Hilfe bei Schraube

Eomer

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche eine Schraube, mit den Maßen 2,5x25.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Schrauben. Die Schraube ist in einem alten Schaukelstuhl, aber inzwischen sind mehrere rausgefallen und verloren gegangen.

Die Schraube ist auch deshalb etwas seltsam, weil die Spitze kein Gewinde hat.

Ich habe mich totgesucht und nichts gefunden. Vielleicht helfen ja die Fotos?

Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es eine Linsen-Senkkopfschraube ist?

Wo kann ich die kaufen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

20200129_230026.jpg 20200129_230057.jpg 20200129_230125.jpg

Viele Grüße
Eomer
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

mal das erste was ich gefunden habe:
https://www.reidl.de/din-966-linsen...uzschlitz-phillips-a4-blank-p158382?idc=85794

Ist zwar Edelstahl, aber wenn man sie nicht sieht (?) sollte das sogar besser sein. Oder alle austauschen.
Das mit dem fehlenden Gewinde am Ende sollte meiner Meinung nach nicht so wichtig sein und wird nur der leichteren Einführung dienen.

Vielleicht findet aber jemand noch etwas passenderes.

Gruß Michael

PS: Wenn die Schrauben sich lösen würde ich mal versuchen ein bisschen Schraubensicherung aufzutragen. Bei den kleinen werden sie ja meistens zu fest oder zu lose angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Das Gewinde scheint gegenüber m gröber zu sein
Kreuzschlitzschraube und alt ?
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Müsste Eomer mal messen. M 2,5 wäre eine Steigung von 0,45 mm, also von Spitze zu Spitze. Zum Messen dann 4,5 mm auf 10 Spitzen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hab gerade gesehen, dass es Kreuzschlitzschrauben schon ewig gibt
Meine grobe Vermessung hat so um die 0,6 ergeben , aber wie gesagt grob.
Eine Schraube mit ,, führungszapfen,, in der Größe wäre etwa die schalterdosenschrauben.
Im Durchmesser etwas stärker , aber wegen dem sehr groben Gewinde halten die gut in Holz
Gibt’s aber nur mit senkkopf und Schlitz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
mit den Maßen 2,5x25.
Das ist doch keine Wanduhr sondern ein Schaukelstuhl. Die Schraube ist mindestens 4 mm, wenn nicht sogar 5 mm.
Miss mal die Länge exakt nach, und den Durchmesser mit dem Messschieber statt mit dem Lineal :emoji_slight_smile:
Wenn die Schraube wirklich 25 mm Länge außen hat, würde es beim Zählen der Gewindegänge schon passen mit M5x0,8.

Wenn sie wirklich dünner ist, wird es ein Zollgewinde sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Bei den genannten Maßen kann es eine britische 1/8 Zoll Schraube sein,
also "BSW 1/8" (Britisches Grobgewinde)
mit einem Durchmesser von 2.55mm und einer Steigung von 0.635mm (40Zähne pro Zoll). (Nachtrag: Durchgestrichen wegen Irrtum)


Ich bin aber auch der Meinung, dass ein dermaßen geringer Durchmesser keinen Sinn macht als Verbindungselement bei einem Schaukelstuhl. Vielleicht liegt hier wirklich ein Messfehler vor?

Es hilft beim Fotografieren einfach einen Maßstab daneben zu legen um dann die Maße am Foto besser zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Wenn man annimmt dass es eine Schraube mit 5 mm Durchmesser ist, kommt man bei der Steigung auf etwa 1,1 .
Das ist definitiv kein metrisches regelgewinde ,
Das Aussehen der Spitze ähnelt einer Schraube die sich ihr Gewinde selbst schneidet.
Deshalb meine Andeutung auf diese schalterdosen Schrauben.
Gruß

Steigung kann man recht einfach feststellen
Einfach möglichst viele Gänge messen und rechnen.
Eventuell mit einem Zirkel abgreifen
Ganz grob geht’s wenn man die Schraube auf ein kariertes Papier drückt und dann schätzt :emoji_wink:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Confirmat kann es nicht sein? Da gibt es zumindest auch solche Flachsenkkopfschrauben und diese Spitzen ohne Spitze aber das Gewinde ist m.E. tiefer und oben ist ein dickerer glatter Teil? Ulli
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Te ist gefordert, seine Schraube ordentlich zu vermessen mittels Messschieber und Gewindesteigungslehre zöllig wie zB diese hier https://www.manomano.de/p/ks-tools-gewindelehre-zollmasse-22-tlg-1179744

Genau so, wobei ich dann eine kombinierte Gewindelehre nehmen würde, beispielsweise DIESE.

An der Form der Spitze sollte man sich nicht festhalten, Möbelhersteller lassen sich oft von der Din abweichende Schrauben fertigen, gilt zudem auch für die farbliche Gestaltung.

Wo Schrauben kaufen? Beim Schraubenhändler, entweder per Google einen vor Ort suchen (die können meist auch bei der Bestimmung der richtigen Schraube helfen), oder einen Onlineshop, es gibt da beispielsweise auch welche die schwarze Edelstahlschrauben im Programm haben
 
Zuletzt bearbeitet:

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Um zu prüfen, ob es eine normale metrische Schraube ist, muss man nur eine metrische-Schraube (die man kennt, also z.B. M5, M6) neben die Schraube halten bzw. versuchen, die Gewindegänge ineinander zu haken - wenn es geht: Bingo, ist dann dieselbe Größe. Wenn es nicht geht, ist es keine Metrische.

Dann würde ich auf ein amerikanisches Grobgewinde tippen, nennt sich UNC (C für Coarse = Grob). Die entsprechenden Maße, die es für diese Schraube gibt, findest Du bei Tante Google. In Deinem Fall könnte es sich um eine UNC 3 x 1" handeln (Größe 3 = 2,51mm Durchmesser, Länge 1" = 25,4mm).

Gruss,
Thomas
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Sieht für mich aus wie eine gewindefurchende Schraube, Gewindeumnfang hat m.e. etwas dreiecksform statt zylindrisch

Eher nicht. Die gewindefurchenden Schrauben nach DIN7500, die ich hier habe, sind sowohl deutlicher dreieckig als auch „mit ohne Zapfen“. Das Gewinde wird vorn gleichmäßig flacher...

2C6F7F98-2000-439D-A625-D3467300BFBC.jpeg 4F4673E5-94F9-4336-9616-5E90D9FE4C30.jpeg

(Auf den Bildern: Linsenkopf M4x12)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Um zu prüfen, ob es eine normale metrische Schraube ist, muss man nur eine metrische-Schraube (die man kennt, also z.B. M5, M6) neben die Schraube halten bzw. versuchen, die Gewindegänge ineinander zu haken - wenn es geht: Bingo, ist dann dieselbe Größe. Wenn es nicht geht, ist es keine Metrische.
Viel einfacher und genauer ist doch zu versuchen eine passende Mutter aufzuschrauben. Da gibt es dann kein Wenn und Aber.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Nö - aber ich hab mir gerade nochmal die Schraube und die Hände des TE dazu angesehen. Wie wir dann auf M5 oder größer gekommen sind, ist ein Paradebeispiel für Unterstützung in Foren... :emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So gehts oft bei Usern die sich nur für einen solchen Beitrag anmelden. Er hat bestimmt schon was gefunden und interessiert sich jetzt nicht mehr für seinen Thread.
 
Oben Unten