Hilfe mit Schrank-Konstruktion

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Hab von Holz keine Ahnung und möchte mir zusammen mit einem Freund einen Bücherschrank/Aktenschrank bauen, der bestimmte Anforderungen erfüllt. Ich wollte mir hier mal Ideen holen bzgl. sinnvollen Konstruktionen.

Undzwar hab ich eine Eckwand zur Verfügung, also 2 Wände, die im 90° Winkel aufeinander treffen. Die linke Wand ist 224cm hoch und 85 cm breit, die rechte auch 224 hoch und 146cm breit.

Ich würde gerne ein Möbelstück so hinbekommen, dass die linke Wand komplett davon bedeckt ist, wohingegen die rechte Wand nur bis zu halben Höhe bedeckt ist, also die obere Hälfte frei bleibt. Würde gerne das gesamte Teil mit Türen versehen. Es soll auch einen Bereich geben, wo Leitzordner reinpassen (demenstprechend tief).

Bin absoluter Laie und bin mal auf folgende Konstruktion gekommen:

Ein Eckschrank, der über die linke und rechte Wand geht und insgesamt eine Höhe der halben Wand hat. Und auf den linken Teil dieses Eckschranks könnte man dann einen "normalen" Bücherschrank setzen, der bis zur Decke geht. Somit wäre die gesamte linke Wand bedeckt und die rechte zur Hälfte.
Man könnte den unteren Teil dieses 2-Teilers mit 4 Türen versehen: Eine für den linken Abschnitt, eine für die Ecke und 2 für den rechten Abschnitt. In dieesm unteren Teil wäre dann Platz für Leitzordner.
An dem oberen Teil, könnte man 2 Türen anbringen und es als Bücherschrank nutzen.

- Ist die Konstruktion sinnvoll?
- Kennt ihr bessere/andere Möglichkeiten?

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar

Grüße,
ww
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eckschrank

Hallo WW,

um einem Kunden eine Vorstellung der zu nutzenden Flaeche eines Eckschrankes zu geben, mache ich aus Pappe eine Schablone der Bodenflaeche 1:1. Nun kann der Kunde ausprobieren was
sich wie in einem solchen Schrank unterbringen laesst.

Mach dir eine Schablone und lege diese in die Ecke, dann bekommst du eine reale Moeglichkeit, welche Nutzung moeglich ist

In deinem Fall, ist ein Rahmen, auf welchem die Tueren befestigt werden die einfachste Loesung. Mehr als zwei Tueren sind nicht notwendig. Nach deinen Massen waeren das zwei Tueren mit ca 80 cm Breite, mehr als zwei Tueren machen wenig Sinn.

Im folgenden Link habe ich einiges darueber geschrieben.
https://www.woodworker.de/forum/eckschrank-t6168.html

Das Regal, haette 86 cm Breite die Tiefe ergibt sich was du da reinstellen willst z. B. bei Leitzordnern ca 30 cm. Beim oberen Regalfach ist zu beruecksichtigen, dass es nur ueber eine Leiter genutzt werden kann.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Nur mal so als Tipp: Viele Projekte, die sich Anfänger aussuchen, sind eigentlich zu groß. Am Anfang muss man noch so viel lernen und macht so viele Fehler, dass einem alles schnell über den Kopf wächst und man frustriert aufgibt. Ich würde mir erstmal ein paar ganz kleine Projekte suchen und erste Erfahrungen sammeln.

Da gibt es ja auch noch die Werkzeugfrage, hast du Zugriff auf eine gut eingerichtete Schreinerwerkstatt? Oder musst du dir erst noch alles zusammenkaufen?
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

die Frage die sich da stellt ist, wie möchtest du die Ecke nutzen?
Also der Teil an dem die beiden Fronten aufeinander stoßen?
 

Anhänge

  • Fronten.JPG
    Fronten.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 22

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
@edelres:

danke für die Tipps. Das mit der Schablone aus Pappe werde ich machen. Wo bekomme ich eigtl. so große Pappe-Teile her?

@Winfried
Da hast du recht. - Mein Bekannter ist da aber sehr erfahren und wir haben Zugriff auf eine gut eingerichtete Schreinerwerkstatt. Er bekommt auf alle Fälle alles hin, was ich mir vorstelle. Wollte aber eben im Voraus schonmal so konkret wie möglich herausfinden, was für eine Konstruktion Sinn macht, damit ich ihm dann sagen kann, was ich eigtl. will.

@jens:
genau das ist die Frage. Wozu würdet ihr mir denn raten'? Zu der ersten Möglichkeit (auf deinem Bild) oder zur zweiten? Vorteile/Nachteile?
Bei der 2. Möglichkeit habe ich doch mehr Stauraum bzw. komme besser an den Stauraum ran? Und sie scheint mir eleganter, oder?
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Es gibt sicher noch mehr Formen für das Regal.
Subjektiv gefällt mir die gerade (erste) Variante besser. Ich bin eher ein Freund von geraden Dingen. Ich denke, da kannst du selber entscheiden, was dir besser gefällt. Wieso sollte denn bei der zweiten Möglichkeit der Stauraum besser sein? Ich denke, wenn man sich die Anordnung der Türen überlegt, gibt es kaum einen Unterschied.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
**Zynismus an**
Wenn Du schon nicht weißt, wo Du Pappe herbekommst, wie willst Du den Rest bewältigen?
**Zynismus aus**

Nä, ma im Ernst, das war doch'n Scherz, oder?

michael
 
Oben Unten