine immer noch ein paar Minuten leer laufen - fürs Gefühl. Die Messer hats unterm Abrichten zerlegt, nachdem 40cm fehlerfrei und schön abgerichtet waren:emoji_thinking:

Was Widia oder Cubisches angeht tippe ich weiter auf CBN.
Für Widia ist mir das zu dunkel.
IMG_20200509_164141.jpg
Bin für Widia, weils auf der Verpackung steht:emoji_slight_smile:

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was falsch war, ich glaube die Einhängung des Tischs hat etwas Spiel und man muss drauf achten, dass er immer ganz unten sitzt, durch die Verschlüsse schiebt er sich gerne hoch.
Bei meiner Version sind an den Seiten vom Tisch kleine Rastnasen. Somit ist falsches oder schiefes Aufsetzen ausgeschlossen.

Danke an alle für die Beiträge bzw. die Hilfe!
Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gibt es das überhaupt.
Hobelmesser für Holz aus CBN?
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Im Hochgeschwindigkeits-Metallfräsenbereich kenne ich das.
 
Oben Unten