Hilfe: Schrank mit Holzwurmlöchern übersäht!

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen einen Schrank gekauft der mit Holzwurmlöchern übersäht ist. Das dies nicht mein bester Kauf war weiss ich, bitte haltet mir hier keine Predigt. :emoji_wink: Ich habe mich die letzten Tage schon genug geärgert.

Bei der Suche nach einer Möglichkeit den Schrank aufzuwerten habe ich bei google ein paar Artikel über Pasten, Wachse oder ähnliches gelesen, womit man die Löcher stopfen kann. Was genau für mich am besten ist und wo ich das kaufen sollte habe ich bisher nicht nachlesen können.

Das Problem ist, dass der Wurm sich eigentlich an jeden Schrankstück schonmal probiert hat und das der Vorbesitzer dies nicht frühzeitig bekämpft hat.

Ich will den Schrank unbedingt behalten und habe derzeit auch genügend Zeit Ihn zu restaurieren.
Die Wurmlöcher werden wohl immer zu sehen sein, jedoch will ich diese so gut wie möglich unsichtbar machen.
Eine Geschichte hat der Schrank ja schon aufgrund seines Alters, jetzt bekommt er noch eine hinzu vom doofen Schrankkäufer der sich übern Tisch ziehen lassen hat :emoji_wink:

Grundkenntnisse besitze ich, hab Ende des Jahres 2 Stühle restauriert, d.h. abgebeizt usw.

Anbei habe ich ein paar Fotos gepackt, damit Ihr das Übel sehen könnt.

Achso, das letzte Foto zeigt ein Astloch, was kann man hier machen?

Bitte helft mir, damit ich Montag mit der Arbeit beginnen kann.

Bitte nur positive Antworten (ich hoffe Ihr versteht meine leichte Verzweifelung) :emoji_open_mouth:

Gruss

biobio86





 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist schon ein recht massiver Lochfras.
Entscheidend ist erst mal ist der Befall noch akut oder alt, evtl soagr so alt wie der Schrank ? war der Schrank evtl mal deckend gestrichen ? Wenn ja hätte zumindest jdm sehr ordentlich die alte Farbe entfernt. Soll der Schrank jetzt Natur belassen werden oder evtl deckend lackiert ?
 

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Hallo

das ist schon ein recht massiver Lochfras.
Entscheidend ist erst mal ist der Befall noch akut oder alt, evtl soagr so alt wie der Schrank ? war der Schrank evtl mal deckend gestrichen ? Wenn ja hätte zumindest jdm sehr ordentlich die alte Farbe entfernt. Soll der Schrank jetzt Natur belassen werden oder evtl deckend lackiert ?

Nach Aussage des Verkäufers ist der Wurm raus. Ob das stimmt, ich weiss es nicht... Bisher steht er erst 3 Tage bei mir, daher konnte ich auch noch nicht viel beobachten.
Farbstellen sind in keinster Weise zu erkennen. Auch die Innen und Rückwände sind natur. Daher denke ich, dass bisher keine Farbe aufgetragen war.

Der Schrank soll am liebsten naturbelassen bleiben, ein Wachs o.ä. muss evtl aufgetragen werden, einen farbigen Lack möchte ich eigentlich nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Leg einen dunklen Karton auf den Boden wo die Löcher sind,so sieht man recht schnell ob sich noch was tut.

Findelt man Holzmehl muß der Schädling dran glauben.
Da gibt es einige Methoden,einfach mal nach googeln.

Die Bohrlöcher senken wir immer ganz leicht an und kitten sie zu.
Gerade bei Fichte und Kiefer gibt es schon guten Fertigkitt von Clou und anderen Firmen.

Vorsicht wenn du die chemische Keule anwendest um den Wurm zu killen.
Die dünsten immer noch eine Weile aus und manche Leute haben damit ihre Probs.
Extreme Kälte ( Kühlkammer beim Fleischer ) oder Hitze ( 60 Grad ) töten den Schädling ohne Nebenwirkungen.
Spezialfirmen haben Kammern in denen der Schrank ( schonend ) auf die 60 Grad gebracht wird.

Hab schon gehört,das ginge auch in der Sauna.
Nur sollte man aufpassen,da das Holz durch die Hitze reißen kann.

Gruß
 

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Hi

Leg einen dunklen Karton auf den Boden wo die Löcher sind,so sieht man recht schnell ob sich noch was tut.

Findelt man Holzmehl muß der Schädling dran glauben.
Da gibt es einige Methoden,einfach mal nach googeln.

Die Bohrlöcher senken wir immer ganz leicht an und kitten sie zu.
Gerade bei Fichte und Kiefer gibt es schon guten Fertigkitt von Clou und anderen Firmen.

Vorsicht wenn du die chemische Keule anwendest um den Wurm zu killen.
Die dünsten immer noch eine Weile aus und manche Leute haben damit ihre Probs.
Extreme Kälte ( Kühlkammer beim Fleischer ) oder Hitze ( 60 Grad ) töten den Schädling ohne Nebenwirkungen.
Spezialfirmen haben Kammern in denen der Schrank ( schonend ) auf die 60 Grad gebracht wird.

Hab schon gehört,das ginge auch in der Sauna.
Nur sollte man aufpassen,da das Holz durch die Hitze reißen kann.

Gruß

Wofür ist das Ansenken? Was meinst du genau?

Muss ich erst abwarten bis ich weiss ob der Wurm noch aktiv ist oder nicht oder kann ich schon jetzt beginnen?

Womit kann ich den Schrank nach der Schließung der Löcher behandeln, damit die Löcher möglichst wenig auffallen und ich einen gleichmäßigen Farbton erziele. Am besten sollen die Löcher verschwinden. Holzfarbe wenn möglich so naturbelassen wie möglich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Wir senken die Löcher immer ein bißchen,weil meistens der Rand der Bohrlöcher dunkel wird im Laufe der Zeit ( Dreck,Reinigungsmittel etc .....
Die Löcher sind dann alle sauber und ( fast ) gleich rund und fallen imo so weniger auf.
So hat´s auch schon mein alter " Altgeselle " gemacht als meiner einer noch jung war :emoji_wink:
Natürlich nicht mit dem Akkuschrauber sondern mit der Hand,einem wirklich scharfen Senker und seeeeeehr vorsichtig:eek:


Klar mußt du wissen ob der Wurm noch aktiv ist bevor du weitermachst.
Sonst ist die Arbeit für umme.
Und auch die Eier müßen vernichtet werden,sonst schlüpfen da neue Viecher raus.

Die Löcher mit HOLZKITT verschließen.
Den gibt es fertig zu kaufen,oder man macht selbst welchen an aus Schleifstaub.

Vielleicht solltes du mal im Freundeskreis rumhören ob nicht einer jemandes Bruder Schwager kennt der sowas schon mal gemacht hat und dir helfen kann :emoji_slight_smile:

Wie bei den meisten Sachen im leben ist die Theorie nämlich recht grau und man kann an so einem Schrank auch einiges verhunzen:emoji_frowning2:

Hruß
 

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ein paar Tage sind vorbei, die Haut an meinen Fingern ist teilweise eingerissen, Daumen tuen weh und irgendwie hab ich überall Muskelkater, aber...

es ist geschafft. Alle Löcher des Schranks sind zugespachtelt. Was für eine wahnsinns Arbeit.. um die 20 Stunden hat es bestimmt gedauert, ok, der Schrank war auch wirklich voll von Löchern.

Jetzt geht es darum die Farbunterschiede so gut wie möglich auszugleichen. Ich war vorhin schon im Bauhaus und habe mir diverse "Clou" Produkte angesehen, jedoch konnte (oder wollte) mir vor Ort niemand so wirklich helfen. Es gab Combi Lack, Wachslack usw... Die Vor- und Nachteile waren mir nicht auf Anhieb ersichtlich.

Das Holz soll natürlich weiterhin zu sehen bleiben. Ich hätte gerne eine möglichst homogene helle Farbe, bin aber bereit dunkler zu werden, damit die gestopften Löcher verschwinden.

Könnt Ihr mir noch einmal weiterhelfen, damit mein Projekt einen edrfolgreichen Abschluss findet?!

Ich danke euch für eure nette Hilfe. Tolles Forum, das auch Anfängern und Neulingen hilft.

Gruß

biobio
 

Mitglied 30872

Gäste
Uhha, biobio,
ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber Zukitten macht man eigentlich erst zum Schluss. Du weißt ja vorher nicht, welche Farbe das Holz nach der Oberflächenbehandlung bekommt. Auch beim Einsatz von Wachs oder Öl wird das Holz dunkler werden. Der Kitt macht die Verfärbung des Holzes mit Sicherheit nicht mit. Da solltest Du jetzt erst mal an versteckter Stelle probieren.
 

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Ich habe verschiedenste Quellen durchforstet und nirgens einen Hinweis gelesen, der dies unterstützt. Es geht mir darum das Holz nun einheitlich aussehen zu lassen. Was soll ich auftragen? Welche Möglichkeiten habe ich generell?

Holzfarbe soll erhalten bleiben, beim Ton bin ich bereit eingeständnisse zu machen.
 

biobio86

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
6
Bitte lasst mich nicht im Stich :cool:

Wie wäre es mit dieser Lack-Lasur?

Wenn ich da ein Kiefernblond nehme und die Holzwurmstellen erst vorstreiche, dann noch einmal schleife um dann den gesamten Korpus erneut zu streichen.

Meint Ihr dieser Weg bringt mich näher an mein Ziel?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich habe verschiedenste Quellen durchforstet und nirgens einen Hinweis gelesen, der dies unterstützt. Es geht mir darum das Holz nun einheitlich aussehen zu lassen. Was soll ich auftragen? Welche Möglichkeiten habe ich generell?
....

Kann sein, dass Du nichts gefunden hast, aber die zugekitteten Löcher wirst Du nach der Oberflächenbehandlung deutlich sehen.
Entweder bohst Du aller wieder raus, streichst dann und verkittest neu oder netschließt Dich zu einer eher deckenden Lasur. Mit einem wasserbasierenden Produkt könnte es sein, dass der Unterschied nicht so krass aussieht - vorher an verdeckter Stelle ausprobieren. Die Clou Lasur ist zum Probieren ok.
 
Oben Unten