Hilfe bei Höhenverstellung Bosch GTS 10 XC

Studtim

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Oelde
Hallo Zusammen, schon oft habe ich in diesem Forum mitgelesen und mir nützliche Tipps geholt. Nun habe ich selber ein Problem, zu dem ich online nichts finden konnte. Ich hoffe, dass mir bei der geballten Expertise hier geholfen werden kann:emoji_slight_smile:

Seit vorgestern klemmt die Höhenverstellung meiner GTS 10, aber nur in EINE Richtung. Ich kann das Sägeblatt problemlos absenken, aber wieder hochfahren geht nicht mehr. versuche ich dies, blockiert die Höhenverstellung bereits nach wenigen mm. Schon mehrfach habe ich die Säge umgedreht, die Bodenplatte geöffnet und sämtliche Teile des Innenlebens gründlichst gereinigt. Dabei habe ich keine offensichtliche Ursache finden können. Die Zahnräder sind sauber und intakt, die Laufstangen der Motoreinheit sind frei von Staub usw. Das Problem bleibt…
Merkwürdig ist: Sobald ich die Säge nach hinten kippe (also auf die Seite mit Staubabsaugung, funktioniert die Höhenverstellung wieder. Nach hinten gekippt, kann ich das Sägeblatt ohne Blockieren, Ruckeln oder kratziges Geräusch ganz hochfahren. Das kann kein schwerer Defekt sein, vor Allem wenn sich das Problem quasi über Nacht ergeben hat, oder?
Woran könnte das liegen? Über Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich wirklich sehr dankbar.
VG Tim
 

Studtim

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Oelde
Danke für die schnellen Antworten!
@Mues_Lee wie viel Spiel ist zu viel? Bei voll ausgefahrenem Sägeblatt bewegt sich horizontal eigentlich nichts. Vertikal lässt sich das Blatt ein ganz klein wenig bewegen. Im Betrieb flattert es auch nicht und die Schnitte sind sauber. Drehe ich die Säge um und wackle an der gesamten Motoreinheit, bewegt sich da schon was (vllt 5 mm). Meinem Dafürhalten ist das aber der Tatsache geschuldet, dass die gesamte Einheit ja eigentlich nur oben befestigt ist, weil sie schwenkbar sein muss.
@ Thomas Anbei Bilder zu den Führungen. Hoffe sie sind aussagekräftig genug und das Format passt (IPhone). Den Holzstaub auf den Gewindestangen hatte ich bereits vollständig entfernt, das hat sich nach ein paar Schnitten neu angesammelt:emoji_slight_smile:
Kann ich da als Laie irgendwas machen?
VG Tim
 

Anhänge

  • IMG_0734.jpeg
    IMG_0734.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0736.jpeg
    IMG_0736.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0740.jpeg
    IMG_0740.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 24

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Den Bereich meine ich. Wenn da zu viel Luft ist dann verkantet sich das. Beim runterkurbeln ist das egal, ebenso im liegen, deswegen läuft es dann sauber. Spritzer WD40 mal probiert? Wackel mal am Motor und schau nach was da passiert. Vielleicht ist die Bohrung im Alu ausgenudelt und Ei-Förmig.
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpeg
    IMG_0740.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 24

Studtim

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Oelde
Habe mir den Bereich nochmal angeschaut. Du scheinst Recht zu haben. Die Führung unten hat einen deutlich größeren Spalt (Bild). Wenn ich den Motor auf der anderen Seite etwas anhebe, lässt er sich tatsächlich leicht hochfahren. WD40 hat leider auch nicht geholfen.
Danke für die schnelle Aufklärung!^^ Dennoch ist das natürlich ärgerlich. Als Laie kann man da wohl schwer nachjustieren und muss die Säge einschicken oder?
 

Anhänge

  • IMG_0743.jpeg
    IMG_0743.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 17

Studtim

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2022
Beiträge
4
Ort
Oelde
PS. Mir wurde erst nur der erste Teil deiner Antwort angezeigt, bis „Eiförmig“. Ok, nach den Maßstäben ist der Spalt auf jeden Fall zu groß:emoji_grin:
Habe gerade beim Kundendienst von Bosch angerufen und sie wird die Tage abgeholt zur Inspektion.
Nochmals danke für die Infos!
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Kein Ding. Da gibt es auch so ne Formel, wie groß der Abstand und die Länge der Gleitfläche abhängig von Wellendurchmesser sein muss damit es nicht hakt. Irgend so was in der Art. Techniker und Ingenieure müssten das wissen.

Lösung 1: Teil austauschen
Lösung 2: Wellen mit Aufmaß kaufen und austauschen
Lösung 3: Aufbohren, Messingbuchsen einsetzen und mit der Reibahle nachbearbeiten
Lösung 4: Aufbohren, Kugelumlaufbuchsen einsetzen. Da gibt es Varianten mit zwei Nuten, da kommen Wellensicherungsringe Din 671 rein
Lösung 5: gibt es bestimmt auch :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
Bosch wird es schon hinbekommen.
Auch wenn der Spalt der oberen Führung etwas größer ist und sich deshalb irgendetwas verkantet, wäre es schön gewesen, die Verkantung zu entdecken/fotografieren (wenn möglich).
Bitte melde berichte, wenn die Maschine wieder zurück ist.
Gruß
Thomas
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Techniker und Ingenieure müssten das wissen.
Nennt sich Führungslänge. Der Durchmesser hat hierauf keinen Einfluß. Materialpaarung, Kraftangriffspunkt und die Länge der Führung sind entscheidend. Die Materialpaarung ist hier wohl eher bescheiden, da bei diesen einfachen Maschinen keine richtigen Gleitwerkstoffe verwendet werden.
 
Oben Unten