Hilfe: Terrassendielen "kaputt"

TimGermany

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Porta Westfalica
Hallo an alle,

vor 2 Jahren habe ich Terassendielen verlegt, die ich anschließend geölt und irgendwann gesäubert habe (mit starken Wasserstrahl) - das war anscheinend ein Fehler, wie auf den Fotos zu sehen ist! :emoji_frowning2:

Auf den ersten beiden Bildern ist das "kaputte" Holz zu sehen. Auf dem 3. Bild so wie es neu aussieht!

Bekomme ich es irgendwie mit Ölen, Lasur oder ähnlichem hin die "kaputten" Dielen wieder auf Vordermann zu bekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1847-1.jpg
    IMG_1847-1.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1848-1.jpg
    IMG_1848-1.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 206

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
definiere mal "kaputt".
Das Erscheinungsbild ist nach meiner Erfahrung typisch für eine zweijährige Beplankung. Hier wurde Fichte/Tanne mit pigmentiertem irgendwas-Öl lasiert und diese Lasur nutzt sich ab. Im Falle von Leinöl-Lasur würde ich die Fläche abseifen (Marseiller Flüssigseife) und mit Fußboden-geeignetem pigmentierten Leinöl neu behandeln. Ich bevorzuge Produkte von Kreidezeit.de
Richard
 

TimGermany

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Porta Westfalica
Hallo Richard,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort :emoji_slight_smile:
"Kaputt" ist natürlich relativ - ich glaube irgendwie auch, dass ich einfach die Ölung abgestrahlt habe bzw sich abgenutzt hat!

Könntest du mir mal einen Link zu einem empfehlenswerten Leinöl auf der Seite schicken?

Danke!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ob der Fichte Tanne Douglasie oder was auch immer ist, ist doch für den TO völlig belanglos. der will wissen, wie er auch den Rest des Öls runterbekommt. Ich würd es mit einem Bürstenschleiferprobieren. Oder den Hochdruckreiniger nochmal anstellen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Mit dem hochdruckreiniger wirst du ab ca 100bar die Dielen sehr stark aufrauen!!! Die und mehr wirst du aber brauchen damit die restliche Schicht runter geht. Würde ich nicht empfehlen besonders weil die Dielen auch noch geriffelt sind. Maschinell Bürsten is da auch so ne Sache.
ggf mal an ner unauffälligen Stelle neu drüber ölen kann es ggf etwas abmildern. Ich würd damit leben und es einfach grau werden lassen. Alle zwei Jahre mit hochdruckreiniger bei ca 80bar reinigen und gut is. Öl als Schutz is mehr fürs gewissen als dass es die Haltbarkeit spürbar verlängert, kostet Zeit und Geld. Bei meinen Eltern musste ich auch Riffeldielen verlegen und Ölen. Haben sie beides vorhersehbar bereut. Jetzt is sie schön grau. Is halt Geschmacksache. Den Einbauzustand kannst du dauerhaft nicht erhalten im freien.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Probier es halt mit der Lauge aus, die wird auch nicht spurlos am Holz vorbeigehen. Ich befürchte auch, dass es die alte Beschichtung nicht entfernen wird. Eigentlich müsten auf diese Lasuren Warnhinweise, dass das nach kurzer Zeit schXXßX aussieht.

Andere Lösung: Das Mittel alle zwei Jahre neu streichen.
 

TimGermany

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Porta Westfalica
Hmm, bin jetzt irgendwie trotzdem noch etwas ratlos was ich tun soll... :emoji_grin:

Würde jetzt vorsichtig mit Hochdruckreiniger rübergehen und dann nochmal mit einer Lauge abschrubben...

Anschließend erneut ölen - habt ihr einÖl was ihr empfehlen könnt? Vielleicht mit Link...

Danke!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn Du eswas ganz anderes drauf haben willst, musst die Braune Soße erst runter. Ganz.

Oder du säuberst es und bringst die gleiche Soße wieder drauf.

Thermoholz und Riffel finde ich persönlich den SuperGAU.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Es gibt so Dampfreiniger für Terassen zu leihen, glaube von Kärcher , wem sonst .
Hochdruckreiniger ist zu extrem und dann mit dem passenden Zeug drübergehen . Auf den Fotos stand an ein paar Stellen auch länger was Rundes.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hmm, bin jetzt irgendwie trotzdem noch etwas ratlos was ich tun soll... :emoji_grin:

Würde jetzt vorsichtig mit Hochdruckreiniger rübergehen und dann nochmal mit einer Lauge abschrubben...

Anschließend erneut ölen - habt ihr einÖl was ihr empfehlen könnt? Vielleicht mit Link...

Danke!
Ich bin mir ziemlich sicher dass du das nie alles runter bekommst und es immer noch scheckiger wird.
warum willst du wieder Ölen? Wegen der Optik? Hochdruckreiniger würde ich auch nur dann verwenden wenn du den Druck auf deutlich unter 100bar regeln kannst. Damit wirst aber das Zeug nur teilweise runter bekommen.
wenn du irgendwelche Mittel verwendest: wohin mit dem Panschwasser? Meistens sind da Stoffe drin die Nicht in den Boden gehören.

ist vergrauen lassen so gar keine Option?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für ein optimales Ergebnis müsste das alte pigmentierte Öl erst völlig runter. Aber persönlich würde ich es nicht machen, einfach wieder mit einem pigmentierten Öl drüber und fertig. Das wird dann etwas fleckig, aber bei einer Terrasse hätte ich keine hohen Ansprüche. Zumal Hochdruckreiniger das Holz sehr beansprucht.

Ein Öl, was man Vorort oft im Baumarkt bekommt: Bondex Bangkirai Öl oder Bondex Hartholz Öl Farbton Meranti. Nicht irritieren lassen, dass Hartholzöl ist auch für Nadelhölzer geeignet. Es kommt nur drauf an, welchen Farbton du willst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde ja einfach noch abwarten, auch wenn wir das schon öfter hatten.

Gruss
Ben
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wende Dich an die telefonische Beratung bei dem genannten Hersteller. Die kennen sich sehr gut aus und sind nett. Auf den Seiten findest Du auch alle Dokumente zum nachlesen.
Grüße Richard
 

TimGermany

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
6
Ort
Porta Westfalica
Grundsätzlich erst nochmal Danke, die Resonanz ist wirklich klasse hier :emoji_slight_smile:
Ja, es geht mir rein um die Optik - vorallem weil wir im August unsere Hochzeit im Garten feiern, wäre es wünschenswert wenn wir das nochmal etwas auf Vordermann bekommen würden!

Ich glaube ich würde es dann doch einfach mit "Drüber-Ölen" versuchen. Gar nichts zu machen und es vergrauen zu lassen, ist (aktuell) eigentlich keine Option!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mir ist nach dem Hinweis jetzt auch aufgefallen, dass es da Spuren von Blumenkübeln oder ähnlichem gibt. Und darunter ist das Holz hell geblieben. Könnte es sein, dass da schon etwas Moos oder ähnliches auf der ganzen Terrasse war und somit das Nachdunkeln an den bewachsenen Stellen verhindert hat? Dann wäre Abwarten auf Angleichen tatsächlich eine gute und einfache Option. p.s.: Wir haben nahezu zeitgleich geschrieben, so kannte ich Deinen Einwand dagegen noch nicht.

Ich kenne das von unserer Terrasse in Nordhang-Lage, ebenfalls Thermo-Kiefer aber unbehandelt. Die ist nach dem Abschrubben mit Wasser auch immer etwas fleckig, lösen tut sich da eine grüne „Pampe“.

Willst Du mal sehen wie (schön grau) die nach 4 Jahren aussieht … ?

Rainer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Ölen ist Käse, da muß was mit Pigment drauf, in Skandinavien wo zu jedem Haus eine Holzterrasse gehört mag man vergrautes Holz nicht und streicht bspw. damit: https://www.jotun.com/de/de/b2c/products/exterior/demidekk/demidekk-terrasslasyr.aspx
Gibt auch entsprechende Reiniger , nach dem Abwaschen aber mehrere Tage richtig trocknes Wetter nötig, erst dann streichen.
2mal streichen muß nach etwa 5 jahren wiederholt werden.

Gruß Dietrich
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ölen ist Käse, da muß was mit Pigment drauf, i
Schafskäse mit Olivenöl und Piment, besser Knoblauch, ist spitze!
Sowas will man ja nicht deckend, sondern mit Öl mit (schützenden) Pigmenten streichen. Öl alleine ist natürlich Unsinn. Ich hab oben geschrieben, welcher Firma Produkte ich meine (bei denen heißt es Holzlasur). Da gibt es auch Pflege-, Reinigung-und Renovierungshinweise.
Das Jotun-Produkt ist auf Alkydharz-Basis. Die Renovierung ist deutlich anspruchsvoller, als bei Holzöl!
Richard
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Wenn die andere Seite in der Erinnerung auch OK war, Akkuschrauber laden und die Bretter umdrehen. Nichts draufschmieren. Wären auch die unschönen Riffel weg.

Gruß, ugly
 
Oben Unten