Hilfe Gesellenstück

Spänebunker

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
Ifta
Hallo!

Ich plane gerade mein Gesellenstück. Ein Bett soll es werden. An jeder Seite soll ein Nachttisch sein. In einem soll ein Radio eingebaut sein. Ich möchte das es versenkbar ist. Es ist ein eigentliches Unterbauradio, was ich an der Deckplatte befestigen will.
Jetzt ist mein Problem: wie schaffe ich, dass das Radio nach oben raus fahren und wieder reinfahren kann? Kenne ja die TV-Lifte aber das ist natürlich zu groß. Ein push-to-open bleibt ja nicht offen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
Anne
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Will ja jetzt nicht mal schnell deine Idee torpedieren.

Aber Einbau-Radio ist für mich so der 80er Jahre Polsterbett-Style.

Würde lieber ne Anbindung für nen Ipod/Iphone schaffen und Lautsprecher integrieren. Das ist 2012.

Also Stecker nebst Holzmulde als Ablage.

PS: Was für Holz hast Du geplant?
 

Spänebunker

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
Ifta
80iger jahre?! mhh. würde ich jetzt nicht so sehen.
was mir aber wichtig ist,ist ein kassettendeck und das hat wohl der ipod nicht. und auch boykotiere ich den konzern mit dem teuren namen. egal ob das jetzt 2012 ist oder nicht.
für den korpus wird es ahorn werden. die deckelplatte soll in mooreiche furniert sein.

lg
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Kassettendeck? Gibt es sowas noch? als Neuware? Das ist natürlich schon wieder so abgespaced, daß es kewl ist.

Würde trotzdem auf jeden Fall noch nen Klinkenstecker-Adapter integrieren; dann ist es wenigstens zukunftsfähig.

Ansonsten: Ahorn und Mooreiche finde ich ne tolle Kombi.


PS: Das ist mir bei dem Wort "Tape" eingefallen:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-70s...0819134021?pt=Design_Stil&hash=item35bde47a45

Mein Onkel (damals Junggeselle) hatte sowas, und in den 80ern als kleiner Junge war ich hin und hergerissen zwischen Neid und Verzweiflung.

Wobei ich das jetzt (also wirklich jetzt) sogar wieder ziemlich spannend finde. Leider hat das mein Onkel nicht mehr.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
PS: Das ist mir bei dem Wort "Tape" eingefallen:

ORIGINAL 70s Playboy Doppel Bett RUND mit Radio und Space Beleuchtung TOP RAR | eBay



Wobei ich das jetzt (also wirklich jetzt) sogar wieder ziemlich spannend finde. Leider hat das mein Onkel nicht mehr.

Da dieses Bett auch vermietet wird, kann ich mir vorstellen dass es schon in einigen x-movie's eine Rolle gespielt haben könnte :emoji_grin:

Aber zurück zur Frage des Liftes :emoji_slight_smile: Soll nur der Deckel aufklappen und so das Radio/Cassttendeck ereichbar machen, oder soll der gesamte Deckel als eine Art Konsole nach oben ausfahren?
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ich würde da glaub ich eher zu einem Autoradio greifen mit "Slot in" Tape, also wo die Kassette rein geschoben wird.

Loch in die Platte wo das Tape rein gesteckt wird. Bedienung würde ich dann über ein Holzbedienfeld lösen, am einfachsten geht das wohl in dem man passende Holzstücke auf die original tasten klebt oder ähnlich befestigt.

Alternativ das "Slot in" Radio unter einer Blende verstecken. ( idee habe ich für etwas anderes selber) die Blende auf "Druckschnäpper" auflegen. Bei "offenen Druckschnäpper" ist die Blende bündig mit der schrank oberseite. Beim drücken, also "geschlossenen Druckschnäpper" ist die Blende entsprechend des Hubs tiefer. Jetzt bedarf es nur noch einer fräsung und die blende kann verschoben werden.

Hoffe man versteht was ich meine
 
Oben Unten