Hilfe beim Abrichten/ Dickehobeln in HH

holzmakai

ww-fichte
Moin liebe Holzfreunde,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der Holzverarbeitung und im Forum eher heimlicher Mitleser,
allerdings wollte ich mir nun zum ersten Mal kein fertiges Baumarktholz holen, sondern schöne Eschebohlen und daraus ein Bett mit Schubladen bauen.

Nun habe ich passende Bohlen gefunden und bin natürlich auch in der Lage diese zu besäumen.
Beim nächsten Schritt habe ich allerdings das Problem, dass ich selber keine Abrichte habe und bei meinen Tischleranfragen mit "wir machen gerade keine Kleinaufträgen für Private" auch abgewiesen wurde.
Daher wollte ich fragen, ob jemand aus dem Forum für eine entsprechende Entlohnung eine Abrichte/Dickenhobel hat und meine ca. 8 Stück 2200x350x52mm
Bohlen abrichten könnte?
Oder vlt. kennt ja jemand einen Tischler o.ä. in Osthamburg, der solche Arbeiten machen würde.

Ich würde mich über einen Tipp oder Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

MPe

ww-ahorn
Hallo holzmakai, google doch mal nach "haus 3" in altona. Dort ist eine offene holzwerkstatt, in der du dein projekt vielleicht umsetzen kannst.
Gruß Moritz

holzer1998

ww-robinie
Was soll denn aus dem Holz werden?
2.200mm Länge und 350mm Breite erfordern min. einen 400er Hobel mit möglichst langen Tischen.
Wenn du die ganze Länge oder Breite nicht benötigst für dein Projekt wäre besser die Bohlen entsprechend abzulängen und auf Breite zu schneiden und dann die Einzelteile auszuhobeln. Spart zum Einen Material und ist vor allem handlicher zu verarbeiten.

Ich bin zu weit weg. Sonst könntest du gern zu mir kommen. Habe aber auch nur 310mm Hobelbreite.

holzmakai

ww-fichte
Super lieb von Euch, Danke!