Hilfe mit Schrank-Konstruktion

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Hab von Holz keine Ahnung und möchte mir zusammen mit einem Freund einen Bücherschrank/Aktenschrank bauen, der bestimmte Anforderungen erfüllt. Ich wollte mir hier mal Ideen holen bzgl. sinnvollen Konstruktionen.

Undzwar hab ich eine Eckwand zur Verfügung, also 2 Wände, die im 90° Winkel aufeinander treffen. Die linke Wand ist 224cm hoch und 85 cm breit, die rechte auch 224 hoch und 146cm breit.

Ich würde gerne ein Möbelstück so hinbekommen, dass die linke Wand komplett davon bedeckt ist, wohingegen die rechte Wand nur bis zu halben Höhe bedeckt ist, also die obere Hälfte frei bleibt. Würde gerne das gesamte Teil mit Türen versehen. Es soll auch einen Bereich geben, wo Leitzordner reinpassen (demenstprechend tief).

Bin absoluter Laie und bin mal auf folgende Konstruktion gekommen:

Ein Eckschrank, der über die linke und rechte Wand geht und insgesamt eine Höhe der halben Wand hat. Und auf den linken Teil dieses Eckschranks könnte man dann einen "normalen" Bücherschrank setzen, der bis zur Decke geht. Somit wäre die gesamte linke Wand bedeckt und die rechte zur Hälfte.
Man könnte den unteren Teil dieses 2-Teilers mit 4 Türen versehen: Eine für den linken Abschnitt, eine für die Ecke und 2 für den rechten Abschnitt. In dieesm unteren Teil wäre dann Platz für Leitzordner.
An dem oberen Teil, könnte man 2 Türen anbringen und es als Bücherschrank nutzen.

- Ist die Konstruktion sinnvoll?
- Kennt ihr bessere/andere Möglichkeiten?

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar

Grüße,
ww
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eckschrank

Hallo WW,

um einem Kunden eine Vorstellung der zu nutzenden Flaeche eines Eckschrankes zu geben, mache ich aus Pappe eine Schablone der Bodenflaeche 1:1. Nun kann der Kunde ausprobieren was
sich wie in einem solchen Schrank unterbringen laesst.