Hilfe bei Fehlersuche von ATF 55 Tauchsäge

manib213

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Traunwalchen
Hallo Zusammen.

Habe mir vor ca.nem 1/2 Jahr eine gebrauchte Festool ATF 55 EB gekauft.
Da ich sowieso eine kleine Tischkreissäge gebraucht habe kaufte ich noch eine Festo Basis Plus und dem passenden Modul für die Tauchsäge.
So nun zum Probl.
Sie sprüht Funken bei niedriger Drehzahl kaum aber mit steigender Drehzahl wird es immer schlimmer.

Kohle sieht noch gut aus ca.5 mm.

Habe trotzdem neue bestellt.
Wenn das Problem nach dem Einbau der neuen Kohle noch da ist dann kann es ja nur noch am Anker liegen.
Oder liege ich da falsch?

Mir währe es wert das ich nen neuen Anker kaufe.
Aber auch nicht mehr.
Möchte mich nur absichern nicht das es noch an anderen Sachen liegen könnte.

Die anderen Funktionen laufen alle ohne Probleme.

Gruß Mani
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Deine Überlegungen sind richtig.
Wenns nicht die Kohlen sind, ist es der Anker.

Schau ihn dir beim Kohlentausch an. Sollte er recht mitgenommen aussehen, hier ein Trick:
Mit Druckluft sanft auf das Lüfterrad blasen. Dadurch dreht sich der Anker. Jetzt mit feinem Scotchbrite den Kommutator leicht anschleifen.
Bitte beachten, dass ggf. der Motor als Generator arbeitet und eine Spannung entstehen kann! Also Pfoten weg und nicht zu schnell drehen lassen.

Danach alles mit der Druckluft säubern.
Vielleicht hast du Glück und das war es schon. Wenn nicht: Neuer Anker kostet um die 100 Euro.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe noch einen neuen Anker.
Falls du Interesse hast kannst du dich gerne per PM melden.
Übrigens könnte es auch an den Lagern des Ankers liegen,
wenn die ausgeschlagen sind kann so ein Problem auch auftreten.
 
Oben Unten