Hilfe Beim Gesellenstück! Tineo-Ersatz!

MückA

ww-pappel
Registriert
3. April 2011
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo!

Habe die Seite hier entdeckt, mich etwas eingelesen und fand leider (noch....) keine passende Antwort auf meine Frage!

Vorab:

Habe dieses Jahr im Sommer meine Gesellenprüfung und stecke momentan in der Planung für mein Gesellenstück.
Es soll ein DJ-Pult werden. Prinzipiell ein "halbes U" auf der linken Seite, dann ein Container auf der rechten Seite, auf dem das "halbe U" aufliegt. Ich hoffe das ist verständlich, habe leider gerade keine Zeichnungen zur Hand.

Das ganze sollte bis auf die Schubladen alles aus furnierter Spanplatte gebaut werden. Fand Tineo-Furnier sehr ansprechend und habe letzte Woche eine SEHR schönes Paket Tineo gekauft. Ganz mein Geschmack.
Die Frage nach dem Massivholz ist allerdings sehr komplex. Prinzipiell soll ALLES auf Gehrung verleimt werden, möchte allerdings trotzdem Anleimer anbringen, da ich die Gehrungen anschließend mit R=2 rundfräsen wollte.

Da stehe ich vor einem Problem. Ich suche etwas farblich gleiches. Mir hat der Funier-Händler mehrere Optionen nahegelegt: Schweitzer Birnbaum, Elsbeere etc. Bei der Frage nach dem Preis ist allerdings meinem Chef die Spucke weggeblieben.

Um es kurz zu machen: Ich suche ein Massivholz, welches farblich dem des Tineos ähnelt. das ganze UNTER 2500,- €/qbm

Alternativ hatte ich mir überlegt, wie es evtl wäre etwas helles als Anleimer zu benutzen (Ahorn!?), welcher sich anschließend als "weisser Streifen" durch das relativ dunkelrote Tineo ziehen würde.

Wo liegt Ahorn preislich / qbm ?
(heute ist Sonntag, sonst würde ich mal telefonieren, ich weiß ... :emoji_wink: )

Sonstige Alternativen, Vorschläge ? Brauche das Massivholz auch die relativ hohen Schubkasten! (25cm hoch, 50cm lang!)

Vielen Dank schonmal! sehr sehr aufschlussreiches Forum!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo MückA

Also, Ahorn liegt so im Bereich 900-1400 € pro Kubikmeter.

Wieviele Kubikmeter brauchst du denn für dein Gesellenstück?:emoji_wink:

Mal ehrlich, für ein paar Anleimer an deinem Stück brauchst du ja fast nichts, daher sollten sich auch die Kosten dafür im Rahmen halten.

Die Furnierhändler sollten ja meist passendes Material für Anleimer da haben.

Die zwei kleinen Bretter sollten doch wohl keine 500€ kosten.

Alternativ dem Chef anbieten, einen Teil der Kosten selbst zu übernehmen.

Hatte ich seinerzeit auch gemacht, damit ich mein Stück mit dem gewünschtem Birnbaum versehen konnte.

Ohne dein Stück genauer zu kennen, würde es mir persönlich besser gefallen, die Anleimer auch in Tineo auszuführen.

Beim Schub könnte man evtl. schon auf ein kontrastierendes Material ausweichen wie z.B. Ahorn.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
also für Deine Anleimer brauchst Du ja echt nicht viel. Wenn der Furnierhändler nich selbst messert, hat er vielleicht die Messerreste. Die kaufen einnige für diese Zwecke auch mit auf! Für Anleimer reicht das allemal.
Viele Glück
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo MückA,

klebe doch einfach 4 Streifen deines Furniers zusammen dann hast du auch einen 2,4mm starken Anleimer. Dies stellt zudem 100% sicher dass Du nur sehr geringe Farbunterschiede im Holz hast.

M.f.G. Thomas
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
besser, als massive Einleimer (die sich später manchmal deutlich abzeichnen), ist m.E. das Beleimen der (noch nicht furnierten) Gehrung mit 1,5mm Starkfurnier.
Elsbeere bekommt man idR. in dieser Stärke.
Grüße,
Jens
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Hallo MückA,

klebe doch einfach 4 Streifen deines Furniers zusammen dann hast du auch einen 2,4mm starken Anleimer. Dies stellt zudem 100% sicher dass Du nur sehr geringe Farbunterschiede im Holz hast.

M.f.G. Thomas

würde ich auch vorschlagen...
 
Oben Unten