Hilfe bei der Suche in der Vergangenheit!

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Liebes Forum,

es tut sich endlich die Möglichkeit auf, meine eingelagerten alten Maschinen aus dem Lager zu holen und mir eine Werkstatt einzurichten. Bei mir bewegt es sich zwischen Hobby und Liebhaberei (auch für alte Maschinen) So möchte ich gern eine alte Formatkreissäge (ideal noch mit Fräse und schwenkbaren Sägeblatt) mit einem kleineren Tisch aus Gusseisen. (für Möbelbau)

Früher hab ich ab und an eine gebraucht gesehen, jetzt eher seltener... siehe screenshots (youtube channel ishitani furniture) verwendet eine. Wäre sehr dankbar um Hinweise, Modellreihen, Firmen konkretere Hinweise wo sowas in der Art zu finden wäre (Ö,D,CH)

besten Dank im Voraus
schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-09 at 18.26.58.png
    Screenshot 2020-05-09 at 18.26.58.png
    848,4 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2020-05-09 at 15.00.46.png
    Screenshot 2020-05-09 at 15.00.46.png
    672,8 KB · Aufrufe: 149

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das ist was aus Japan.
Die haben da zwar eine Handwerkskultur, die Maschinen habens aber selten nach Europa geschafft.
Ähnliches gibts von Bäuerle, kleiner von Frommia, Ulmia...
Eine wirkliche Formatkreissäge und eine Tischkreissäge sind aber im Detail sehr unterschiedlich.
 

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Danke PurplePony,

wie würdest du den Tisch nennen/ nach was suchen?
in welchen Zeitraum wurde sowas gebaut?
Gibt`s da einschlägige japanische Hersteller? (vl hat sich was nach Europa verirrt)

Ich hätte für meine Arbeiten gern den Luxus eines Schlittens, werde aber nie ganze Platten schneiden müssen.
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Ich weiß eigentlich nur von zwei japanischen Herstellern, die auch hier in Europa verbreitet sind, also relativ im Sinne von, es gibt vereinzelt Maschinen.

Ishitani hat Maschinen (unter anderem) von Shimohira, da habe ich in der Vergangenheit öfter gebrauchte, einen stabilen Eindruck vermittelnde Maschinen, in den Kleinanzeigen gesehen.

Außerdem gibt es natürlich noch Marunaka. Aber die jemals was anderes gebaut (und hier vertrieben haben) als Finierhobelmaschinen?!?


Edit: Wenn dich japanische Holzbearbeitungsmaschinen im speziellen Interessieren dann gibt es hier einen Diskussionsfaden in einem englischsprachigen Forum.

https://www.practicalmachinist.com/...-woodworking-equip-sold-us-251041/index2.html

Dort sind Bilder einer sehr sehr ähnlichen Säge, wie Ishitani sie verwendet (die mit dem Schiebetisch, seine Crosscut-Säge, nicht die Längsschitt/Ripsaw)
Laut den Bildern könnte es Tokai SFJ-1300 (auf dem o ist so ein Querstrich). Die Zahl steht vmtl. für die Schlittenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Kandidaten wären Bankraumsägen
. Ulmia, kleine Felder oder Hammer, bei den Bankraumsägen aus den 80er gabs noch andere.

Oder F45, Martin mit kurzen Schlitten.
Platz und Preisfrage. Was will man wie ist das Budget?

Habe selber KF 700 mit250 Schlitten
Grösser passte nicht rein.

Man arrangiert sich.
.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Zuletzt bearbeitet:

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Ich weiß eigentlich nur von zwei japanischen Herstellern, die auch hier in Europa verbreitet sind, also relativ im Sinne von, es gibt vereinzelt Maschinen.

Ishitani hat Maschinen (unter anderem) von Shimohira, da habe ich in der Vergangenheit öfter gebrauchte, einen stabilen Eindruck vermittelnde Maschinen, in den Kleinanzeigen gesehen.

Außerdem gibt es natürlich noch Marunaka. Aber die jemals was anderes gebaut (und hier vertrieben haben) als Finierhobelmaschinen?!?


Edit: Wenn dich japanische Holzbearbeitungsmaschinen im speziellen Interessieren dann gibt es hier einen Diskussionsfaden in einem englischsprachigen Forum.

https://www.practicalmachinist.com/...-woodworking-equip-sold-us-251041/index2.html

Dort sind Bilder einer sehr sehr ähnlichen Säge, wie Ishitani sie verwendet (die mit dem Schiebetisch, seine Crosscut-Säge, nicht die Längsschitt/Ripsaw)
Laut den Bildern könnte es Tokai SFJ-1300 (auf dem o ist so ein Querstrich). Die Zahl steht vmtl. für die Schlittenlänge.


Genau die ist es, eine wunderbare Maschine! Danke!
Wie fängt man so eine Suche an? Maschinenhändler kontaktieren?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
SCM hatte/hat gute Kombimaschinen gebaut. Wir hatten eine Formatsäge-Fräsen Kombi als Ausweichmaschine neben Martin FKS und Martin Fräse . War durchaus Formatkreissägentauglich mit einem 230er Schiebetisch. Und auch die Fräse war einwandfrei. Eine schwere Gussmaschine, reduziert aufs Wesentliche. Meist haben wir darauf Massivholz auf- und zugeschnitten, weil Sie wirklich robust ist. Ich glaub wir haben sie irgendwann in den 70ern gekauft und nachdem ich die Tischlerei geschlossen habe hat sie ein bekannter Tischler gekauft. Ebenfalls als Zweitmaschine und sie macht noch immer tadellos ihren Dienst. Ich weiß aber die Typenbezeichnung nicht mehr.
LG Gerhard
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Genau die ist es, eine wunderbare Maschine! Danke!
Wie fängt man so eine Suche an? Maschinenhändler kontaktieren?


Ich würde mir doch zuerst, entschuldige bitte aber, die Frage stellen, warum es den so eine Maschine sein soll? Also ich meine genau so eine.
Oder verstehe ich das ganze Thema etwas falsch. Eingangs hast du ja nach einer Säge/Fräse Kombimaschine gesucht.
Und eigentlich willst du ja nur eine Säge mit einem beweglichen Tisch. Was ja eine handelsübliche Formatkreissäge dir liefert, die es ja auch in kombinierter Form mit Fräse, relativ unkompliziert in DE zu kaufen gibt, sowohl neu als auch gebraucht.
Wenn dir der Auslegertisch zu klein ist (habe ich zwar noch nie gehört, wohl aber schon Modelle mit größeren Auslegertischen gesehen) wäre es ja durchaus möglich den Vorhanden zu vergrößern.

Eingangs schriebst du aber auch, dass du dich für Maschinen an sich begeistern kannst. Dann kann ich den Wunsch nach speziell dieser Maschine eher verstehen. Wo gibt es Informationen: Fachforum (wie hier), Tischler die eine Zeit lang in Japan gearbeitet haben und evtl. noch Kontakte haben, Japanische Maschinenhändler anschreiben, ich glaube da muss man kreativ werden.

Geht es dir nur im speziellen um alte Gussmaschinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcnash

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
16
Geht es dir nur im speziellen um alte Gussmaschinen?

Es geht mir tatsächlich um das Gusseisen. (hab die meiste Zeit auf einer Felder Kombi BU gearbeitet)
Ich hab für eine große Formatsäge nicht genug Platz/ Bedarf, möchte aber gern einen Schlitten/ schwenkbares Sägeblatt.
Ishitani und seine Verwendung von Magnetswitchen sagt mir auch sehr zu.

Ansonsten schätze ich sehr die alten Kirchner Leipzig Maschinen (Bandsäge, Abrichte), Felder, Bäuerle... wäre irgendwie von der Ästhetik komisch in der Werkstatt voller Antiker Maschinen eine Felder BF6 stehen zu haben. Ist eine Liebhaber Angelegenheit.

die zwei Bäuerle kommen bis jetzt zumindest hier am ehesten dran...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tischkreissaege-reserviert/1337002058-84-9063
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-und-langlochbohrmaschine/1381681944-282-8746
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da liegt ein kleiner Begriffsirrtum vor.
Einen Schlitten findet sich an einer Formatkreissäge.
Du suchst einen Rolltisch mit Queranschlag.
 
Oben Unten