hirnholz-tischfläche hobeln?!

p.bast

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
berlin
hallo,
ich möchte gerne einen tisch mit hirnholzfläche bauen. hat jemand erfahrungen mit der bearbeitung solcher flächen?natürlich ist es wichtig die fläche ohne versatz zu verleimen.....aber dann??? so gut es geht mit handhobel? kalibriermaschiene? handschleifgerät? oder kommt sogar ein dickenhobel in frage?

bedanke mich schon vorher über tipps zu dieser thematik. bin aber auch dankbar für alle weiteren tipps zum thema hirnholz-tischflächen (z.B. verleimung).
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Da wird wohl nur die Variante mit dem kalibrieren übrigbleiben.
Mit dem gröbsten Band angefangen....

Hobeln bricht dir am Ende ganze Holzfetzen weg.

MfG Homer
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
es gibt auch spezielle Hirnholzhobel (Handwerkzeug). Ich bin mir aber nicht sicher ob das hilfreich ist.
So nebenbei:
Bei so einer Verleimung sollte man sich schon 100% sicher sein was man macht.

Gruß
 

martino

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
8
Ort
Elsaß
Hallo,
es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe.
Wie groß soll denn die Tischplatte sein, wie willst Du den Tisch überhaupt konstruieren?
Soll es eine massive Platte sein, oder willst Du das ganze auf ein Trägermaterial aufleimen ?
Sollen die einzelnen Hirnholzflächen eher wie ein Schachbrett oder eher versetzt wie ein Mauerwerk angeordnet sein ? Dann spielt auch die Dicke der
Platte und die Größe der Quadrate (oder Rechtecke?) eine Rolle.

Das Verputzen der Fläche ist wohl das kleinste Problem, ich habe immer die Bandschleifmaschine genommen, dann einen Excenterschleifer und hinterher einen Schwingschleifer, am Ende dann mit ca. 2000er Körnung.
Ziehklinge könnte sich noch eignen.
Die Frage des richtigen Leimes ist auch noch so eine Sache. Ich habe immer PVAc-Leim (D3) genommen, oft jedoch das Problem gehabt, daß die Leimfugen immer wieder hervortraten.

Grüße Martin
 

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
hallo,
wenn die Tischplatte groß genug ist würde ich mir einen Excenterschleifer für Fußböden ausleihen und an den Rändern nochmal einen Rahmen mit derselben stärke legen damit diese nicht rundgeschliffen werden.
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hy....

Bei solchen Hirnholzleimplatten habe ich immer Pur - Leim verwendet.
Platte dann ein paar Tage liegen lassen und immer schrittweise von 60-er- 240er
Körnung mit Breitbandmasch. schleifen. Nach dem schleifen mit Maschine, mehrmals leicht wässern und wieder schleifen - wird eine super Oberfläche. Auch darauf achten das wirklich kein Ast mit rein kommt.
Mir ist schon mal so ein Brett wegen eines kleinen Astes komplett gerissen (Kunde hat es erst Wasser un dann Hitze ausgesetzt).
Und schön versetzte Anordnung von den Hölzern. Ich empfehle rechteckigen Querschnitt.

Viel Erfolg. Holzmichel 1701
 
Oben Unten