Hilfe bei Terassendachplanung

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei mein Terassendach zu planen. Benötige doch ein Wenig Hilfe bei der Dimensionierung und so weiter. Ich hänge mal noch ein Skizze zu der Terasse dazu.

Und zwar ist der Plan folgender.

Die Terasse ist 4500 mm breit und 5500 mm lang. Hinten steht eine Mauer aus Kalksandsteinen mit Ringanker diese ist 2.34m hoch. Ich habe mir vorgestellt eine Pfette auf der Mauer zu verschrauben und vorne im Rasen zwei Fundamente zu machen für die Pfosten.
Wie man aber auf Skizze seht habe ich am ende der Terasse einen Weg mit 1400mm breite der zu der Treppe ins Haus führt. Ist es möglich die Pfette am Ende der Terasse nur auf den zwei Pfosten liegt und die 1400mm quasi "frei" ist?
Als Dacheindeckung sollen Stegplatten verwendet werden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Terasse.jpg
    Terasse.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 44

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Okay jetzt habe ich ihn danke! :emoji_joy::emoji_joy:

Ja das seht schon top aus. aber bei mir ist halt das Problem mit dem weg von 1,40m wo ich keinen Pfosten machen will, weil er einfach zu viel platz weg nehmen würde.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
warum kannst du das freitragende Ende nicht an der Hausmauer befestigen?
Das Gefälle geht also (n. Bild) von links Mauer nach rechts oder von der Hauswand weg?
Soll ja auch irgendwie dicht werden zur Hausmauer

Ein grober Plan (Seitenansicht und Sparrenverlauf) wäre schon hilfreich.
Ich kann mir das so noch nicht 100% vorstellen.
5,5m wäre schon ordentlich....für die Sparren.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
...und wenn die Mauer links gerade wäre und die Pfette auf der Mauer liegt würde das Gefälle von links nach rechts über 6 Meter verlaufen...….
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn die Pfette ausreichend dimensioniert ist,
ist die Auskragung kein Prob, ein Kopfband
könnte den Überstand noch zusätzlich stützen.

Wesentlich wäre eine Ansicht Richtung Haus zu zeichnen,
um die Durchganshöhe am Ender der Terrasse bzw. der
Treppe zu beurteilen.

PS.: VSG Glas ist preislich im Bereich von Stegplatten anzusiedeln,
hat aber wesentlich bessere Qualitäten.
 

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Guten Morgen

Erstmal danke an alle die geantwortet haben.
@Macchia Würde das freitragende Ende nur ungern in der Hauswand befestigen wegen der WDVS und genau in dem Bereich das Kabel verläuft von dem Herd. Werde heute mal noch eine andere Skizze machen und sie hochladen vielleicht kannst es dir dann besser vorstellen.

@magmog Was denkst welche Maße die Pfette haben sollte?
 
Oben Unten