Hilfe bei Abnahme: Massive Eiche gerissen, geschüsselt, offene Gehrungen, Trocknungsrisse

flüsterholz

ww-robinie
Also sind es doch nur die Profile, die über die Ecken geführt werden, im Gegensatz zum "normalen" Wellenschrank. Also nur eine Variation. Interessant fand ich in dem Bericht, dass der Wellenschrank aus Fichte war. Ich hatte mal selber einen (ohne Nasen) der aus Fichte und Eiche gebaut war. Ansonsten hatte ich immer nur welche aus Eiche gesehen. Danke

magmog

ww-robinie

flüsterholz

ww-robinie
Fotos und Abbildungen kenne ich natürlich auch. Auch die in Nussbaum querfurniert. Nur in Live scheinen die meistens in Eiche zu sein. Zumindest was wir selber in der Werkstatt hatten. Werner @welaloba hat mir aber inzwischen ein paar Fotos geschickt, die genau das beantworten, was ich wissen wollte.

Gruß Michael

Manohara

ww-robinie
Heutige Materialien und Arbeitsweisen verzerren nach meiner Erfahrung einen entspannten Blick auf "Holz".

zwar hatte ich einen sehr angenehmen Tischlermeister, aber ich bin nichtmal bis zur Gesellenprüfung gekommen. ... und habe auch nie in einem laufenden Betrieb gearbeitet ...
mein Handwerker-Leben habe ich aber - neben anderen Materialien - vor Allem mit Holz verbracht.

Mein Fazit aus meinen Erfahrungen ist:
Holz bewegt sich.
Um damit sinnvoll umzugehen, muss man bestimmte Regeln beachten. Sinnvoll eingesetzt, können Holzverbindungen das Arbeiten des Materials auffangen und in brauchbaren Grenzen halten.
Diese "Richtige Verarbeitung" halte ich für die wichtigste Regel!
Damit werden (nach einem nötigen, grundsätzlichen Trocknungsprozess zu Beginn) unterschiedliche Wärme- und Feuchtigkeits-Unterschiede gut aufgefangen.
Wenn das Holz sich unter diesen Bedingungen bewegt, sind das "Holz-Eigenschaften". Die gehören so und machen seinen Charme aus.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
........ die Frage muss lauten ob die Highlights für die höchstgestelltesten der damaligen Zeit betrachtet werden,
die der besseren Kaufmannsklasse oder die des Bürgertums.

Oben Unten