Scheppach Patronenfilter für 90 € auf AF 22

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben in unserer Schreinerei eine AF 22 , die sollte eigentlich in die heimische Garage , zusammen mit einer F 45 , bei der ich den Schlitten gekürzt habe .

Bin aber noch nicht dazu gekommen und hab die AF 22 mal in der Schreinerei angeworfen .
Und war eigentlich etwas enttäuscht , kenne die Anlage von früher , dachte da geht mehr .

Jetzt wurde bei den Schnäppchen auf den Patronenfilter von Scheppach hingewiesen , der momentan für 90 € verkauft wird .
Der passt nicht genau , Felder hat ca 48 cm , die Scheppach Patrone hat 51,5 cm .

Was soll´s , mal bestellt , dann wird halt gebastelt .

Filter kam heute , hab Isolierung von Heizrohr ( 15 mm dick ) aufgeschnitten und mal provisorisch montiert .

Und dann die AF 22 mal angeworfen .

Und was soll ich sagen , ich war echt überrascht , die Absaugleistung hat wirklich zugelegt gegenüber dem Baumwollfilter .

Die AF 22 bringt jetzt die Leistung , wie ich sie von früher kenne .
Saugt problemlos nach 10 m Rohr die KNAPP FKS / Fräse mit jeweils 120 mm ab .
Und das mit richtig " Schmackes " :emoji_wink:

Vielleicht hatte der Baumwollfilter schon seine besten Jahre hinter sich .

Kann den Filter nur empfehlen :emoji_thumbsup:
Vor allem zu dem Preis .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02882.JPG
    DSC02882.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 191
  • DSC02883.JPG
    DSC02883.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 191

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Klüpfel / Stück Restholz und etwas Gefühl bei mir. Geht wunderbar. Mein Filter ist definitiv schon älter und mir reicht das am Hobel und früher an anderen Maschinen.

Glückwunsch @predatorklein zum günstigen Upgrade. Danke für den Erfahrungsbericht. Ist dein "Lückenfüller" unten dicht?
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe mir soeben ebenfalls den Filter für die Af22 bestellt würdest du bitte noch deine Lösung zu Abdichtung zeigen?!

LG Johannes
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hab mir gerade auch den Filter bestellt.
Corona Lagerkoller, sowieso Bankrott....da muss man sich auch mal was gönnen.
Lieferung soll am 5. Januar sein....also noch genug Zeit um die Absaugung zu verrohre.

Bin mal gespannt
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Einfach einen nicht zu harten Schaumstreifen dazwischen klemmen. Isoliermatte aus dem Camping, Trittschalldämmung, Heizrohrisolierung, was halt passt.

Ich hab die Patrone schon eine Weile in der Werkstatt, und keine Probleme mit Staub. Feinste Stäube kann ich natürlich nicht beurteilen. Zum Abreinigen bekommt sie ab und an ein paar geschleudert. Das ist vermutlich noch materialschonender, als mit irgendwelchen Borsten innen auf der Kante der Filterfalten rum zu kratzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ist das die Knapp mit kaum Betriebsstunden vom Kleinanzeigen Händler?

Nein , ist vom gleichen Händler , die von dir verlinkte soll aber deutlich mehr kosten als unsere .
Wahrscheinlich , weil er unsere so schnell verkauft hat :emoji_wink:
Ansonsten kann ich nur empfehlen , sich mal eine KNAPP anzukucken .
Deutlich besser verarbeitet als die Felder KF 700 .

Wie reinigt man diesen Feinstaubfilter ab? Der hat ja keine Drehbürsten? Muss der einfach ersetzt werden?

Filter runternehmen und aussaugen !
Eine dreckige Arbeitshose wird ja auch nicht gleich entsorgt , sondern kommt in die Waschmaschine :emoji_slight_smile:

Habe mir soeben ebenfalls den Filter für die Af22 bestellt würdest du bitte noch deine Lösung zu Abdichtung zeigen?!

45 mm Heizkörperrohrverkleidung ( was ein Wort ) , 15 mm Wandstärke .
Lagnoch in der Werkstatt rum .
Aufgeschnitten , übers Blech gestülbt , Spangurt dran , Probelauf .
Ist ein Provisorium .

Einfach einen nicht zu harten Schaumstreifen dazwischen klemmen. Isoliermatte aus dem Camping, Trittschalldämmung, Heizrohrisolierung, was halt passt.

Die Isomatte hat schon PurplePiny empfohlen , und so werd ich´s auch machen , wenn ich eine 15 mm Isomatte habe .

Schon jetzt ist alles dicht , das teil läuft und ich bin sehr zufrieden .

Wir überlegen , einen zweiten Filter auf Vorrat zu kaufen .

Ich such noch eine Felder F 3 A :

https://www.google.com/search?sourc...gQIBBAB&biw=1600&bih=730#imgrc=Bjz4Y9P9dn1a3M
Denke da sollte der Filter auch viel bringen .

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen , dass ich nicht geglaubt hätte , dass sich die Saugleistung so stark verbessert .

Der Baumwollfilter muss wirklich am Ende gewesen sein .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

War im Hornbach , Isomatte Fehlanzeige .

Dafür gab´s eine Absorberplatte für Waschmaschinen , kostet 12 € .

3 Streifen geschnitten , mieteinadner verklebt mit Steinband , auf das Blech der AF 22 gestülpt , Filter drauf , Gurt dran , fertig .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02885.JPG
    DSC02885.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02886.JPG
    DSC02886.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02887.JPG
    DSC02887.JPG
    146 KB · Aufrufe: 79

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gymnastikmatten/Yogamatten gibt es in 15 mm Stärke und in ausreichender Länge, sollte jemand ein ähnliches Problem lösen wollen.

Ansonsten gilt wie immer: Viele Wege führen nach Rom und die "Drei-Streifen Variante" ist einer davon. :emoji_wink:
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Auf meine Alko Mobil 140 passt der Filter einfach so. Hatte mich auch schon auf basteln eingestellt. Läuft sehr gut.

LG, Niels
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hab eben nachgemessen, meine ASA2 hat 51,5cm Durchmesser, passt also genau.
Wo war nochmal das Angebot? Hat da jemand ein Link für mich?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Viele Wege führen nach Rom und die "Drei-Streifen Variante" ist einer davon. :emoji_wink:

Bevorzuge die " Drei-Streifen-Variante " .

Nicht weil es 3 Streifen sind !
Nicht weil es meine Idee war !

Sondern weil die " Waschmaschinenabsorberplatte " kaum nachgibt , wenn der Spanngurt festgezogen wird :emoji_muscle:

Die Isomatte , das Heizungsrohr und die Trittschalldämmung sind mir einfach zu " doddelig " :emoji_wink:

Gruß

PS : hätte hier erst posten sollen , nachdem ich einen zweiten Filter auf Vorrat gekauft habe .

Wollte ich gestern machen , jetzt sind die Filter ausverkauft :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte gleich zwei Filter bestellt... :emoji_slight_smile:
Ich hab bei der AF 22 paar Runden Nageldichtband rumgeklebt. Funktioniert auch gut. Da die Originale Schlauchschelle nicht mehr passt, hab ich auch einen Spanngurt genommen. Funktioniert super und ist dicht. Mit der Saugleistung bin ich absolut zufrieden. Hab die aber auch nur am Hobel. Der Rest hängt an einer 160er Reinluft. Hätte den Hobel auch lieber an der Reinluft aber der Behälter ist viel zu klein. Wenn man dann alle 10min. Den Behälter leeren muss macht das einfach keinen Spaß. Das ist bei der Felder echt besser.

Gruß Daniel

PS: falls jemand so einen Filter dringend braucht - könnten wir evtl. Reden. Ich hab den Aufgrund des Preises gekauft und falls ich noch irgendwann mal was basteln muss... Das heißt ich brauch den nicht ganz dringend... :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Sagen wir halt mal so:

Ich hatte ewig nach einer Patrone für meine kleine Absaugung (Baumarktware, 100mm) gesucht. Was ich gefunden habe, war alles Richtung 300€. Da war die Patrone für 99€ für mich ein Schnäppchen.

Deswegen hab ich gedacht, ich schreib das mal hier rein. Wenn es halt zu klein ist, dann kann ich das halt leider auch nicht ändern...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Irgendwo am " Tresen " wurde vor kurzem auch eine Patrone gepostet , die für die AF 22 passt .
Einfach mal suchen , lag auch bei 100 € .

Der Scheppach Filter ist aber wirklich easy anzuflanschen und funzt super .
Hätte mit viel mehr " Rumgebastel " gerechnet .

Und die Saugleistung ist bei unserer Anlage stark gestiegen , man hört wirklich wieder , wie die Luft durch die Rohre pfeift .

Dürfte wie schon gesagt aber auch daran liegen , dass unser Baumwollfilter garantiert die Maul / Klauenseuche hatte .
Wenn nicht sogar was Schlimmeres :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten