R-A-L-P-H
ww-pappel
Hallo zusammen meine "neue alte kleine schwere HEMA" (https://www.woodworker.de/forum/threads/neue-alte-kleine-schwere-hema-bandsäge.114714/)
ist leider beim Hochwasser das wir am 26.07. in Bruckmühl erleiden mussten quasi ertrunken.
Da ich mir schon zu Beginn überlegt hatte, sie komplett zu restaurieren, stellt sich die Frage jetzt nicht mehr.
Ich geb sie nicht so schnell auf und versuch sie - bis der Keller wieder soweit ist, um die Werkstatt (Hobby) wieder einzurichten - zu restaurieren.
Dabei könnte ich aber ganz sicher hier und da Hilfe von einem Maschinen-Profi brauchen.
Folgendes ist passiert:
Keller geflutet bis unter die Decke.
Die PH stand ca 4h komplett unter Wasser nen halben Tag bis zum Knie und dann noch 2 Tage in ca. 30 cm hohem Schlamm bis Gerümpel etc. verbracht war.
Ich hab sie abgespritzt um die vom groben Dreck zu befreien, schnellst möglich abgebaut was mir möglich war, in die Garage gebracht, getrocknet, erstmal grob gereinigt, mittels Rostlöser vom Flugrost befreit und geölt um weiteren Rost zu vermeiden.
Die Basis kommt heute oder morgen (über die Treppe) nach oben. Auch da hab ich die beweglichen, empfindlicheren Teile versucht zu reinigen, entrosten und zu ölen um weiteren Schaden zu minimieren.
Bzgl. Motor hab ich Kontakt (über eine Ecke) zu einem Motoren-Instandsetzer, der mir momentan schon den Motor der FLOTT Bohrmaschine instandsetzt, alles neu lagert etc. ... Da siehts also ganz gut aus - also auch Hoffnung diesbezüglich für die HEMA.
Erstes Hinternis, ich würd gern das untere angetriebene Rad ausbauen.
Es dreht noch wunderbar ruhig und lang (man möchte es kaum glauben) aber ich bekomm es einfach nicht ab
Ich habe die Abdeckung der Welle abgenommen und dachte ich könnte das dann "einfach" abziehen, aber da bewegt sich 0,0.
Brauchts da nen Abzieher oder wie würde das normalerweise funktionieren?
Hinterm Rad sieht es aus als käme da die Welle aus dem Motor, denke nicht dass die Schrauben
mit der Befestigung des Rades zu tun haben.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Input dankbar, so dass die kleine dicke HEMA
bis zum Frühjahr möglichst komplett restauriert wieder in die neue Werkstatt kann.
Vielleicht gibts ja auch jemanden in der Rosenheimer Gegend, der mit Wissen, Erfahrung,
Expertise helfen kann - sie ist einfach viel zu schade um sie einfach aufzugeben!
Vielen, vielen Dank schon vorab!
Ralph
ist leider beim Hochwasser das wir am 26.07. in Bruckmühl erleiden mussten quasi ertrunken.
Da ich mir schon zu Beginn überlegt hatte, sie komplett zu restaurieren, stellt sich die Frage jetzt nicht mehr.
Ich geb sie nicht so schnell auf und versuch sie - bis der Keller wieder soweit ist, um die Werkstatt (Hobby) wieder einzurichten - zu restaurieren.
Dabei könnte ich aber ganz sicher hier und da Hilfe von einem Maschinen-Profi brauchen.
Folgendes ist passiert:
Keller geflutet bis unter die Decke.
Die PH stand ca 4h komplett unter Wasser nen halben Tag bis zum Knie und dann noch 2 Tage in ca. 30 cm hohem Schlamm bis Gerümpel etc. verbracht war.
Ich hab sie abgespritzt um die vom groben Dreck zu befreien, schnellst möglich abgebaut was mir möglich war, in die Garage gebracht, getrocknet, erstmal grob gereinigt, mittels Rostlöser vom Flugrost befreit und geölt um weiteren Rost zu vermeiden.
Die Basis kommt heute oder morgen (über die Treppe) nach oben. Auch da hab ich die beweglichen, empfindlicheren Teile versucht zu reinigen, entrosten und zu ölen um weiteren Schaden zu minimieren.
Bzgl. Motor hab ich Kontakt (über eine Ecke) zu einem Motoren-Instandsetzer, der mir momentan schon den Motor der FLOTT Bohrmaschine instandsetzt, alles neu lagert etc. ... Da siehts also ganz gut aus - also auch Hoffnung diesbezüglich für die HEMA.
Erstes Hinternis, ich würd gern das untere angetriebene Rad ausbauen.
Es dreht noch wunderbar ruhig und lang (man möchte es kaum glauben) aber ich bekomm es einfach nicht ab
Ich habe die Abdeckung der Welle abgenommen und dachte ich könnte das dann "einfach" abziehen, aber da bewegt sich 0,0.
Brauchts da nen Abzieher oder wie würde das normalerweise funktionieren?
Hinterm Rad sieht es aus als käme da die Welle aus dem Motor, denke nicht dass die Schrauben
mit der Befestigung des Rades zu tun haben.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Input dankbar, so dass die kleine dicke HEMA
bis zum Frühjahr möglichst komplett restauriert wieder in die neue Werkstatt kann.
Vielleicht gibts ja auch jemanden in der Rosenheimer Gegend, der mit Wissen, Erfahrung,
Expertise helfen kann - sie ist einfach viel zu schade um sie einfach aufzugeben!
Vielen, vielen Dank schon vorab!
Ralph