Hilfe bei Beschlagsuche!

lcsmnn

ww-pappel
Hallo liebe Profis,

ich bitte Euch um Eure Mithilfe! Ich habe ein Regal entdeckt, welches ich gerne nachbauen würde. Hierfür benötige ich spezielle Beschläge, die ich auch nach fünfstündiger Internetrecherche nicht gefunden habe.

Es handelt sich um ein recht einfaches Regal, welches nach oben bzw. heruntergeklappt werden kann. Ich habe Euch ein Bild angehängt:
Regal.jpg

Und hier ist ein 3D-Modell des Klappmechanismus, welches ich angefertigt habe:

Regal_3DModell.jpg

Der Beschlag ist im Endeffekt lediglich ein L-Profil, welches in der Mitte einen Steg mit Loch hat. Durch dieses Loch wird ein Metallstift gesteckt und so lässt sich das daran befestigte Holzbrett hoch- und runterklappen. Durch den Anschlag oben bleibt das Brett im heruntergeklappten Zustand in der 90-Grad-Position.

Leider finde ich einen solchen Klappmechanismus nirgendwo im Internet. Vielleicht habe ich aber auch nur mit den falschen Schlagworten gesucht (da ich keine Ahnung habe, wie man so einen Mechanismus nennt ;D).

Vielleicht kennt ja jemand einen solchen Beschlag. Es wäre toll, wenn jemand wissen würde, wie man so einen Beschlag nennt oder wo man so etwas herbekommt. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!

Viele Grüße sendet Euch

Lucas

lcsmnn

ww-pappel
Hallo elmgi,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich vermute auch, dass es sich wahrscheinlich um eine Sonderanfertigung handelt! Allerdings finde ich, dass der Mechanismus so simpel ist, dass es so etwas ja fast geben muss! :emoji_cold_sweat:
Vielleicht kennt ja jemand solche Winkel/Beschläge!?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

denke nicht dass man so einen Beschlag einfach kaufen kann. Das ist kein echtes Massenprodukt.
Könnte evtl etwas für 3D Druck sein wenn die Stabilität da erreicht wird. Oder eben beim örtlichen Metallbauer nachfragen.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Das, oder sowas ähnliches, kannst du doch auch aus Holz machen. Einfach von der Seite einen Metallstift durch ein stück Holz stecken, zwei Drehpunkte rechts und links und oben einen Anschlag.
Eventuell geht auch einfach ein verdecktes Scharnier.

Eder Franz

ww-robinie
Das ist leider nichts für den 3D Druck. Das ist eine Konstruktion die geschweißt werden muss. Vielleicht machst du das etwas schlauer und konstrierst eine gekantete Lösung. Das kann man dann leicht fertigen und online bestellen. Z.B. hier:

Blech King

Oben Unten