HILFE zu Reinluftabsaugung Holzkraft RLA 1000 - wer kann helfen?

Tom-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
13. März 2019
Beiträge
4
Ort
Mühlau
Hallo zusammen,
da ich gerade meine kleine Hobby-Tischlerei von 18qm auf ca. 40qm vergrößere, bin ich auf der Suche
nach einer größeren Absaugung und genau bei diesem Thema würde ich Eure Hilfe brauchen.

Zur Zeit benutze ich eine kleine Holzmann ABS 850, welche mir nicht wirklich ausreicht
und nur aus Platzgründen gewählt wurde.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema und bin auch schon auf
zahlreiche Hinweise zu diversen Anlagen gestoßen, wobei ich sagen muss, dass das
Thema Absaugung schon eine kleine Herausforderung ist.

Folgende Maschinen sollen aktuell damit abgesaugt werden:
- Metabo TK 1688
- Holzmann HOB 260
- Metabo TF 1690
- Elektra Beckum BAS 315/4

Jetzt habe ich gerade die Möglichkeit eine Holzkraft RLA 1000 zu einem erschwinglichen Preis,
in einem wohl gut gebrauchten Zustand zu bekommen.

Die Leistungsdaten stimmen mich leider erst einmal nicht so positiv, oder was denkt Ihr?
- Nennvolumenstrom 710 m3/h
- Unterdruck an Schnittstelle 1.472 PA

Kenn jemand diesen Typ Absaugung von Holzkraft o.ä. Fabrikaten mit ähnlichen Leistungsdaten.

Über Eure Kommentare wäre ich euch sehr dankbar.
VG Thomas
 

Anhänge

  • Holzkraft RLA 1000.jpg
    Holzkraft RLA 1000.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 36

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Die Leistungsdaten stimmen mich leider erst einmal nicht so positiv, oder was denkt Ihr?
- Nennvolumenstrom 710 m3/h
- Unterdruck an Schnittstelle 1.472 PA

Absolut richtig .

Wir haben eine Metabo Magnum Reinluftabsaugung , baugleich mit der ESTA , wenn ich mich recht erinnere .
Auch verdammt schwach auf der Brust .

Gleiches gilt für die oft verkaufte Alko .
Hier mal was zum lachen :

https://www.ebay.de/itm/31354496325...MIoOqt_dH68AIVWpnVCh1dQwIFEAQYASABEgLlHvD_BwE
Der Preis ist wirklich einen Schmunzler wert , die Teile kriegt man öfters für 300 € .

Ich empfehle gerne die Höcker R 140 .
Oder den Schuko Vacomat 140 .

https://www.google.de/search?q=Höck...ECAEQBA&biw=1200&bih=539#imgrc=b6uyKPKwCmkkWM
https://www.google.de/search?q=Schu...ECAEQBA&biw=1200&bih=539#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
Öfters mal für 400 oder 500 € zu kriegen , man braucht halt den Platz und das Geld .
Und die Teile wiegen auch was .

Haben aber einen ordentlichen Volumenstrom und einen hohen Unterdruck .

Auch die stärkeren ESTA reinluftabsaugungen taugen was , aber gleiches Spiel wie bei der Höcker oder der Schuko .

500 € muss man ausgeben und sie sind recht schwer .

Gruß
 

Tom-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
13. März 2019
Beiträge
4
Ort
Mühlau
Moin @predatorklein ,

vielen Dank für dein Feedback, was leider meine Befürchtung bestätigt.

Was erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass es sich bei der RLA 1000
wohl um ein recht altes Modell handelt und es nach meiner Recherche hierzu
nahezu keine Ersatzteile mehr gibt, Stichwort Filter, was bei dem Alter ja dann
doch auch mal Thema sein dürfte.

Die ALKO Jet 100 habe ich bei Kleinanzeigen auch gesehen und die hat je ähliche
Leistungsdaten wie die RLA 1000 und der Preis ist wirklich einen Schmunzler wert...

Ach so, die RLA von Holzkraft würde mich gebraucht auch 500€ kosten, zudem
habe ich gerade erfahren, dass die Absaugung weder Typenschild noch eine
Anleitung hat...

Ich werde es wohl erst einmal lassen und meine Augen weiter offen halten.
Da Ding ist nur, wenn man dann doch mal ein gutes Angebot sieht, ist es entweder
so weit weg, dass man ne Woche Urlaub braucht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: oder sofort vergriffen.

Also, wenn jemand was weiß oder hat, oder jemand kennt der jemand kennt, ich
wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.

VG und noch eine schöne Restwoche.

P.s.: vielen Dank für deine Tipps.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Also ich seh das ein bisschen anders als Predatorklein. Klar gibts immer besseres und stärkeres. Aber für die Maschinen die du hast würde die Absaugung halt sowas von locker reichen wenn du nicht durch ein kilometerlanges Rohrlabyrinth absaugst.

Ich hab die Alko Mobil Jet 100 in Hochdruck (allerdings auch nur 220€ bezahlt). Und die saugt alles gut ab was ich daheim stehen hab. Nur für den 61cm Hobel reichts nicht wenn ich die Breite ausnutz. Aber dann geht da halt was daneben. Dafür nochmal ne extra Absaugung kaufen und stellen lohnt sich für mich nicht, ich kann auch die Reste zusammenkehren. Und Platz ist immer Mangelware.

Wenn du den Filter nicht mehr bekommst, ist das ein guter Grund sie nicht zu kaufen. Aber vom Bauprinzip her ist das ein Traum in der Hobbywerkstatt find ich. Profiteil, nicht nur so ein windiges Eimerchen oder Säckchen drunter sondern nen rollbaren Wagen in den auch bisschen was reingeht. Bei den kleinen Profi-Reinluftabsaugungen sind die Werte zwar klein, aber sie sind ehrlich, im Vergleich zu denen von günstigen Rohluftabsauganlagen.
So wie früher jeder schrottige Kassettenrecorder einen riesigen "1000 Watt" Aufkleber auf dem Lautsprecher kleben hatte :emoji_wink:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die Vorredner haben natürlich beide Recht, weil das eine Definitions Sache ist. Schiebst du die ich nenne sie jetzt Mal 100mm Durchmesser Anlage immer zur in Benutzung stehenden Maschine wird sie so einigermaßen reichen. Willst du aber für einen Maschinenfuhrpark eine Festverrohrung, wird das nichts. Auch immer dran denken, größere Kreissägen benötigen unten 100 und oben 80mm, ADH s ab 400mm breite 120. Sonst macht eine Reinluftanlage keinen Sinn. Was nutzt es wenn die Anlage super sauber arbeitet, aber an der Maschine die Hälfte daneben geht. Eben immer alles in Relation. MFG PS: unser Hobby ist immer viel viel teurer wie gedacht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Ach so, die RLA von Holzkraft würde mich gebraucht auch 500€ kosten

Vergiss das Teil , vor allem zu dem Preis und kuck nach einer gescheiten Absaugung .
Darf auch eine " alte " Rohluftabsaugung der renommierten Hersteller wie Höcker , Spänex , Schuko oder Nestro sein .
Oder eine Felder F 3 B .

Und auf eine dieser Maschinen machst du dann einen Patronenfilter drauf , da bleibt auch nur verdammt wenig Reststaub in der Luft .

Die machen 2000 m³ oder mehr die Stunde , und das bei recht hohem Unterdruck .
Die machen auch bei ein paar Metern Schlauch oder Rohr nicht schlapp .

Günstig und gut ist auch das Teil :

https://www.google.com/search?q=sch...biw=1333&bih=599&dpr=1.2#imgrc=huApPztk7B55pM
Kriegt man auch hie und da ab 250 - 300 € .
Mit Patronenfilter .
Macht auch 2000 m³ , Schlauch 140 mm , damit kann man an einer FKS auch die Oberhaube mit absaugen .

Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe die RLA von Holzkraft / BGU RLG 1000. Für die Größe / Stellfläche hat das Gerät zu wenig Leistung. Direkt an der FKS mit einem kurzen Schlauch angeschlossen geht es, für mehr nicht.
Ich werde meine zeitnah verkaufen.
Aktuell hardere ich mit mir und denke über eine neue Felder AF22 oder eine gebrauchte, größere von Nestro, Schuko oder Höcker nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
13. März 2019
Beiträge
4
Ort
Mühlau
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen zu diesem Thema:emoji_thumbsup:

Mein Fazit ist, ich werde mich vom Kauf dieser Absaugung distanzieren.
Im Vordergrund steht hier für mich die Ersatzteilbeschaffung, gerade im Bezug auf den Filter.
Zudem hat mich letztendlich noch die Aussage von "PurplePony" überzeugt.
Man darf halt nicht vergessen, dass man zwangsläufig auch immer mal nach größeren
Maschinen Ausschau hält und so ne schöne ADH "EB HC 410" würde sich bei mir
definitiv gut machen...und wie "Roterbischof" schon geschrieben hat, "unser Hobby
ist immer viel viel teurer wie gedacht"...aber solange wir es mit Leidenschaft ausüben
und das Geld dafür da ist, sollten wir auch nicht darauf verzichten:emoji_sunglasses:

Falls ich in nächster Zeit was tolles finde, lasse ich euch mal die Info zukommen,
was es geworden ist...

Bis dahin lasst es euch allen schön gut gehen und nochmal vielen Dank für
Euer Feedback...
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo...,

bei mir steht auch ein Update meiner Bernardo CF250 auf etwas grösseres an. Leistung hat die Absaugung für meine aktuelle kleine Kombimaschine genug. Nur der Sack ist sehr klein, der Sacktausch ätzend und ich brauch für meine Neuanschaffung (ADH 41 cm) einen grösseren Absaugquerschnitt.

Zum einen würde dafür eine Felder AF16 langen, zum anderen lese ich immer Gutes von Schuko oder Höcker (Rohluftabsaugungen).
Kann mir einer aus Erfahrung erklären, ob es wirklich ein Leistungs- oder Qualitätssprung zwischen den Anbietern gibt? Das Prinzip ist doch nahezu identisch, die Geräuschkulisse dementsprechend auch ... oder???
Für Tips wäre ich dankbar.
Eine wirklich vernünftige RLA in der Größe einer Felder AF 14 habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruss Marco
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Aktuell hardere ich mit mir und denke über eine neue Felder AF22 oder eine gebrauchte, größere von Nestro, Schuko oder Höcker nach.

Die AF 22 ist eine der besten Anlagen für den Hobbyschreiner .

So eine steht bei uns in der Schreinerei , und das obwohl wir auch noch eine 5 Sack Anlage haben .
Die Felder hat den " billigen " Patronenfilter von Scheppach drauf , kaum Reststaub in der Luft .
Sackwechsel ist genial einfach , in die beiden Säcke geht auch ordentlich was rein .
Und die Felder hat gebraucht mit Patronenfilter gerade mal 500 € gekostet :emoji_slight_smile:

Für jede Maschinenklasse gibt es einige Maschinen , die fürs Geld den besten Gegenwert liefern .
Und die gilt es dann zu kaufen :emoji_wink:
Mit einer EB HC 260 kann man auch einiges anfangen , hab ich den Platz und das Geld kauf ich aber eher eine Kity 638 , eine EB HC 310 oder eine NEUE Bernardo FS 310 .

Die machen nämlich DEUTLICH mehr Spaß :emoji_thumbsup:
Und das gilt genauso wenn es um Absaugungen geht .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02882.JPG
    DSC02882.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 26

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo



Die AF 22 ist eine der besten Anlagen für den Hobbyschreiner .

So eine steht bei uns in der Schreinerei , und das obwohl wir auch noch eine 5 Sack Anlage haben .
Die Felder hat den " billigen " Patronenfilter von Scheppach drauf , kaum Reststaub in der Luft .
Sackwechsel ist genial einfach , in die beiden Säcke geht auch ordentlich was rein .
Und die Felder hat gebraucht mit Patronenfilter gerade mal 500 € gekostet :emoji_slight_smile:

Für jede Maschinenklasse gibt es einige Maschinen , die fürs Geld den besten Gegenwert liefern .
Und die gilt es dann zu kaufen :emoji_wink:
Mit einer EB HC 260 kann man auch einiges anfangen , hab ich den Platz und das Geld kauf ich aber eher eine Kity 638 , eine EB HC 310 oder eine NEUE Bernardo FS 310 .

Die machen nämlich DEUTLICH mehr Spaß :emoji_thumbsup:
Und das gilt genauso wenn es um Absaugungen geht .

Gruß
Kannst du einen Link zu dem von dir verwendeten Filter schicken und einen Satz zu dessen Befestigung schreiben?
Ich sehe da einen Spanngurt, was muss man adaptieren damit es passt?
Danke im Voraus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Kannst du einen Link zu dem von dir verwendeten Filter schicken und einen Satz zu dessen Befestigung schreiben?
Ich sehe da einen Spanngurt, was muss man adaptieren damit es passt?
Danke im Voraus.

Steht alles hier :

https://www.woodworker.de/forum/threads/scheppach-patronenfilter-für-90-€-auf-af-22.114527/
Für die investierten 500 € ist die AF 22 schon eine richtig gute Absauganlage .

Leistung satt , saugt die KNAPP FKS / Fräse Kombi , den Hobel und die Breitbandschleifmaschine ab .

Gruß
 
Oben Unten