Hilfe beim Abrichten/ Dickehobeln in HH

holzmakai

ww-fichte
Moin liebe Holzfreunde,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der Holzverarbeitung und im Forum eher heimlicher Mitleser,
allerdings wollte ich mir nun zum ersten Mal kein fertiges Baumarktholz holen, sondern schöne Eschebohlen und daraus ein Bett mit Schubladen bauen.

Nun habe ich passende Bohlen gefunden und bin natürlich auch in der Lage diese zu besäumen.
Beim nächsten Schritt habe ich allerdings das Problem, dass ich selber keine Abrichte habe und bei meinen Tischleranfragen mit "wir machen gerade keine Kleinaufträgen für Private" auch abgewiesen wurde.
Daher wollte ich fragen, ob jemand aus dem Forum für eine entsprechende Entlohnung eine Abrichte/Dickenhobel hat und meine ca. 8 Stück 2200x350x52mm
Bohlen abrichten könnte?
Oder vlt. kennt ja jemand einen Tischler o.ä. in Osthamburg, der solche Arbeiten machen würde.

Ich würde mich über einen Tipp oder Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

MPe

ww-ahorn
Hallo holzmakai, google doch mal nach "haus 3" in altona. Dort ist eine offene holzwerkstatt, in der du dein projekt vielleicht umsetzen kannst.
Gruß Moritz

holzer1998

ww-robinie
Was soll denn aus dem Holz werden?
2.200mm Länge und 350mm Breite erfordern min. einen 400er Hobel mit möglichst langen Tischen.
Wenn du die ganze Länge oder Breite nicht benötigst für dein Projekt wäre besser die Bohlen entsprechend abzulängen und auf Breite zu schneiden und dann die Einzelteile auszuhobeln. Spart zum Einen Material und ist vor allem handlicher zu verarbeiten.

Ich bin zu weit weg. Sonst könntest du gern zu mir kommen. Habe aber auch nur 310mm Hobelbreite.

holzmakai

ww-fichte
Super lieb von Euch, Danke!

Daraus soll, wie gesagt, ein Bett werden und ich dachte 2m durchgängig sehe da ganz schick aus, die kurzen Seiten wären dann 1,60m die würde ich natürlich vorher entsprechend kürzen. Ich könnte die Bohlen in 52mm oder 35mm bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht bei längeren Brettern beim Abrichten mehr Material verloren, da es sich auf die Länge auch mehr verzieht?
Sollte ich dann lieber zu den 52mm Bohlen greifen? 26mm sollen die Bretter mindestens stark sein am Ende zum Bau.

Also die Heide wäre von mir aus ja nicht so weit weg. Da ich noch nie an einer Abrichte stand, wäre es dann ganz gut, wenn mir einer in der Nähe wäre, der zeigen kann wies geht und ich da nicht blind ran muss :emoji_slight_smile:.
Falls weissbuche Geduld hat und Zeit würde ich da gern drauf zurückkommen, sobald das Holz fertig ist.
Ich werd aber auch mal zum Haus 3 fahren und mir das anschauen, da scheint ja auch eine Ansprechperson immer anwesend zu sein.

Ich danke euch für die netten Angebote und Tipps

• gefällt mir
Reaktionen: MPe

weissbuche

ww-robinie
Bei 26 mm Fertigmass sollten 35 mm Rohdicke ausreichen. Geduld und Zeit ist vorhanden. Bring das Holz so mit wie es ist, FKS ist da. Habe 25 Jahren TSM Lehrgänge gegeben, da werden wir das wohl hinbekomen. Meine Zeit als Sponti sind lange vorbei, deshalb beachten das Rentner ein wenig Vorlauf brauchen.

holzmakai

ww-fichte
Erst einmal danke ich euch allen für die tolle Hilfe - ich hab jetzt einige tolle Möglichkeiten, wie ich weiter machen kann! Das freut mich sehr.
Da weissbuche mir am nächsten ist, werde ich mich wohl an ihn wenden.

Vielen Dank und eine schöne Restwoche

Oben Unten