Hilfe bei Schiebetor aus Holz 6m

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Unsere Einfahrt hat leider kein Tor, was die Rehe und den Nachbars Hund freut.
Das soll sich jetzt ändern, aber dafür brauche ich etwas Hilfe.

Stehen tut schon ein einfacher, niedriger Holz Zaun (ca 50cm, ein Pfosten mit 2 Brettern quer, kennt man).
Die Lücke ist ungefähr 5m breit, allerdings ist der Untergrund uneben (Gras mit Pflaster in der Mitte).
Ich kann ein Foto nachreichen.

Ich dachte jetzt an eine möglichst einfache rechteckige Konstruktion, welche an einem Ende und in der Mitte auf Rädern läuft, und am anderen Ende an einer Führung an den Zaunelementen.
Das Tor muss komplett zur Seite zu schieben sein.

Die Räder wollte ich federn um den unebenen Boden auszugleichen.

Also, ich brauche Hilfe bei
- einer möglichst leichten materialsparenden Konstruktion für das Tor
- der Führung für das Tor
- die gefederten Rollen

Danke schön mal für Ideen und Vorschläge

Gruß
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hier 2 Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20150411_134649.jpg
    IMG_20150411_134649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20150411_134719.jpg
    IMG_20150411_134719.jpg
    997,5 KB · Aufrufe: 186

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klebezettel,
als ich die Bilder gesehen hab, habe ich nur gedacht, lass es, wie es ist. Die Rehe und auch der Hund (wenn es nicht gerade ein altersschwacher Mops ist) lassen sich von deinem jetzigen Zaun nicht beeindrucken und werden, wenn sie wollen, auch mit Tor in deinen Garten gelangen. Davon abgesehen kann ich mir keine ausreichend stabile Konstruktion für deine Torbedürfnisse vorstellen, die auch noch optisch ansprechend ist.
Grüssle Micha
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
Wir haben einen Zaun mit ca. 1,60m Höhe.....

....und trotzdem stehen öfter mal Rehlein im Garten.

Gegen den Hund; Stromzaun hilft sicher:emoji_grin:

Gruß Claus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Wir haben einen Zaun mit ca. 1,60m Höhe.....

....und trotzdem stehen öfter mal Rehlein im Garten.
Hallo Claus, Kulturzäune gegen Rehe haben meines Wissens eine Höhe von 1,50.
Bist Du sicher daß sie nicht irgendwo durchschlüpfen?
Gruß
Friederich
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
wir haben einen Hof im Aussenbereich; anscheinend haben unsere Rehe keinen Zollstock dabei, hab es bei Morgenzigarette/Kaffee schon gesehen, wie die putzigen Tierchen ohne Mühe den Zaun überwunden haben, nachdem ich sie aufgeschreckt hatte, wie sie grad damit beschäftigt waren, Frauchens Gemüsebeet leerzufuttern.

Gruß Claus
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Rehe sind doch lecker … weiß gar nicht was ihr habt :emoji_slight_smile: Ob man nun Gemüse isst oder ein Reh das zuvor das Gemüse gegessen hat …

Die Lösung sähe ich jetzt eher in einem eigenen Hund - also ein Hund - kein Schmusetier
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Oh, Ich gebe zu, gegen Rehe ist das eher keine echte Lösung, mehr eine kleine Schwelle.
Der Hund würde schon draußen bleiben, der springt nicht drüber.
Zudem haben wir einen kleinen Wurm der mittlerweile gut mobil ist, das wäre auch noch ein positiver Aspekt.

Mal abgesehen von den nicht DIN konformen Rehen....
Wie sieht es aus, kann man ein Schiebetor hinbekommen wie ich es mir gedacht habe?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

gegen Rehe hilft in der Tat ein Weidezaun, elektrisch. In Hausnähe könntest du den an 230v anschließen und bräuchtest keine Batterie. Bekannte von uns haben sich auf die Weise Rehe aus dem Garten fast verbannen können. Ob das auch gegen Nachbars Lumpi hilft kann ich nicht sagen.

Zurück zur Frage, ein Tor würde ich mit einem Rad abstützen, dann brauchst du nicht so riesige Pfosten und Beschläge für eine freitragende Aufhängung.

Grüße
Christoph
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Zurück zur Frage, ein Tor würde ich mit einem Rad abstützen, dann brauchst du nicht so riesige Pfosten und Beschläge für eine freitragende Aufhängung.
Christoph, ich glaub er plant kein Tor mit einem Flügel, welcher auf einem Rad abgestützt wird; sondern eines, welches auf ganzer Länge hinter den Zaun geschoben wird.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Bei uns in der Nachbarschaft hab ich so was ähnliches schon mal gesehen.
Es war ungefähr so wie in der Grafik.
Zaun_Tor.jpg
Links und rechts am Tor jeweils ein Rad das mit Federdruck nach unten gedrückt wird
und am Torpfosten unten auch ein Rad das fest an den Pfosten geschraubt ist auf
dem das Tor immer geführt wird.

viel Erfolg
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Wie sieht es aus, kann man ein Schiebetor hinbekommen wie ich es mir gedacht habe?
Bestimmt. Aber für die "federnden" Rädern sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Den Untergrund auf dem Schiebeweg müßtest halt du ganz eben machen. Was ja aber auch kein Problem ist.
Es wird aber aufgrund sein Größe nicht ganz einfach zu händeln sei. Ich prophezeie, daß es wohl immer offen bleiben wird.
Wirklich Funktion hat es ja nicht. Weder gegen Reh noch Hund.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde einfach den Zaun in Form eines U um dende Auto Stellplatz rumführen und dann ein kleines Gartentor. Oder etwas zum hochklappen (2 geteilt) nach dem Prinzip Bahnschranke ...
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Nabend Leute,

Ist ja eine rege Beteiligung, wenn auch nicht immer zum Thema ☺
Ja, ich dachte an ein Schiebetor, welches dann links am Zaun vorbei geht.
Ein Tor würde auf jeden Fall den Hund draußen und das Kind drinnen halten - vergessen wir einfach mal die doofen Rehe ☺
Leider haben ich sehr wenig Zeit, so dass keine Aktionen wie Boden und Pflaster ebnen drin sind.
Ein einfaches Tor auf Rollen sollte doch mit einem Rahmen und ein paar Diagonalen auskommen, oder?
Welche Maße würdet ihr für das Material nehmen?
Die Idee mit den Rollen am Zaun zur Führung ist gut, muss ich mal überlegen ob das ginge.
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Das wird nichts, nicht ohne Grund sind solche Schiebetore unten immer auf einer Stahlschiene und werden oben noch mal geführt. Erstens lässt es sich so immer auf und zu schieben egal ob dort Sand oder dünnes Eis drauf ist und zweitens hindert die Bauform der Rollen das Tor am seitlichen wandern. Wenn der Untergrund wellig und abschüssig ist, steht des Tor bald schräg zum Zaun und lässt sich nicht mehr bewegen, das ändern auch die Federn nichts dran. Wir verwenden für Tore solcher länge 4x14 in Leimholz .
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
auf eine untere Führug kann man schon verzichten, dann allerdings wird das eine mächtige Konstruktion da ja die 6 Meter freischwebend einigermassen zielgenau zum anderen Anschlag geführt werden müssten; sowas haben wir in der Arbeit.
Das (Stahl-)Tor überspannt etwa 8 Meter, ist aber auch dementaprechend ausgelegt....

Ohne Führungsschiene unten müsste es m.E. auf einem relativ grossen Rad stehen, so Schubkarrenradgrösse...
Bei dem Untergrund müsste die obere Führung entsprechend Spielraum lassen, dass es nicht zwicken kann, das wird wohl im Endeffekt ein ziemliches Rumgeeiere, zumal bei Schnee o.ä. der Laufweg auch frei sein muss, sonst zwickts da wieder....

Mein Tip:
Entweder mach es gescheit, dann funktioniert es auch dauerhaft oder lass es, wie es ist.

Gruß Claus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mein Tip:
Entweder mach es gescheit, dann funktioniert es auch dauerhaft oder lass es, wie es ist.

Gruß Claus


Claus hat recht, sonst ist es schade um material und arbeit :emoji_frowning2:

um einen vernünftigen, einbetonierten Pfosten, der das ganze führt, wirst du auch nicht drum-rum kommen :emoji_wink:


und nachts immer schön zumachen (auch wenn es nicht elektrisch geht und man extra aussteigen, oder hinlaufen muß ) einmal vergessen und das Gemüsebeet ist wieder leer :rolleyes:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ein einfaches Tor auf Rollen sollte doch mit einem Rahmen und ein paar Diagonalen auskommen
Na dann mal los und berichte uns von deinen Erfahrungen :emoji_slight_smile:
Der Teufel steckt halt im Detail und
Leider haben ich sehr wenig Zeit, so dass keine Aktionen wie Boden und Pflaster ebnen drin sind.
Schließt sich dann doch aus... "Einfache" Lösungen wurden ja schon vorgeschlagen. Eine Zweiteilung würde denke ich auch vieles vereinfachen wenn du nun auf einem Schiebetor bestehen willst. Hauptsache du hast dann auch geduldige Nutzer, wenn man schnell wo hin muss und das ******* Tor geht nicht auf :emoji_grin:

Ansonsten: Ob das wirklich Kind und Hund aufhält bezweifle ich mal aus eigener Erfahrung :emoji_stuck_out_tongue:
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hi,

Hm, doch nicht so trivial wie ich mir das dachte.
Bei 2 Rädern (vorne und mitte) hatte ich vermutet komm ich um eine Führung im Boden herum durch die Stützwirkung. Zweiteilen geht nicht da rechts dann gleich Ende Gelände ist.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ein Rahmen aus Holz ist ja kein Hexenwerk. Hochkant 14x12 und quer jeweils 14x4. Vorn (also da, wo das Tor zu geht) muss eine Achse durch die beiden Bretter geführt werden, an dem ZWEI ordentliche Räder angebracht werden. (Das ganze wird ein Dreirad - damit das Ganze nicht bei Gebrauch wegrutscht oder umkippt)
Achse, Räder, Abstandhalter gibt es alles im Baumarkt. Ich würde den Punkt für die Achse so ca einen Meter vom Ende setzen. Hinten ebenfalls. Dann neigt das nicht ganz so zum Durchhängen. In der Mitte muss man dann natürlich die oberen Bretter zu den unteren hin mit einem Brett abfangen.
Hinten muss das Rad zwischen die Quertraversen positioniert werden. Die Achse darf nicht überstehen - einfach bündig abschneiden und von der Seite mit einem Dorn oder einer Schraube sichern.
Zwischen bestehenden Zaun und Tor muss dann noch ein Führungspfosten mit ein wenig Spiel gesetzt werden.
Das Ganze hat dann natürlich sein Gewicht. Das Kind wird es nicht bewegen können - aber die Frau?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo in die Runde,

ich möchte noch einen anderen Ansatz in's Rennen werfen:

Zwei Balken, die zur Seite geschoben werden.

Vorteil wäre, dass
- die Optik vom übrigen Zaun erhalten bleibt (wenn der Balken z. b. ein Zaunbrett wäre) und
- der Aufwand sehr überschaubar ist

Das Ganze ist in meinen Augen wohl ohnehin eher kosmetischer Art. Ein Zaun in der Höhe wird von ernsthaften "Eindringlingen" & "Ausreissern" früher oder später nicht mehr wirklich ernst genommen werden.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten