Heute im Obi-Prospekt...

betrome

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Kärnten/Österreich
Führungsschienensuche....

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bitte um Hilfe zur Suche einer 140cm Führungsschiene für meine Kity 550 (Scheppach CS 55).

Ich finde leider keine unter 65 Euro.

Ich bin aus dem Ösiland und daher habe ich auch keine Möglichkeit bei METRO das Angebot wahrnehmen zu können.

Wäre super wenn jemand von euch eine Bezugsquelle nennen könnte.

Rechr vielen Dank euch allen.

betrome
 

gmbk

ww-fichte
Registriert
25. August 2008
Beiträge
15
Ort
Mainz
Hallo,

ich war heute auch mal im OBI und habe mir die Säge gekauft.
Eingestellt hatte ich mich auf 140-150 Euro.
Aber sie hatten das Set heute im Angebot für 89,99 Euro!!!
Nur die Schiene kostet 19,99 Euro!!!

Wer noch braucht - zugreifen :emoji_wink:

So und jetzt schaue ich mir die Säge mal näher an....
 

gmbk

ww-fichte
Registriert
25. August 2008
Beiträge
15
Ort
Mainz
@betrome

Wiesbaden (OBI an der Äppelallee), aber die Filialen haben doch bestimmt alle die gleichen Angebote - oder?
Du wohnst in Kärnten? Soll ich dir was besorgen und nach Ösiland schicken? :emoji_wink:
 

betrome

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Kärnten/Österreich
@gmbk

Wäre natürlich der Hammer, wenn Du mir eine Schiene besorgen und hersenden kannst. Alles weitere per Email, bin unter meierseihund(ät)gmx.net erreichbar.

Vielen Dank vom

betrome
 

gmbk

ww-fichte
Registriert
25. August 2008
Beiträge
15
Ort
Mainz
Das ist doof für Heidelberg :emoji_slight_smile:
Im Wiesbadener OBI liegt die Schiene bei 19,99 (gestern und vermutlich noch den Rest der Woche). Ich dachte die haben überall die gleichen Preise.
 

caddis

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
Hallo,

wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage :emoji_open_mouth:, aber was ist der Vorteil einer Tauchsäge gegenüber einer normalen Handkreissäge?

Gruß
Rolf
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Die Tauchsäge ist eine spezielle Bauart der Handkreissäge, die meist im Profi-Bereich anzusiedeln ist. Der Vorteil der Tauchsäge liegt darin, dass das Sägeblatt mitten ins Werkstück hineingetaucht werden kann, um beispielsweise Aussparungen herauszusägen. Das Sägeblatt ist beweglich gelagert und ragt in Ruhestellung nicht nach unten aus der Grundplatte heraus. Erst beim Sägen wird das Sägeblatt nach unten aus dem Sägetisch herausgedrückt.

Zum Schnitt wird demnach das Sägeblatt nach unten bewegt, sodass das Blatt unten aus der Grundplatte heraussteht. Wenn das Sägeblatt erst auf dem Werkstück nach unten geklappt wird, sind auch Einsatzschnitte (Tauchschnitte) möglich.

Zitat ist geklaut
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Tauchsäge

Eine Tauchsäge ist wasserfest.




Sorry, ging nicht anders! Sachliche Antwort siehe oben.

Alles Gute!
 

caddis

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
Danke,

das hatte ich auch irgendwo mit Google gefunden, aber ich kann mir irgend wie nicht vorstellen wo man so etwas beim sägen von Brettern wirklich braucht :confused:

Gruß
Rolf
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Beim sägen von Brettern gar nicht. Aber irgendwann willst du eine Küche aufbauen und dort dann die Aussparung für die Spüle und das Kochfeld in die Arbeitsplatte machen, dann bist du froh, wenn deine Säge eine Tauchsäge ist.
 

caddis

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
O.K., vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht, also braucht man als normaler Hobbyhandwerker so eine Säge so gut wie nie,dann leihe ich mir bei Bedarf doch lieber eine aus und kaufe mir doch nur eine normale Kreissäge und montiere sie unter einen Sägetisch.
Ich dachte nur weil hier so ein Hype um diese Sägen gemacht wird das einer Kreissäge um Längen voraus ist :emoji_wink:

Gruß
Rolf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hier habe ich die Unterschiede aus meiner Sicht heraus beschrieben:
Tauchsäge vs. Pendelhaubensäge | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich habe schon oft die Tauchfunktion benötigt, denn nicht jeder Schnitt geht komplett durch das Werkstück. Manchmal muss man auch mal Ausklinkungen in Plattenschneiden und das geht mit der Tauchsäge aus jeder Richtung, so dass man die Säge immer optimal auflegen kann.

Beispiel: Aus einer Platte soll eine Ecke 30cm x 30cn herausgeschnitten werden. Bei einer normalen Säge würde man jeweils vom Rand aus Schneiden, die Säge liegt hierbei auf dem abfallenden Teil auf, was nicht so gut ist. Bei einer Tauchsäge liegt diese auf dem Teil auf, der nicht abfällt. Besonders wenn man hierbei mit einer Schiene arbeitet, ist eine Tauchsäge im Vorteil.

Es bringt also nicht nur bei Küchenarbeitsplatten Vorteile eine Tauchsäge zu haben. Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch. Man lernt die Möglichkeiten erst kennen, wenn man sie hat.

Gruß

Heiko
 

caddis

ww-pappel
Registriert
3. März 2012
Beiträge
5
Ort
Karlsruhe
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Link zu Deinem Blog, wirklich alles sehr anschaulich erklärt :cool:.
Dann wäre eine Tauchsäge vielleicht doch die bessere Wahl, hältst Du denn zumindest im Preissegment bis 200€ eine normale Kreissäge für präziser wegen dem fehlenden Gelenk oder ist das vernachlässigbar?

Gruß
Rolf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

dazu kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine Säge, in diesem Preissegment. Vor der TS55 hatte ich eine Mafell KSP55F, die hatte zwar kein Gelenk, aber war auch nicht im Preissegment unter 200 Euro.

Gruß

Heiko
 

betrome

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Kärnten/Österreich
140cm Führungsschiene für meine Kity 550

Hallo Freunde,

wieder ein kurzes Lebenszeichen aus dem Ösiland zur Kity 550.

Habe mit der Säge bis jetzt nur viel Freude, habe weitere Innenlaibungen aus Holz millimtergenau hingekriegt, das war vorher unmöglich. Auch Gehrungsschnitte an diesen Laibungen waren notwendig, da Oben an einigen Fenstern die Dachschräge beginnt, auch hier passte alles wunderbar.

Mit so einer Tauchsäge kann ich als Hobbyuser wirklich schon in der hochwertigen Qualitätsliga spielen, brauchen tu ich sicher 10 mal so lange, aber am Ende siehts aus wie vom Tischler.

Auch das Ablängen der Holztüren hat super geklappt, denn wir hatten auf den alten Boden Laminat und in einigen Räumen Teppich gelegt, ein Traum kann ich nur sagen.

Am längsten hat mich aber das Thema mit den Führungsschienen beschäftigt, hier habe ich ja nix preislich vernünftiges finden können, bin aber nun endlich doch auf die richtige Spur gekommen. Bei dittmar-werkzeuge gibts die Schiene zum fairen Preis von 49.95 es gibt auch einen Versand nach Ösiland. Die Schiene ist zwar für die Scheppach CS55 gedacht, aber da die CS55 ident zur Kity550 ist, passt die Schiene aufs µ genau, einzig die Gleitschienen aus Kunstoff auf der Vorderseite sind bei der Scheppach Schiene blau, bei der Kity grün gefärbt, aber das ist für mich keine Thema.

Hab die zweite Schiene auch schon viel im Einsatz gehabt, im Keller habe ich die Rohbetonwand mit OSB Platten verkleidet, auch hier wieder Miilimetergenaue Schnitte über die volle Länge, einfach traumhaft.

Vielen Dank euch allen nochmals für das tolle Forum euer

betrome
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Welche Marke ist das ? Steht beim Angebot nicht dabei. Kostet 329 € mit 140er Schiene

Sega ad immersione, sega circolare manuale taglio 55 mm | eBay

$(KGrHqVHJB8E63(O7nrWBO4wdGHPfg~~60_12.JPG
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Sieht ein bischen aus wie meine alte ATF55 nur auf kantig getrimmt vom Gehäuse. Hat Sauter ne Eigenmarke?
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spero. Was davon zu halten ist, erfährst Du mit der Suchfunktion. Sauter hat aber einen ganz guten Kundendienst. Wenn Du ganz sicher gehen willst, ruf dort einfach mal an.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Leute, wollte mal eine andere Billig-Tauchsäge in den Raum werfen: Die T-Raxx von der Fa. Batavia.

Batavia T-Raxx 1400-W-Tauchsge inkl. Koffer | ELV-Elektronik
Kompatibel zum Makita-System.

Video hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=JIlMNigy_tg]T Raxx Germany Large - YouTube[/ame]

Die Säge sieht, abgesehen von der Farbe, der Makita SP6000 zum verwechseln ähnlich. Besonders bei der Winkel- und Tiefenverstellung und bei dem Sägeblattgehäuse auf der Anschlagsseite.

Ich stell mir das so vor: Der chinesische Unternehmer kopiert eine Markensäge, schaut dass er die Guss- und Spritzgussformen halbwegs ordentlich hinbekommt und kauft handgewickelte Billigmotoren vom Kollegen ein, der seine Produktion um die Ecke hat. Jetzt kommt der westliche Unternehmer, gibt seine Farbwünsche und ne Plot-Datei für den Aufkleber ab, bekommt noch mal 1-2 Samples zugeschickt und dann geht die Karre 100000fach in Produktion. Auf Paletten in den Container, Container aufs Schiff, in Rotterdam ausgeladen und ins Lager und schon sind der Baumarkt-Schnäppchenjäger, der Chinaunternehmer und die "Herstellerfirma" (wohl eher der Vertreiber, rein rechtlicher Natur) happy. Was das ganze dann noch mit "Engineered in Germany" (im folgenden Video an Stelle 1:09) zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Achso, stimmt, ich hab doch den Aufkleber vergessen!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7SLUY4nWMCY]Batavia - BluCave Movie - YouTube[/ame]


Ich behaupte:
(1) Es wird nichts hier in Europa ausgedacht und entwickelt, was in Form solcher Billigprodukte verkauft ist. Gutes Beispiel ist die Produktauswahl von BODA (oder sollte ich BOSCH sagen): ---Boda Industrial Co.,Ltd.-BODA,BODA Power tools,BODA Industrial

(2) Die Fertigung von Produktkopien, die innovationstreiber mit viel Hirnschmalz entwickelt haben macht nur einen relativ kleinen Teil der gesamten Produktentstehungskosten aus (vor allem bei der Fertigung in Billigstlohnländern unter gnadenloser Ausbeutung der Unterschicht, ich hoffe, dass sich das bald auch ändert). Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein chinesischer Ingenieur dort nicht wesentlich weniger verdienen wird wie bei uns. Eine Eigenentwicklung von hochwertigen Maschinen würde also gleich weniger rentabel sein. Ich stehe zwar nicht für Ideenklau, aber eigentlich kann man den Unternehmern nichtmal einen Vorwurf machen. Sie handeln eigentlich nach dem selben ökonomischen Prinzip wie wir auch - minimaler Input - maximaler Output (und die einzig wichtige Einheit in dem Zusammenhang ist Euro, Dollar, Yuan etc. Alles andere interessiert nicht.) und dazu werden sie noch durch die extreme Nachfrage aus den Industrieländern unter Konkurrenzdruck gesetzt. Wenn Unternehmer A es nicht herstellt, macht es eben Unternehmer B.

(3) Durch die vorgenannten Punkte ist es kein Problem, mit Tauchsägen für 150€ brutto Endkundenpreis immernoch nen riesen Reibach zu machen. Wenn man da Steuer, Transport, Materialkosten, Verdienst von Händer, Lagerkosten abzieht, dann kann man sich kaum vorstellen wie niedrig die Herstellungskosten für ein solches Produkt überhaupt sein können. Mein Tipp für eine Scheppach, Kity, Woodstar, T-Raxx wasauchimmer = 20€. Festool, Mafell & co. 40€. Da werden vielleicht etwas bessere Materialien verwendet, das QM ist strenger, dadurch wird mehr Ausschuss generiert (der bei den Billigsägen ja auch im Baumarkt landet, siehe muh's Untersuchungen) und es gibt noch ein bisschen mehr Elektronik (das sind auch nur cent-Beträge). Der hauptsächliche Preisunterschied sind wie gesagt die Kosten für die Entwicklungsarbeit, denn Innovationen sind noch nie so einfach vom Himmel gefallen, genau wie die Meister.

(4) Die Leute wollen billig, die Leute kriegen billig. Und wenn man sich die Konsumgier der Gesellschaft so anschaut, wird das auch noch ne ganze Weile so bleiben.


So, viel OT, ich hoffe, das wird keinem weh tun.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Direkte Ähnlichkeiten zur Makita kann ich jetzt keine entdecken, eher zur Woodster/Scheppach.

Mit der "Entwicklung" der Maschinen wirst Du den Nagel aber auf den Kopf getroffen haben.
 
Oben Unten