Hilfe, Osmo Hartwachsöl hat Beize gelöst...

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine Tischplatte mit schwarzer flüssiger Beize von Clou gefärbt. Ich hatte sie dreimal gebeizt bis ich ein sattes schwarz erzielt habe. Anschließend habe ich eine dünne Schicht Osmo Hartwachsöl aufgetragen. Leider hat das Hartwachsöl die Beize teilweise gelöst und nun ist die Platte nicht mehr ganz schwarz. Bei vielen "Linien" der Maserung ist die ursprüngliche Holzfarbe wieder zu sehen. Was kann ich tun? Ich würde ungerne warten bis alles getrocknet ist, alles abschleifen und von vorne anfangen. Wäre es möglich eine Schicht schwarzes Dekorwachs von Osmo auf die schon vorhandene Schicht Hartwachsöl zu geben? Oder gibt es eine Möglichkeit das Hartwachsöl zu färben? Montag früh ist meine nächste Chance etwas im Baumarkt zu kriegen und die erste Schicht Hartwachsöl ist bis dahin schon 36 Stunden getrocknet...

Was kann ich tun?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nehme an, du hast KF Beize verwendet.
Die ist aus mehreren Gründen nicht zum Überzug mit Öl geeignet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Keine einfache Baustelle, weil du vermutlich noch weitere Probleme bekommen wirst. Die Beize kann wasserlöslich bleiben, auch wenn Öl drüber ist, womit dein Tisch dann ganz schnell Flecken bekommt und abfärbt.

Was die Farbe angeht: Du kannst dir Osmo Dekorwachs in schwarz (3169) kaufen und davon 2-3 Schichten aufbringen. Ganz dünn arbeiten, evtl. mit Lappen oder Schwamm. Zum Schluss nochmal Osmo Hartwachsöl drüber.

Ich würd mir jetzt auch erstmal ein kleines Muster anlegen, wo ich das alles austesten kann. Zur Beize würde ich mal folgenden Test machen: Auf ein Stück Testholz auftragen, gut trocknen lassen und dann mal mit feuchtem Küchenpapier drübergehen. Färbt da was ab?

Das Osmo HWÖ muss übrigens die Beize gar nicht angelöst haben. Durch das ins Holz eindringende Öl entsteht ein "Nasseffekt", wodurch man etwas tiefer ins Holz reinschauen kann. Damit wird auch die Beize wieder etwas transparenter.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Danke Winfried das beruhigt mich etwas. Sollte ich das Osmo Dekorwachs möglichst schnell auftragen damit die Schicht Hartwachsöl die schon auf dem Tisch ist nicht völlig durchtrocknet oder ist es besser zu warten damit genau das passiert?

Das Osmo Dekorwachs in schwarz ist seidenglänzend, ich würde die Platte aber gerne matt haben. Macht ein letzter Anstrich mit Hartwachsöl die Oberfläche wieder matt? Falls nicht was gäbe es für eine matte Alternative zu Dekorwachs?

Zur Beize: Ich hatte bevor ich die Platte gebeizt habe bereits ein Teststück gebeizt und wie Du vermutest löst sich die Beize etwas wenn man mit einem nassen Lappen rübergeht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die KF-Beize ist eine wassergelöste Farbstoffbeize.
Die Beize löst sich mit Wasser stark, aber auch mit Öl etwas wieder an.
Damit kann man sie wieder weiter vertreiben bzw. abwischen.
Du wirst immer, gerade bei schwarz, einen Abriebeffekt deines Tisches haben, wenn der feucht wird färbt er ab.
Im technischen Merkblatt ist daher als Überzug Lack angegeben, und das nicht ohne Grund.
Lass alles trocknen und nimm als Versiegelung einen Mattlack.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Ich habe vor zwei Jahren einen kleinen Schreibtisch ebenfalls mit schwarzer Beize gefärbt und mit Hartwachsöl versiegelt. Wahrscheinlich habe ich damals öfter gebeizt und mein aktuelles Problem daher nicht gehabt. Ansonsten hat es super funktioniert und der Tisch färbt bis heute nicht ab. Und ich wische ihn mindestens einmal die Woche nass ab.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dass das mal geklappt hat, ist kein Garant dafür, dass das auch beim zweiten Mal so ist. Das Material ist in dieser Form nicht geeignet für den Anwendungsfall, so sagen es auch die Merkblätter.
Es gibt sicher eine Bastellösung (ganz schnell dünn auftragen ohne nachwischen oder dergleichen), aber immer reproduzierbar ist das sicher nicht. Hast du ja nun selbst erlebt.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Da hast du wahrscheinlich recht. Mir gefällt allerdings die Oberfläche von lackiertem Holz in diesem Fall nicht besonders. Würde es daher lieber mit schwarzem Osmo Dekowachs probieren. Habt ihr Erfahrungen damit wie es sich auf Hartwachsöl verhält und ob ich mit einer letzten Schicht Hartwachsöl über dem Dekowachs eine matte Oberfläche erzielen kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sollte ich das Osmo Dekorwachs möglichst schnell auftragen damit die Schicht Hartwachsöl die schon auf dem Tisch ist nicht völlig durchtrocknet oder ist es besser zu warten damit genau das passiert?

Du hast hier kein Zeitproblem. Lediglich mindestens 12 h solltest du trocknen lassen. So, wie es im Merkblatt steht.

Das Osmo Dekorwachs in schwarz ist seidenglänzend, ich würde die Platte aber gerne matt haben. Macht ein letzter Anstrich mit Hartwachsöl die Oberfläche wieder matt?

Wenn du mattest Hartwachsöl nimmst, wird es wieder matt.

Damit es nicht abfärbt, hat man bei Osmo einen Vorteil gegenüber anderen Ölen: Es bildet sich eine recht wasserdichte Schicht, wenn du eine gewisse Schichtdicke erreichst. Mit Pinsel dünn aufgetragen brauchst du dafür mindestens 4 Schichten. Man sollte auch immer schön dünn arbeiten, damit es durchhärtet und man keine Pinselstriche sieht.

Tiefschwarz ist das Osmo Dekorwachs übrigens nicht, leider gibts nichts Fertiges in Tiefschwarz von denen. Da müsstest du schon was selber abmischen. Hatte das mal mit Spinellschwarz von Kremer gemacht:

https://www.kremer-pigmente.com/de/spinellschwarz-47400.html

https://www.kremer-pigmente.com/media/pdf/47400.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Perfekt, so werde ich es machen. Tiefschwarz muss es auch nicht sein, die Platte ist an sich ja schon schwarz aber wenn man näher an die Oberfläche geht sieht man eben viele kleine Stellen die es nicht sind. Von dem Dekowachs würde ich mir jetzt erhoffen das es diese kleinen Stellen überdeckt. Und notfalls streiche ich es so lange drüber bis es reicht... Danke für deine Hilfe!
 
Oben Unten