Hilfreiche Seiten

marina

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
5
Guten Abend !

Ich brauche dringend ein paar hilfreiche Seiten zu Holz (Allgemeines, Holzfeuchte und vorallem Holzaufbau und auch wofür welche Holzart besonders verwendet wird) dabei nicht unbedingt Wikipedia .. Habe schon einige gefunden wäre aber froh falls hier noch jemand ein paar gute hat :emoji_slight_smile:

Lg
 

marina

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
5
Vielen lieben Dank nochmal ! :emoji_slight_smile: Hätte auch jemand was zur Wasseraufnahme ? Da habe ich noch nicht so viel gefunden.
 

marina

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
5
Hallo nocheinmal .. :emoji_slight_smile:

Kann mir jemand den Mechanismus der Wasseraufnahme im Holz erklären , durch die Osmose ?

Lg.
 

ChristianL

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Guten Abend zusammen,

hier meine 5 Cent:

falls du die Wasseraufnahme (und den Transport) im lebenden Baum meinst:

Im Holz (dem sogenannten Xylem) findet der Wassertransport von den Wurzeln zur Krone (also den Blättern (in fachdeutsch: Assimilationsorgange) statt). Der Transport der aufgebauten Nährstoffe findet im Bast (in fachdeutsch Phloem) von den Assimilationsorganen in Richtung Holzkörper statt.

Grundsätzliches zum Holzaufbau:

hier muss man im wesentlichen zwischen dem Aufbau von Nadel- und Laubhölzern unterscheiden.

Nadelhölzer (Fichte, Kiefer, Tanne etc.) besitzen einen vergleichsweise einfachen Aufbau. Sie bestehen im Wesentlichen aus sogenannten Tracheiden (also relativ langgestreckten Zylindern) und Parenchymzellen. Tracheiden übernehmen in Nadelhölzern eine zweifache Funktion. Einerseits sind sie für den Wassertransport zuständig und andererseits geben sie dem Holz die notwendige Stabilität.

Laubhölzer sind entwicklungsgeschichtlich jünger und besitzen mehr spezialisierte Zellarten. Hier unterscheidet man sogannte Fasern (verantwortlich für die Festigkeit) und Gefässe (verantwortlich für den Wassertransport).

Als Literatur kann ich nur ein Botanikbuch empfehlen (z.B. Strasburger).

Hier noch ein paar Literaturhinweise:

zwar in Englisch, aber sehr gut:

Forest Products Laboratory - USDA Forest Service

Eine mir bekannte Dissertation:

https://www.files.ethz.ch/ifb-wood/Thesis/Hering2011.pdf

Falls du noch weitere Anregungen benötigst melde dich.

Schönen Abend noch

Gruss

Christian
 
Oben Unten