Hilfe, Männer ich brauch euch

Luzi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier, bin 24 Jahre alt und brauche dringend ein paar Infos!!
Also ich möchte mir dieses Jahr einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon zusammenstellen. Möchte mir ganz günstig bei Ebay ein Eckregal kaufen. Der Verkäufer gibt FURNIERT :confused: an!!
Also meine Frage: kann ich dieses Material für draußen (wird nicht naß) verwenden, glaube nämlich nicht. Oder kann ich es mit irgendwas lackieren, beizen oder..... ????
Wäre echt super wenn ein Holzprofi mir da ein paar Tips geben kann.:emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße aus München
Luzi
 

Luzi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
2
Danke

Sehr lieb, aber was wäre denn dann für draußen geeignet????
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
massivholz.
wenn es wettergeschützt (meint regengeschützt) steht, jedwede holzart.
toll (aus halbarkeitssicht) wären lärche, bangkirai, teak, eiche usw.
jedes weichzholzregal wird aber auch einige jahre durchhalten
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
abend
Mit ner Flasche Leinöl eingeschmiertes Fichten/Kieferregal hält sogar wenns bissl nass wird.
bankirai, teak und co würd ich aus bestimmten Gründen nicht nehmen. Außerdem solltest du es auch einölen sonst wirds grau.


mfg hutch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Mit ner Flasche Leinöl eingeschmiertes Fichten/Kieferregal hält sogar wenns bissl nass wird.
bankirai, teak und co würd ich aus bestimmten Gründen nicht nehmen. Außerdem solltest du es auch einölen sonst wirds grau.

Das mit dem nicht vergrauen durch Leinöl(firnis) mußt du mir mal erklären. Bei mir wurde noch alles, was ich damit behandelt habe grau. Vielleicht ein wenig langsamer, als unbehandelt, aber grau wurde es immer. Teilweise sogar schwarz, weil sich ein Pilz im Öl scheinbar ganz wohlfühlt. Was machst du anders als ich?

Gruß

Heiko
 

hirsel13

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
55.... H...
Hallo,

du kannst auch das furnierte Regal draussen hinstellen. Wenn es sonst nicht naß wird kannst Du es mit einer (evtl. dicken) Folie auslegen, so das die Flächen geschützt sind. Das ist wohl die günstigste Alternative.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Spamplatte ist bestenfalls ne billige Lösung. Kostet zwar wenig hält aber nur sehr begrenzt. Ein Fichte Reagl von IKEA oder dem örtlichen Baumarkt ist preislich nicht mal teurer und um einiges haltbarer. Wenn du das ganze dann noch leicht ölst steht auch längerfristig dem Genuß Kochen mi Kräutern aus dem heimischen Balkongarten nix entgegen. Es gibt auch farbig eÖle so dass man hier auch farblich gestalten kann.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich schrieb.:"Außerdem solltest du es auch einölen sonst wirds grau."
Ich meinte nicht.:"Außerdem solltest du es auch einölen sonst wird es auch grau."

Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.:emoji_slight_smile:

mfg hutch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich schrieb.:"Außerdem solltest du es auch einölen sonst wirds grau."
Ich meinte nicht.:"Außerdem solltest du es auch einölen sonst wird es auch grau."
Also beide Sätze sagen für mich das gleiche aus: Einölen verhindert das Vergrauen. Genau das verstehe ich nicht, da meine Erfahrungen dies nicht bestätigen. zumindest nicht im Bezug auf Leinölfirnis, ohne Pigmente.
Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.:emoji_slight_smile:
Nein, leider nicht. Es sei denn, du versuchst dich um eine Antwort zu drücken.

Gruß

Heiko
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Das Bankirai-holz öl ich mit Bankirai-öl ein, wie ich das Nadelholz mit Leinöl einöle.
Für das Bankirai-holz benutze ich Bankirai-öl, da dies (meiner Meinung nach) das Holz besser schützt.
Das Nadelholzregal würde ich, in diesem Fall, mit Leinöl einpinseln, da es, so denke ich, einen ausreichenden und preiswerten Schutz gewährt.
Es ging mir nur um das Ergrauen des Tropenholzregals, wenns nicht auch eingeölt wird.
mfg hutch
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
...wenn ich mal ganz kleinkariert sein darf: es gibt auch frauen, die sich mit holz auskennen. nur so als tipp im 21. jahrhundert.

gehobelte grüße von ungehobelt
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Aber wer mit "Hilfe, Männer, ich brauch Euch!" postet, muss sich über Einzahler in die Chauvikasse nicht wundern.
Natürlich gibt es auch außerhalb Ostwestfalens weibliche "Holzwürmer", nur stellen die sich nicht so hilflos, wie Luzi das mit der ungeschickten Überschrift getan hat.:emoji_slight_smile:

Trotzdem gebührt jedem und jeder hier Respekt .

Michael


... es gibt nur dumme Antworten
 
Oben Unten