Hilfe - (Holz)Verbrennungen 3. Grades

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
habe hier einige male gelesen "eine Festol"! Was ist das, hört sich an wie ein Hustenmittel.:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
habe hier einige male gelesen "eine Festol"! Was ist das, hört sich an wie ein Hustenmittel.:emoji_grin:

Hallo,
das Wort "Festool" hat wohl nur Mark im Zusammenhang mit seinem Bandschleifer erwähnt. :emoji_wink: Getriebeexcenterschleifer - vulgo Rotex - gibt es von mehreren Herstellern.

Ob nun Hobel, Rotex oder Bandschleifer, ich kann nicht sicher sagen wozu es weniger Praxis bedarf. Beim Hobel ist das Risiko von Dellen sicher geringer, dafür muss man den Hobel aber beherrschen, das Eisen schärfen und einstellen können. Die Schleifmaschinen schleifen schneller eine Delle, dafür laufen sie erst mal bei jedem der den Stecker in die Steckdose steckt. Bei allen Methoden gilt, dass es nicht reicht zu wissen, wie es geht - man sollte es schon können!

Wie es sich mit dem Können verhält ist schwer zu sagen. Ich habe vor Jahren meinem KFZler gefragt, ob ich als Tischler wohl ein bestimmtes Teil am Auto selbst wechseln kann? Man sah ihm an, dass er dazu nun wirklich nichs sagen konnte...
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,
das Wort "Festool" hat wohl nur Mark im Zusammenhang mit seinem Bandschleifer erwähnt. :emoji_wink: Getriebeexcenterschleifer - vulgo Rotex - gibt es von mehreren Herstellern.

Ob nun Hobel, Rotex oder Bandschleifer, ich kann nicht sicher sagen wozu es weniger Praxis bedarf. Beim Hobel ist das Risiko von Dellen sicher geringer, dafür muss man den Hobel aber beherrschen, das Eisen schärfen und einstellen können. Die Schleifmaschinen schleifen schneller eine Delle, dafür laufen sie erst mal bei jedem der den Stecker in die Steckdose steckt. Bei allen Methoden gilt, dass es nicht reicht zu wissen, wie es geht - man sollte es schon können!

Wie es sich mit dem Können verhält ist schwer zu sagen. Ich habe vor Jahren meinem KFZler gefragt, ob ich als Tischler wohl ein bestimmtes Teil am Auto selbst wechseln kann? Man sah ihm an, dass er dazu nun wirklich nichs sagen konnte...

na, dass sehe ich aber doch anders. Richtig eben hobeln, ist doch schon etwas schwieriger als zu schleifen. Ich bin ja auch nicht für so einen Handschleifer. Ich würde eher den Rat geben, die Tischplatte in der Schreinerwerkstatt, auf der Stationären schleifen zu lassen. Wenn das Esche ist, kostet der mal so um die 1000 Euro, kommt natürlich auf die Größe an. Das will man sich sicher nicht versauen. Ich würde ja auch nicht einem blutigen Laien empfehlen, an seinen KfZ-Bremsen rumzufummeln!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo,

einem Anfänger eine Rauhbank zu empfehlen ist nicht sehr zielführend. Da solltet ihr freundlicherweise erst das Schleifen der Eisen erwähnen. Und dann noch viel Übung.

Esche lässt sich nach ein paar Jahren schon nicht mehr so gut hobeln, die wird recht spröde. Da darf man nur minimal was abnehmen, sonst gibt es Ausrisse. Leider schon selbst erlebt.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

einem Anfänger eine Rauhbank zu empfehlen ist nicht sehr zielführend. Da solltet ihr freundlicherweise erst das Schleifen der Eisen erwähnen. Und dann noch viel Übung.

Esche lässt sich nach ein paar Jahren schon nicht mehr so gut hobeln, die wird recht spröde. Da darf man nur minimal was abnehmen, sonst gibt es Ausrisse. Leider schon selbst erlebt.

Ja genau. Ein Hobeleisen zu schleifen ist schon eine Kunst für sich. Und es so hinzustellen, das jeder Hobeln kann, dass zu behaupten würde ich mich hier gegenüber den gelernten Schreinern nicht trauen:eek: Alles will gelernt sein. Sogar in der Nase bohren:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Keiner hat behauptet das jeder hobeln kann. Nur damit kann man genau so viel falsch machen wie mit einem Rotex. Schon mal mit einem Rotex Esche geschliffen, da ist schneller eine Delle drin als du gucken kannst. Mit einem Bandschleifer hast Du Ruck Zuck eine Kante geschliffen. Alles nicht einfach.

Ich wollte ja auch nur mal erwähnen, dass es nicht immer ein 600 Euro Excenter sein muss.
Wenn jemand weiter mit Holz arbeiten will, empfiehlt es sich vielleicht erst mal mit den Handwerkzeugen anzufangen. Mit einer Schleifvorrichtung ist es auch nicht so schwierig ein Hobeleisen zu schärfen und für 600 Euro bekomme ich schon tolles Handwerkzeug inkl. Schleifwerkzeug.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Die dunklen Stellen mit einem Kugelfräser rausdremeln und mit Expoxy oder Lack auffüllen?
Vielleicht darf der Tisch ja n bisschen was von seiner Vergangenheit zeigen.
 
Oben Unten