Historische Abrichte aus den 30er Jahren

Christian91189

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Liebenstein
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei die Werkstatt meines Großvaters auszuräumen.
Er hat vor der Wende die Werkstatt von seinem Vater (Stellmacher) übernommen und bis in die 2000er als Schreiner gearbeitet.

Da ich die vorhandenen Maschinen für meine Zwecke nicht benötige/ zu selten benötige, würde ich einen Teil gerne veräußern und in gute Hände abgeben.

In diesem Post geht es um eine Abrichte aus den 30er Jahren. Was ist eurer Meinung nach so etwas wert?Hat jemand von euch Interesse?

Anbei der Kleinanzeigen Link mit den Details.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sollten solche Themen hier nicht gewünscht sein, so bitte ich dies zu entschuldigen und möchte euch bitten, mir vllt. einen Tipp zu geben, wo man solche Maschinen veräußern kann.

Standort 36448 Bad Liebenstein

Viele Grüße Christian ADD7F36D-BD5A-40F9-AD1A-5D7539A50FC2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei die Werkstatt meines Großvaters auszuräumen,
Er hat vor der Wende die Werkstatt von seinem Vater (Stellmacher) übernommen und bis in die 2000er als Schreiner gearbeitet.

Da ich die vorhandenen Maschinen für meine Zweckenicht benötige/ zu selten benötige, würde ich einen Teil gerne veräußern und in gute Hände abgeben.

In diesem Post geht es um eine Abrichte aus den 30er Jahren. Was ist eurer Meinung nach so etwas wert?Hat jemand von euch Interesse?

Anbei der Kleinanzeigen Link mit den Details.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sollten solche Themen hier nicht gewünscht sein, so bitte ich dies zu entschuldigen und möchte euch bitten, mir vllt. einen Tipp zu geben, wo man solche Maschinen veräußern kann.

Standort 36448 Bad Liebenstein

Viele Grüße Christian Anhang anzeigen 126753

Lasse es lieber sein :emoji_spy: :emoji_head_bandage: und lies diesen Thread :emoji_thinking: .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Um damit zu arbeiten, ungeeignet.
Das Teil ist aber eventuell für ein Freilichtmuseum, Handwerksmuseum, Heimatmuseum, interessant. Die freuen sich eventuell über deine Spende, besonders, wenn du den Trümmer auch dort vorbei bringst.

Gruß Ingo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Sowas kann man immer noch verheizen, was dann noch übrig bleibt, kann man zum Schrotti bringen.
Hab selbst Erfahrungen mit solchen "Spenden", die wenigen Museen, in deren Sammlungsgebiet sowas passen würde, sind seit -zig Jahren voll mit solchen Trümmern und bekommen monatlich ein Mal solche Klamotten angeboten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wäre sie ganz aus Stahl, dann würde die Vorkriegsmaschine für den Schrottpreis noch nach Afrika gehen.
So würde ich ein Foto machen und bei Kleinanzeigen als zu verschenken einstellen.
 

Christian91189

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Liebenstein
Ich danke euch schon einmal für die Antworten.
Mir war nicht bewusst, dass die Messerwellen so gefährlich sind. Unter diesem Umständen kann ich es auch nicht verantworten, dass damit noch gearbeitet wird.

Ein Interessent bei Kleinanzeigen wollte mir 100 € geben und sich das Teil als Deko hinstellen.
Klingt ganz gut oder?

Grüße Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Vor ca .2 Monaten bekam ich 35 Cent für Scherenschott. Inzwischen gibt es nicht mal mehr die Hälfte.
Seinen Schrott lässt man liegen, wenn man den Platz dazu hat und gibt ihn im Mai - Anfang Juni ab, denn da kaufen die Stahlwerke auf. Im Juli und August sind deren Lager voll und der Jahresbedarf gedeckt, im Herbst wird dann die Produktion wieder runter gefahren.
Bei mir im Nachbardorf ist ein großer Schrottplatz und Ich kenne den Eigentümer gut. Er kauft zwar ganzjährig auf aber lässt es dann auch liegen, bis die Stahlwerke wieder zu Höchstpreisen aufkaufen.
 
Oben Unten