Hirnholz mit HC 260 abrichten

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hi, Holz-Fritze,
hab mir mal deine angehängte Bedienungsanleitung durchgelesen. Nun ja, da wird es mit der Einstellehre gemacht. Solch ein Hilfsmittel befindet sich leider nicht in meinen Besitzständen und ich würde mal meinen das der Fragesteller soetwas auch nicht hat.
Wie auch immer, es ist erst mal unabhängig vom Abgabetisch. was sich meiner Logik auch erschliesst.
Ich mach das immer so, Zugabetisch auf Null stellen, neue Messer rein, gerades Stück Holz, Leiste, Latte oder was auch immer, hauptsache gerade auf den Zugabetisch. Welle mit der Hand drehen, dabei müssen die Messer an der Leiste leicht schleifen. Zum Schluss kommt der Abgabetisch dran. Latte drauf und die Messer müssen leicht schleifen aber keinesfalls Material von der Latte abtragen.
Mit den 4-6mm und Lineal mitnehmen, nun ja vieleicht geht das mit der China Qualität, bei den von mir verwendeten Brück Messern geht das nicht, da wäre am Ende der Messerschlag drin.
In der angehängten Bedienungsanleitung konnte ich nichts von Abgabetisch einstellen lesen.
Oder reden wir aneinander vorbei, ich meine nicht die Madenschrauben die im Messerträger sind, ich meine die am Abgabetisch.
Madenschrauben sollen dafür da sein den Tisch parallel zur Achse der Hobelwelle einzustellen?
Wozu ist dann an den Seiten das Winkelblech mit den Langlöchern, welches mit den zwei Imbusschrauben befestigt ist. Ich würd mal meinen das dieses dafür ist. Mit den Madenschrauben nimmst du den Abgabetisch am Ende hoch oder runter.
Die Einstellung wäre, Zugabetisch auf null, ne Wasserwaage die über beide Tische reicht drauf und alles muss fluchten, sozusagen eine Ebene sein.
Bei meinen Maschinchen kann ich den Abgabetisch nicht als Masstab nehmen, habe öfters das Problem das sich die Madenschrauben verstellen, liegt aber auch an mir, müsste mal ein bischen Zeug zum Schrauben sichern dran machen.
Sicher, wenn man keinen Zweifel daran hat das der Abgabetisch verstellt ist kann man den auch als Maßstab nehmen.
Der Fragesteller hat die Maschine aber neu erworben, woher weiß er das der Abgabetisch gerade ist.

Viele Holzigen Grüße aus der Niederlausitz!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi, Holz-Fritze,
hab mir mal deine angehängte Bedienungsanleitung durchgelesen. Nun ja, da wird es mit der Einstellehre gemacht. Solch ein Hilfsmittel befindet sich leider nicht in meinen Besitzständen und ich würde mal meinen das der Fragesteller soetwas auch nicht hat.
Wie auch immer, es ist erst mal unabhängig vom Abgabetisch. was sich meiner Logik auch erschliesst.
Viele Holzigen Grüße aus der Niederlausitz!

Wenn Du weitergelesen hättest, hättest Du gelesen, dass dort die Einstellung mit Stahllineal auf dem Abgabetisch empfohlen wird weil genauer.
Und nur das ist logisch.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hi Holz-Fritze,
ganz zum Schluss kontrollierst du den Abgabetisch und stellst den nach den Messern ein.
Natürlich hab ich das mit dem Stahlliniel gelesen und den 4-6mm.
Vom Winkelblech mit dem Langloch und den Madenschrauben im Abgabetisch steht nichts drin. So hatte ich es vorhin auch geschrieben.

Um mal zum Thema zurückzukommen, der Fragesteller hat die Maschine Gebraucht neu erworben. Ob der Abgabetisch noch in der Originaleinstellung ist oder ob da schon mal dran rumgestellt ist weiß er nicht und kann er auch nicht wissen da er der 2. Besitzer ist.
Die Betriebsanleitung sagt doch auch erst mal Einstellehre, danach Abgabetisch kontrollieren. Stimmt bei der Kontrolle etwas nicht muss nach meiner Logik der Abgabetisch nach den Messern gerichtet werden bis die 4-6 mm erreicht sind. Bei den Brück Messern wären das zu viel, da wäre der Messerschlag drin.

Viele Holzigen Grüße aus der Niederlausitz!
 

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Also danke nochmal für eure Hilfe, nach einigen Fehlversuchen könnte ich die Maschine erfolgreich einstellen.

Gruß
Timm
 
Oben Unten