Hilfe: Schiefer Schnitt trotz Führungsschiene und guter Säge!?

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Sogar meine Trockenbausäge (Scheppach) sägt präzise 90 grad. Das wäre n Witz mit ner Säge die sechs mal soviel kostet
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das möchte ich anzweifeln. Die Moosgummi Streifen hatte bisher noch jede Schiene die ich gesehen habe, meine eingeschlossen und ich Säge auch 90 Grad. Wie wurden denn die 90 Grad ermittelt? Nur weil die Markierung bei 90 an der Skala der Säge liegt, heißt das nicht dass die auch 90 grad sägt. An meiner TS55 gehört das zuerst justiert mittels kleiner Madenschraube. Ich geh mal davon aus, das wird an der Mafell nicht anders sein. Die hier schon häufiger diskutierte „Bevelbox“ hilft hier ungemein. Schiene auf ebene Unterlage, Säge drauf, die Unterlage als Referenz und dann ans Sägeblatt und einstellen. 5 Minuten und die Säge sägt 90 grad...

PS: das mag auf den Bildern täuschen...aber kontrollier mal das Spiel der Säge auf der Schiene. Mir scheint, die sitzt da etwas locker. Die darf sich auf der Schiene kein bischen „links/rechts“ bewegen lassen.

Bei den neuen mafell sägen kann man meines Wissens nach beides justieren. Und da wird der Fehler auch zu suchen sein...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Bei der TS 55 auch. Mit den beiden Stellrädern für die Schiene hab ich mich schon etwas gespielt bis ich den optimalen Kompromiss zwischen leichtgängigkeit und Genauigkeit gefunden hab, müsste ich aber seitdem auch nie wieder anfassen. Auspacken aufsetzen und lossägen is jedenfalls ein Irrglaube
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei der TS 55 auch. Mit den beiden Stellrädern für die Schiene hab ich mich schon etwas gespielt bis ich den optimalen Kompromiss zwischen leichtgängigkeit und Genauigkeit gefunden hab, müsste ich aber seitdem auch nie wieder anfassen. Auspacken aufsetzen und lossägen is jedenfalls ein Irrglaube

Bei den älteren mafell sägen ging das, da die nut gefräst war.
 
Oben Unten