HILFE ! Velux Fenster schnell gutaussehend bekommen

maddogmania

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Handwerker,

ich habe ein tierisches problem !! Ich bin am ausziehen und muss meine 3 Velux Dachfenster schnell gut aussehend bekommen, aber ich weiss nicht wie ???
Habe an Teak-öl gedacht ?? Geht das, da ich heute (ICH ESEL) schon Tappeziert habe !! Brauche schnelle Hilfe und Tipps !!!

DANKE EUCH !!

Chris
 

Anhänge

  • velux1.JPG
    velux1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 76
  • velux2.JPG
    velux2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 56

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
anschleifen und mit irgendeinem Wachsöl behandeln, dann sieht es schön seidig matt aus. Aber vorsicht beim anschleifen, auf Dichtungen und Fugen achten. Wichtig auch, den Überstand des Öls nach kurzer Einwirkzeit abwischen.

Anschleifen am besten von Hand oder mit einem Schwingschleifer (vorsichtig!!!) mit K80-K160.
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Na die wären ja eigentlich bereit zum Austausch. Typisches Problem von zu wenig Lüftung... Da bringt anschleifen auch nichts mehr. Würde ich so lassen, da das ein Problem des Vermieters sein dürfte. Auch ein mangelhafter Einbau könnte hierfür verantwortlich sein, da bei nicht richtig angeschlossener (fehlender???) Dampfbremse das Fenster feucht wird.

Würde dort an deiner Stelle nicht viel machen... Das wäre eh nur kosmetik.

Die Fenster bei mir sind etwa 25 Jahre drin (Roto) und sehen bei weitem nicht so schlimm aus, da immer viel gelüftet wird (ist im Badezimmer und im Treppenhaus verbaut), die bei meinem Nachbar musste ich beide austauschen, da man durch den Rahmen durchschauen konnte.
 

maddogmania

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
3
nur ein bisschen kosmetik, ja das ist es was ich will. Die vermieterin hat es schon gesehen und gesagt ich hätte falsch gelüftet :mad: was kann ich auf die schnelle "optisch" machen das ich heile da raus komm ohne die fenster bezahlen zu müssen.Hab 5Jahre dort gewohnt
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
dann musst du schleifen... versuch es mal an einer Stelle, vllt kannst du es etwas aufhellen. Dann mit Öl behandeln, damit es etwas seidig glänzt. Unter umständen ein Öl verwenden, das Farbpartikel enthält, da sind aber andere in diesem Forum besser bewandert. Vllt. meldet sich ja noch jemand.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auf die Schnelle geht da eigentlich nichts. Trotzdem würd ich als erstes mal mit Seifenlauge und Bürste den Schimmel entfernen. Ich würde dabei eine Maske tragen.

Wenn du Glück hast, bekommst du einige Verfärbungen mit einem Entgrauer weg. Produkt z.B. Asuso Edelholzpulver oder Osmo Entgrauer oder Owatrol Net-Trol. Produkt wieder gut abwaschen.

Mehr würde ich zur optischen Aufbesserung gar nicht machen.

Das ist übrigens ein typisches Problem älterer Velux-Fenster, wenn man die nicht regelmäßig trocken wischt und genügend lüftet.

Die Fenster werden mit Sicherheit lackiert sein, von daher würde ich nicht mit Öl behandelt, feuert das Holz zu stark an. Das geht nur, wenn zuvor der gesamte Lack runter wäre.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
hier kann ich ein wenig mit eigenen Erfahrungen dienen. Dies ist ein typisches Schadbild an Dachflächenfenstern. Anders als bei den "normalen" Fenstern befindet sich unter diesen manchmal kein Heizkörper und der Wärmedurchgangskoeffizient ist oftmals relativ hoch. Die Folge ist, daß die Luftfeuchtigkeit am Fenster kondensiert. Infolge der darunter fehlenden Heizung kann die Feuchtigkeit nicht abtrocknen und läuft aufs Holz. Hierrüber mit dem Vermieter streiten wird sicherlich infolge der Gutachterkosten ziemlich teuer.
Ich habe das gesamte Holz(Rahmen und Flügel) mit Seifenlösung gründlich abgewaschen. An manchen Stellen war auch eine Bürste notwendig. Das Ganze gut trocknen lassen. Anschließend mit nicht zu grobem Schleifpapier Körnung ca. 120 bis 180 abschleifen. Gut abfegen, eventuell mit Staubsauger arbeiten. Anschließend habe ich auf das gesamte Holz Dickschichtlasur Farbton Lärche aufgetragen. Mit den Farbpartikeln werden noch vorhandene Unregelmäßigkeiten weitestgehend überdeckt und die Farbe kommt dem natürlichen Holz sehr nah.
Wie gesagt das ist meine Erfahrung. Vielleicht hilft es.
Gruß
oldman
 
Oben Unten