Hilfe bei AL-KO BS 350-2 Sägetisch

Lazy_Turtle

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
8
Ort
hessische Bergstraße
Hallo,

ich habe heute eine wunderschöne Bandsäge der Firma AL-KO aus dem Jahr 1989 erstanden.

Leider ist der am unteren Teil des Tisches ein zerbrochenes Aludruckguss Teil, mit welchem man den Tisch auf 45° neigen kann zerbrochen. Man sieht das Teil auf den Bildern. Es wird auch benötigt um eine kleine Metallplatte an den Tisch zu pressen, was diesem Stabilität gibt

Ich weiß leider nicht wie man dieses Teil nennt, ich brauche aber wohl Ersatz --> Weder über die BS, noch über dieses Teil konnte ich im Internet Informationen finden und bin nun auf eure Hilfe angewiesen.

Ich vermute und hoffe das von einem anderen Hersteller ein baugleiches Teil existiert, welches ich anbringen kann.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 39
  • BS5.jpg
    BS5.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • BS4.jpg
    BS4.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 37
  • BS3.jpg
    BS3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 33
  • BS2.jpg
    BS2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 32
  • BS 1.jpg
    BS 1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 32

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Abbauen und aus Stahlblech eins schmieden... Aludruck ist nur Pippifax der Hersteller; 6er Blech und die beiden winkligen Auflagen anschweißen (lassen). Hält länger, als die ganze Säge. Und bis du so ein Teil mal gefunden hast , ist die Reparaturlösung fertig, vor allem, wenn schon ein Muster vorhanden ist. Dann macht man gleich zwei, und ersetzt die andere Seite auch mit.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...also, bei "wunderschön" streuen die Meinungen ja nicht nur im Falle von Frauen doch deutlich...:emoji_wink:

Ich finde, das Ding ist keinen großenl Aufwand wert. Schon gar nicht denjenigen, den von vornherein wenig sinnvoll konstruierten "Schwenkmechanismus" vernünftig machen zu wollen.

Die gute Nachricht ist: Kaum jemand braucht die Schwenkung an einer Bandsäge wirklich. Mein Tipp wäre, mach Dir Gedanken, wie Du den Tisch dauerhaft und in Grenzen justierbar senkrecht zum Blatt festsetzt.

Auch da würde ich allerdings nicht allzu viel Aufwand investieren. Das ist die "wunderschöne" Maschine imho echt nicht wert.

PS: Hier mal eine Anregung, wie Du einen ähnlich sinnlos konstruierten Schwenkmechanismus ein wenig "ertüchtigen" könntest. Aber glaub' mir: Richtig besser wird das nicht, vermissen wirst Du dessen Fehlen auch nicht. Setz' den Tisch fest und gut.

1651902943507.png
 
Oben Unten