Hilfe - (Holz)Verbrennungen 3. Grades

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

meine Mutter hat mir heute ein ordentliches Missgeschick präsentiert. Aber seht euch die Bilder besser selbst an.

Verbrennung 1.jpg

Radius Tischkante.jpg

Die Verbrennung ist glaube ich schon ein wenig tiefer. Nun meine Frage. Kann man das mit mehreren Schleifgängen mit einem Rotex abtragen? Oder würdet ihr ein anderes Gerät empfehlen?
Und wie kann ich die Rundung der Tischkante (der Radius ist doch etwas größer) bestmöglich schleifen?
Und mit was behandel ich den tisch im Anschluss, um wieder die gleiche Oberfläche zu erhalten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Joe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht nach Esche massiv aus.
Das kannst du rausschleifen, etwas großflächiger, damit die leichte Vertiefung nicht auffällt.
Der Tisch scheint lackiert zu sein. Das bekommt man eigentlich nur gut hin, wenn man die ganze Fläche abschleift und neu lackiert.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zum Thema, natürlich ist das Esche-Vollholz. Insofern: schleifen und neu lackieren!
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Können wir bitte zum Thema zurückkehren?

Welches Schleifgerät eignet sich hierfür am Besten? Ich habe noch keins, weder einen Rotex noch sonst eine Schleifmaschine. Was empfehlt ihr mir?

Und muss man das zum lackieren zum Schreiner geben oder kann man das selber streichen? Zum "sprühen" habe ich leider nix.

Letzte Frage: Wie schleift man mit einer Maschine wie beispielsweise dem Rotex die Kanten bzw. die großen Radien der Kanten?

Danke und viele Grüße

Joe
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Joe,
Bandschleifer mit Schleifrahmen oder beim Tischler
die Langband. Alles Andere wird wellig. Je nach Tiefe
der Verbrennung muss da vielleicht mehr runter. Die
Kanten würde ich mit der Ziehklinge entlacken. Lack
kannst du selbst mit der Rolle auftragen. Wichtig ist
den gesamten Lack abzutragen sonst wird die Esche
scheckig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Joe,
als Tischler würde man die Platte entweder mit einer Langband- oder Breitbandschleifmaschine schleifen. Danach die Radien einfach neu fräsen - wodurch der Lack dort auch erledigt ist.

Mit Handmaschinen würde ich in der Tat den Rotex bevorzugen um großflächig rund um das Brandloch Material abzutragen und keine Delle an der Schadenstelle zu verursachen. Die Rotex sollte aber an einem passenden Staubsauger betrieben werden. Wenn Du nicht ohnehin ein Holzhobby hast, denke ich, ist die Investition in diese Geräte übertrieben.

Die Kanten - so Du sie nicht fräsen willst - würde ich mit einem Schleifklotz von Hand schleifen. Der Einsatz einer Schleifmaschine wäre zwar möglich aber für ungeübte Hände recht gewagt!

Was die Oberfläche angeht können Dir andere Foristen mehr zu gut rollbaren Lacken raten - ich kenne mich eher mit spritzbarem Lack aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich würde das auch zum Tischler bringen, Breitbandschleifer, alles runterschleifen lassen, und die Kante kurz neu abrunden. Lackieren kannst du dann selber machen. Geschätzt 100 - 200 Euro. Ist günstiger wie sich eine Rotex zu kaufen + Schleifpapier.

Selber schleifen dauert sehr lang und eswird mit Handgeräten schwierig eine ebene Fläche zu bekommen.

PS: da war der Yoghurt schneller.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Danke euch für die Antworten.
Bandschleifer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber die Anschaffung eines Rotex (den ich in meinem Hobby sicherlich noch das ein oder andere Mal brauchen könnte) würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen. Denkt ihr es ist zu viel Aufwand, die Tischplatte (160x110cm) mit mehreren ganzflächigen Schleifgängen so abzuschleifen, bis das ganze Brandloch weg ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Achja, wenn möglich rausschleifen und neu lackieren.
Rotex ist da aber wenig zielführend.
Da sollte man mit Breitbandschleifmaschine zu Werke gehen, oder zumindest mit Langbandschleifmaschine .

Wenn die Brandflecken mehrere Millimeter tief sind sollte man darüber nachdenken die entsprechenden Riemen rauszutrennen und neue dazwischen zu leimen.

Gruß Christian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe ja einen grossen Bandschleifer mit Rahmen
und weiss dass das wesentlich leichter von der Hand
geht als mit dem Getriebeexzenter. Glaub mir, deine
Arme werden dir danken und deine Platte ist sauber
geschliffen und plan. Wenn du dir den Rotex so sehr
wünscht, dann kauf ihn dir aber verkokel nicht deine
Tischplatte um einen Grund zu haben den zu kaufen.:emoji_grin:
Ich mag ja auch die Maschinen von Festool aber dass
ich mir due Bude abfackel........Lass das beim Tischler
sauber abschleifen.:emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Joe,
ein Rotex hat schon eine große Abtragsleistung. Es gehört schon etwas Übung dazu damit keine Dellen zu schleifen. Aber gehen tut das! Ich habe meinen eigenen sehr verkratzten Esstisch (sogar im Wohnzimmer) mit dem Rotex beginnend mit P40 abgeschliffen. Dann schön abgestuft P60, P80, P120, ab P120 ohne Rotation und nach P180 habe ich geölt. Zwischenschliff mit P240 und noch einmal geölt. Das lies sich sogar bei laufendem Betrieb bewerkstelligen, einem Abend haben wir an dem Tisch gegessen unmittelbar bevor ich den Zwischenschliff durchgeführt habe.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ach ja: ich muss gestehen, dass ich eine Handbandschleifer quasi noch nie in der Hand hatte. Was soll ich sagen, ich kann ja nur von dem reden womit ich mich auskenne und meine Ziele erreiche.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn die Brandflecken mehrere Millimeter tief sind sollte man darüber nachdenken die entsprechenden Riemen rauszutrennen und neue dazwischen zu leimen.

Gruß Christian

Dann würde ich eher die Platte teilen und durch die Dickte schieben.
Danach wieder verleimen und verschleifen. Dann fehlen halt 9 mm in
der Breite. Optisch passende Riemen zu finden wird schwer.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ach ja: ich muss gestehen, dass ich eine Handbandschleifer quasi noch nie in der Hand hatte. Was soll ich sagen, ich kann ja nur von dem reden womit ich mich auskenne und meine Ziele erreiche.

Ich habe hier den grossen Festool und der macht das mit dem
Schleifrahmen mit links und auch noch plan. Probier den doch
mal aus. Da brauchst du auch keine Muckibude mehr wenn du
damit mal eine Terrasse geschliffen hast.:emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich denke auch, das wird nichts ohne Breitband oder Langband.
Wäre sonst eine Heidenarbeit und das Ergebnis doch nicht befriedigend.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wenn ich das alles so lese, ich würde mich der Breitbandschleifmaschine anschließen.
Damit wird's akkurat, die Platte wird gegebenenfalls nur 3mm Dünner.
Ne andere Option wäre eine Intarsie einbringen. Das ist aber eine Sache die man mögen muß. Die gesammte Lackierung würde es auch ersparen.
Gruß!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...oder eine Steinplatte einlassen, als Topfuntersetzer? Wenns einigermaßen in der Mitte ist.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, gute Idee, habe ich in der Schweiz schon öfter gesehen, bei alten und neuen Tischen. Dort wird meistens Schiefer genommen - sieht toll aus. Du musst nicht entlacken und nicht neu lackieren. Das Beste daran: solche Verbrennungen gibts dann nicht mehr. Und du kannst dir zu der Rotex noch ne gute Oberfräse an Land ziehen - :emoji_grin:.
 

Tasmandevil

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
1
In einem Forum eine grosse Schnautze zu haben
ist ja einfach. Hier würdest du es nicht lange machen.
Ich würde dich gerne mal persönlich kennenlernen.
Leider bist du zu weit weg........

Übrigens läuft die Online-Anzeige, wegen Gewaltandrohung im Internet. Du weißt doch, dass das seit kurzem (Durchsetzungsgesetz) auch durchgeführt wird. Da hilft es auch nicht, wenn Du dich tatsächlich in Korsika aufhalten solltest.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe es damals so

Als ich angefangen habe mit dem Holzwerken habe ich mir Bosch grün Bandschleifer+ kleiner Excenter Bosch pex 220 (wird für den Tisch zu schwach werden) gekauft, geht relativ gut nur würde es vorher an einem Probestück üben wenn du noch nie was gemacht hast , ich würde mit K 40 anfangen und mit K180 aufhören und Zwischenschliffe mit K 220 ,danach polieren geht auch mit den meisten excenter habe mittlerweile Bosch gex 150 wenn du das Geld hast nimm gleich den.
YouTube hilft bei solchen Sachen auch fast immer weiter, ansonsten wenn du dir nicht sicher bist lass es denn für einigermasend passables Schleif und Polier, Lackier Material, Excenter- und Bandschleifer bist du mit Sicherheit bei 300€ und dann hast du nur "Baumarkt-ware" bei Profiqualität wärst du dann bei ca. 1000€.
Es kommt immer drauf an wie oft man es braucht oder auch nicht braucht!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ Holz-Fritze: Endlich sagt das mal einer! In dem Thread geht es von Anfang an nur darum, die Rotex zu kaufen und einen Grund dafür zu finden.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Ich höre immer nur schleifen. Ein guter alter Handhobel tut es auch.

Mit dem Handhobel? Wie stellst Du dir das vor? Das Brandloch, scheint doch recht tief zu sein. Eine Tischplatte eben hobeln mit der Hand? Da scheint mir eine Stationär Breitband-Schleifmaschine doch wesentlich Zeitsparender, kraftsparender und genauer zu arbeiten.

Rutschhobel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mit dem Handhobel? Wie stellst Du dir das vor? Das Brandloch, scheint doch recht tief zu sein. Eine Tischplatte eben hobeln mit der Hand? Da scheint mir eine Stationär Breitband-Schleifmaschine doch wesentlich Zeitsparender, kraftsparender und genauer zu arbeiten.

Rutschhobel

Einen schönen Abend!
Fotos sind immer sehr trügerisch. Ich glaube aber beinahe, dass die Brandstelle schlimmer aussieht als sie ist. Hauptsächlich ist der Lack verbrannt. Zumindest bei der kleineren Stelle. Da ist das Holz sicherlich nicht all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Bei der grösseren Stelle geht es etwas tiefer. Ich würd einfach einmal etwas zum Abziehen nehmen (ein breiteres Stemmeisen, oder einfach nur ein scharfes Messer) und vorsichtig ein bisschen schaben. Dann lässt sich das Ausmass des Schadens sicher besser beurteilen.
Aber wahrscheinlich ist der Tipp zu einfach
LG Gerhard
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit dem Handhobel? Wie stellst Du dir das vor? Das Brandloch, scheint doch recht tief zu sein. Eine Tischplatte eben hobeln mit der Hand? Da scheint mir eine Stationär Breitband-Schleifmaschine doch wesentlich Zeitsparender, kraftsparender und genauer zu arbeiten.

Rutschhobel

Nö Esche läßt sich gut hobeln und mit einer Rauhbank ist das Ruck Zuck abgehobelt.
Eben wird das auch.
 
Oben Unten