Hirnholz an Katzenhäuschen vor Witterung schützen

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo zusammen!

Ich lese hier ja immer fleißig mit und hab' von den erfahrenen Holzwürmern schon viel lernen dürfen. Das eine oder andere Projektchen im und ums Haus konnte ich somit auch schon fertig stellen.

Derzeit bastle ich an einem Katzenhäuschen, damit Mieze bei Schlechtwetter ihr trocknes Plätzchen hat. Wurde auch sofort angenommen, das ist nicht das Problem. Das Gestell samt Katzenleiter ist noch in Arbeit u auf dem Bild nicht zu sehen.

Es geht mir jedenfalls um den Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit.
Bei der Dachkonstruktion hatte ich wohl das Hirn aus (hatte wieder mal nur die Optik im Sinn). Jetzt sind zwar die Dachsparren sichtbar, aber wegen der bündigen Dachfläche ungeschützt.

Wie auf dem Bildchen zu sehen ist, hat die Hirnholzfläche an den Sparrenenden den weißen Lack kaum angenommen, auch beim 3. Anstrich nicht. Jetzt fürchte ich, dass mir das Holz iwann weggammeln wird - es sollte aber eigentlich ein paar Jahre ansehnlich bleiben.

Was kann ich tun, um die Sparrenenden zu schützen, sie aber dabei sichtbar zu lassen?
Die Dachfläche (mit Dachpappe und Silikonfuge) wollte ich eigentlich nicht weiter rausziehen.

Dank u Gruß aus dem Frankenland sagt

Bep)
 

Anhänge

  • katzenhaeusla.jpg
    katzenhaeusla.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 89

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd da jetzt einfach noch ein paarmal am Hirnholz drüberstreichen, bis du eine gewisse Schichtdicke aufgebaut hast und dann abwarten, was passiert.

Was für einen Lack verwendest du denn?
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Oder Du löst die Dachpappe an der Traufe über den "Sparren" nochmal und schiebst zugeschnittene Dachpappenstücke über die Hirnholzseiten der "Sparren" unter die Dachpappe an der Traufe.
So wär das alles Topgeschützt!
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin und Dank für die fixe Reaktion!

@Winfried: Werde einen Blick auf de Lackdose werfen und berichten.

@Nagel: Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.. Meintest du kleine Dachpappstücke, die in der Dachunterseite stecken, dann abgewinkelt nach unten vor dem Hirnholz der Sparren liegen sollen?

LG Bep
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin und Dank für die fixe Reaktion!

@Nagel: Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.. Meintest du kleine Dachpappstücke, die in der Dachunterseite stecken, dann abgewinkelt nach unten vor dem Hirnholz der Sparren liegen sollen?

LG Bep

Guude,

so wird und wurde es klassisch gemacht.
Mit etwas Überstand über den Sparrenkopf.
 
Oben Unten