Heute im Obi-Prospekt...

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Man muss auch irgendwie froh sein daß diese Sägen keine Konkurrenz zu Festool und Mafell
zu sein scheinen.

Im Gegenteil. Die Billigsägen werden sich sogar positiv für o.a. Hersteller erweisen. Weil sicher etliche über kurz oder lang auf Premiummarken umsteigen werden.

Die vielfältigen Gründe lasse ich mal aussen vor...:cool:

lg

David
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
@werkzeugprofi,
Deiner Erkenntnisse in allen Ehren, aber glaubst du wirklich, dass Scheppach mit einem Paket für 150 Euro "Premiummarken" die das 3-fache kosten das fürchten lehren möchten?
Sorry, aber hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen.

Was viel interesanter wäre ist, ob dieses Paket z.b. eine gute- evtl. sogar die bessere Alternative zu Baumarktkreissägen im Preisbereich bis max. 200 Euro sein kann.
Ich war gestern nochmal im Baumarkt und habe mir mal die Handkreissägen z.b. von Bosch, Kress, Skil, Black + Decker angeschaut und dagegen machte die Scheppach einen sehr guten Eindruck.
Und genau da positionieren sich die Scheppach Ableger und nicht im Profi Segment.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass auch der ein oder andere Einmanbetrieb der jetzt nicht täglich beruflich Präzisionsmöbel anfertigt unter den Käufern befindet.

@rafikus,
zu deinen 2 Kritikpunkten vielleicht noch was.

den Ersten mit dem Gelenk glaube ich kann man getrost abhaken, dies ist kein generelles Problem des Geräts.
Umtauschen oder/und den Hersteller informieren und nicht bei Dritten beschweren sage ich nur- sorry.

Ich finds ehrlich gesagt für extrem fragwürdig und schlechtem Stil, wenn sich jemand in einem Lokal was zum Essen bestellt- die Bedienung kommt, fragt wie's geschmeckt hat, der Gast sagt sehr gut, geht nachhause und erzählt jedem wie besch... doch das Essen dort ist.
(Ich stell immer wieder vor, wie muh 12 Kartons aufmacht und die Geräte checkt, in meiner Gegend hätten sie mich wahrscheinlich als geistig verwirrt aus dem Baumarkt geworfen).

Zum zweiten Kritikpunkt- Schiene und Kippen.
Ich habe mir die Scheppach Säge zusammen mit dem Mitarbeiter des Baumarkts- einem Schreiner nochmal genauer mitsamt der Schiene angesehen.

Die Säge liegt Plan auf den beiden blauen Gleitstreifen auf.
Man müsste praktisch beim Sägen nach links, weg vom Schnitt verkannten, die Säge anheben, also "in der Luft" sägen.
Als Artist meinte der nette Herr könnte man das schon hinkriegen.
Wenn man die Säge aber an den beiden Handgriffen anfasst, ist das aber fast unmöglich.
Natürlich kein vergleich zu einer 3x so teuren Festool die Er nebenan hatte- dummerweise ohne Schiene.

Dort hat mir persönlich als Heimwerker aber die Makita besonders gut gefallen- extrem handlich, leicht und kompakt.

Nochmal! Niemand der ein "Premiumgerät" besitzt muss sich grämen und Sorgen darüber machen Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
"Premiummarken" haben ihre Kundschaft zu annähernd 100% aus dem gewerblichen Bereich.

Ein OBI Mitarbeiter hat mir telefonisch gesagt hat, sie hätten von 20 Divar Paketen innerhalb kürzester Zeit 19 verkauft, leider nur mehr das Ausstellungsexemplar verfügbar. (70 Euro die Säge alleine)
Bisher ohne jegliche Reklamation oder Rückgabe.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
De Festool TS55 Q bekommst du mit Führungsschiene als Neugerät m it 3 Jahren Garantie für 385€ soviel zum Thema man zahlt das 3fache....

2. Glaube ich nicht das Festool zu fast 100% an Gewerbliche kauft. Ich habe viele Freunde die auch Mafell und Festool Produkte haben. Fast alle von denen weil sie wie ich schlechte Erfahrungen mit Billiggeräten gemacht haben.

Man kauft sich ein Billigprodukt weil man meint zum Baudielensägen reicht es schon. Stimmt auch meist aber irgendwann will man ein einfaches Küchenregal bauen und schon leistet das Billigprodukt nicht mehr das, wofür es auch nicht angeschafft wurde.

Soll jeder kaufen was er meint aber wenn sich die Ansprüche ändern passt das Billigprodukt meist nicht mehr.


Das ist meine Erfahrung.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ GLOBAList
Stimme dir in fast allem zu.
Besonders an der Stelle an der ich 12 Sägen auspacke habe ich mich geschämt.:emoji_open_mouth:
In dem Baumarkt kann ich mich logischerweise auch nicht mehr blicken lassen. :cool:
Aber so schlimm war es nicht, hat mich ja nur die Kamera beobachtet. :emoji_wink:

Die Säge liegt Plan auf den beiden blauen Gleitstreifen auf.
Man müsste praktisch beim Sägen nach links, weg vom Schnitt verkannten, die Säge anheben, also "in der Luft" sägen.
Als Artist meinte der nette Herr könnte man das schon hinkriegen.
Wenn man die Säge aber an den beiden Handgriffen anfasst, ist das aber fast unmöglich.
Ganz klares NEIN.

" In der Luft sägen" ist das richtige Stichwort.
Kauf die Säge und probiere es aus.
Du sägst wirklich in der Luft.
Sobald du auf den Boden der Tatsachen zurückkommst kippelt die Säge.
Ich habe ja gesagt daß ich blöde bin.
Aber ich bin auch der Meinung daß nur ein "Artist" mit der Säge gerade abschneiden kann. Probiere es einfach aus.

Die Schiene ( die meisten ) bildet in ihrer Breite einen Buckel.
Da der eine Gleitstreifen genau auf dem Buckel ist wirst du automatisch im
Zweihandbetrieb diesen Buckel nach unten drücken. Unterschiedlich stark.
Auch da sägst du nicht in voller Länge mit gerader Kante.
Wie ich schon sagte hat oder hatte die zweite Lieferung Scheppach Sägenschienen diesen Buckel nicht mehr.
Die Woodster beim Obi hat fast nie Spiel im Gelenk gehabt.
Aber keiner hat umgetauscht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da gab es Schienen die waren ganz klar schief, was man mit bloßem Auge an
der Kante sehen konnte.
Aber auch hier, die zweite Lieferung ist klar besser.

Die Säge ist ein echter Ersatz für alle normalen Sägen,
aber kein Ersatz für Festool Mafell oder andere. Seh ich genau so.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich schlag jetzt mal drein:
Das hier ist eine Bastler-Diskussion!
Die wenigsten Tischler machen mit ihrer HKS das, was Bastler offensichtlich ständig machen: Fertig-Zuschnitte für ganze Schränke. Von daher haben viele Bastler die eigentlich höheren Anforderungen ans Gerät. Tischler machen eher selten mal einen Ausschnitt oder kürzen ein Türblatt mit der HKS...
Und deswegen dreht sich hier die Diskussion wieder und wieder im Kreis....

Gruß

Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mich weder bei dritten beschwert, noch habe ich gejammert. Ich habe die Säge nicht zurückgebracht, weil ich aus dem Netz über diese Probleme wusste und mich bewusst entschied es selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn die Grundplatte der Säge auf den gleitleisten Steht, dann hat sie bei meiner Säge 0,55mm bis 0,65mm abstand bis zur Schiene. Die Gleitleiste, welche dem Sägeblatt näher ist, ist 28mm vom Rand entfernt angebracht. Das ergibt einen Möglichen Kippwinkel von bis zu 1,3° in die eine Richtung.
An der anderen Seite ist das Ende der Grundplatte 65mm von der Gleitleiste entfernt, hier sind es bis zu 0,62°.

Die Mittelpunkte der Gleitleisten sind etwa 170 voneinander entfernt (Leistenbreite: 12mm). Die Mitte des Hauptgriffes (mit dem Schalter) liegt zwischen den Leisten, aber nicht in der Mitte, es sind 15mm zur linken Gleitleiste (wenn man die Säge führt, dann ist das die linke). Der Zweite Griff fängt gerade mal über dieser Leiste an und endet noch ausserhalb der Grundplatte.
Ein Kippen ist also doch recht leicht zu erreichen, zumindest in die eine Richtung.

Und da ein Bild mehr als Tausend Worte sagt, .....


p.s. Der Draht auf dem Foto dient nur der Fixierung der Säge im eingetauchten Zustand während des Fotografierens.
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 194

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich habe noch nicht viel mit Holz gearbeitet.

Ich habe nur Regale, Boxen, Lautsprecherboxen etc. gemacht. Winkelige Dinge.

Das Problem ist, die Schreiner und Baumarktabsäger benutzen fast nur stehende Plattensägen.
Weder bekomme ich exakt das Maß das ich angegeben habe. Das ist klar, jeder hat ein anderes Maß.
Noch wird der Abschnitt immer exakt im rechten Winkel.
Ich muss fast immer nacharbeiten.

Nun habe ich mir Platz gemacht und kaufe das Holz als Platte oder lange Bretter was schon mal viel Geld spart.
Ärger erspare ich mir wenn ich das Material selber säge.
Klar daß ich dann Ansprüche an eine Säge stelle an die der Hersteller vielleicht gar nicht mal gedacht hat.
Durchaus möglich daß eine Tauchsäge für meine Anforderungen falsch ist
und ich in eine noch ungenauere Plattensäge :cool:
investieren sollte. Tischkreissäge war ein Reinfall. Formatkreissäge wird mir nicht helfen bei einer Platte 2,5 mal 2 Meter.

Macht es eigentlich Sinn diese "Präzisionschnitte" mit einer Schienentauchsäge zu machen? Erwarte ich zuviel?
Bisher bin ich sehr zufrieden. Schlecht sind noch immer die Genauigkeit der Kantenwinkelung über die Länge.
Hier kippelt meine Säge immer noch weil noch nicht optimal modifiziert.
Bin aber dran das zu ändern.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mich zerreißt innerlich rein gar nichts.

Auch diesen umfangreichen Beitrag habe ich jetzt mal nur überflogen. Vielleicht hast Du ja auch was Vernünftiges mitzuteilen, aber bei der Länge der Beiträge halte ich das eher für einen "Troll".
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Also weißt Du!

Wer nicht in der Lage ist mehr als zwei Zeilen in Folge zu lesen, sollte niemanden als Troll bezeichen :emoji_slight_smile:.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo muh,
nur um ein wenig die Dinge gerade zu rücken:
Ja, man kann (wenn man kann!) mit
- einer vertikalen Plattensäge
- einer horizontalen Plattensäge
- einer Formatkreissäge
- einer Handkreissäge mit Schiene
präzise auf Länge, Breite und Winkligkeit zuschneiden.
Je nach Betrieb arbeiten Tischler entweder mehr an der Plattensäge oder der Formatkreissäge - da gibt es keine absolute Aussage.

Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass es Vollpfosten gibt, die einerseits mit keiner dieser Maschinen etwas zuschneiden und die jede dieser Maschinen so ruinieren können, dass auch kein anderer mehr etwas damit zuschneiden kann.

Oder wie man bei uns sagt: "Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld!"

Das war jetzt OT. Fakt ist, man kann mit einer HKS und einer Schiene Platten präzise zuschneiden. Ob Du das kannst oder ob dass mit der hier diskutierten Säge geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Heiko

PS: Neuerdings werden öfter andere für Trolle gehalten. Ich bitte um Vorsicht bei solchen Vermutungen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Heiko.

Das mit den Trollen mag ja sein. Nur hat "muh" nach meiner Antwort seinen Beitrag revidiert.

Ich hatte schon seit einiger Zeit mich über seine Beiträge gewundert.

Mit dem schönen Holzhandwerk und auch unserem Interesse an Maschinen hat die wohl nicht mehr viel zu tun.

Hier sind jetzt fast dreihundert Beiträge über "Irgendetwas aus dem Baumarkt" .
Und leider landet jeder dieser Beiträge im mail-account.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bello,
ich schau mir das mal an...
Du kannst übrigens Themen abbestellen. (habe ich bei diesem hier auch schon erwogen!)

gruß

Heiko
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Seit letztem Donnerstag habe ich nun auch die Scheppach CS 55, gekauft im Set bei Bauhaus.
Mittlerweile habe ich in 3 Baumärkten 6 Sägen angeschaut, bei keiner konnte ich ein Spiel im Tauchgelenk feststellen.
Alles Sägen waren sauber verarbeitet ohne Mängel, diesbezüglich gabs absolut nichts zu meckern.

Auch die Schiene machte einen einwandfreien Eindruck, jeweils sauber verpackt in Kartons neben den Sägen.
Ich legte eine davon im Markt auf eine Werkbank- absolut grade, nichts schief und krumm.
Also auch diesbezüglich Entwarnung.

Liegt die Schiene auf einer festen, graden Unterlage auf, kippt bei mir auch die Säge nicht.
Die trigonometrischen Berechnungen von rafikus in allen Ehren- ich kann Sie absolut nicht nachvollziehen.
Richtung Sägeblatt konnte ich keinerlei Kippgefahr ausmachen, zum Thema Gehrung später.

Am Wochenende kam jetzt der erste kurze Praxistest.

Mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Schraubzwingen lässt sich die Schiene fest auf dem Werkstück fixieren.
da rutscht nichts- einwandfrei.

Bei Schnitten ohne Gehrung gibt's auch keinerlei Kippgefahr- zumindest nicht bei meinem Exemplar- selbst nicht für mich als Linkshänder.

Um das Kippen der Maschine bei Gehrungsschnitten zu verhindern gibt es ebenfalls im Lieferumfang enthalten eine Kippsicherung, die an der Bodenplatte zu befestigen ist.

Ich bin im Umgang mit solchen Maschinen eher ungeübt, hatte aber bereits beim ersten Schnitt keinerlei Probleme einen sauberen Gehrungsschnitt durchzuführen.

Mit etwas Übung, Erfahrung und Routine sollten mit dieser Säge für jedermann saubere, exakte Schnitte möglich sein.

Auch was das verbaute Sägeblatt betrifft kann ich nicht meckern.
Sicher darf man da nicht erwarten, dass es Ewig hält, aber nachdem hier ein gängiges Standardmaß verbaut ist, ist ein Wechsel problemlos möglich.

Wer bisher noch nie mit so einer Schine gearbeitet hat und sich über krumme Schnitte mit seiner Handkreissäge geärgert hat dürfte begeistert sein- zumal für diesen Preis.

Was ich jetzt noch ausprobieren muss ist die Absaugung, aber auch da sehe ich keinerlei Probleme.

Nachdem ich kein Hellseher bin, kann ich natürlich nichts drüber sagen, wie und ob die Säge in 17 oder 20 Jahren läuft.

Mit den 5 Jahren Bauhaus Garantie kann ich jetzt erstmal relativ beruhigt in die nähere Zukunft schauen.

Ich von meiner Seite kann die Scheppach nach den ersten Versuchen nur empfehlen, die beiden Kritikpunkte haben sich für mich nicht bestätigt.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Es ist ja ein Wahnsinn, die Teile werden auch immer noch billiger! Im Metro-Prospekt gibt es die Scheppach CS 55 für 79,99 € netto (95,91 € brutto). Die Führungsschiene 140cm dazu ist für 29,99 € (= 35,69 € brutto) im Angebot.

Bei letzterer könnte ich ja zuschlagen, wenn sie kompatibel zur TS55 ist - weiß da jemand was?

Beste Grüße
Gordon
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Micha,

ok, die Nuten sind anders. Weißt Du, ob die MT auf die Woodster-Schiene passt?

Ich überlege, mir eine Art MFT selbst zu bauen und habe dazu bereits einige Ideen entwickelt. Es bleibt aber das Problem mit der FS von Mafell, die wegen der schmalen Zwingenaufnahmen nicht so gut geeignet erscheint. Da käme die günstige von der Woodster/Scheppach/Kity usw. gerade recht.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Micha,

ok, die Nuten sind anders. Weißt Du, ob die MT auf die Woodster-Schiene passt?

Ich überlege, mir eine Art MFT selbst zu bauen und habe dazu bereits einige Ideen entwickelt. Es bleibt aber das Problem mit der FS von Mafell, die wegen der schmalen Zwingenaufnahmen nicht so gut geeignet erscheint. Da käme die günstige von der Woodster/Scheppach/Kity usw. gerade recht.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

nein passt auch nicht, die Nut der MT ist ja auch für die Festool Schienen gemacht.
Zumal ich ja auch sagen würden, wenn Du die Schiene verwenden willst, brauchste ja auch neue Gleitstreifen und Gummilippe.
Ich hatte die Woodster ja zum testen, beim Einladen hab ich schon bemerkt, die Streifen und die Lippe lösen sich, also angedrückt, zuhause waren die wieder an den Enden abgelöst. Nach dem Test wieder ins Auto gepackt und am nächsten Morgen hing die Lippe auf gut 50cm lose rum. Entweder neue Streifen ankleben oder besseres doppelseitiges Klebeband benutzen.
Ich würde vielleicht bei Ebay nach ner gebrauchten Festool oder Makita Schiene schauen. Es gibt dort auch einen Nachbau, aber viel günstiger ist der auch nicht.

Grüße

MIcha
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
hallo Micha,

ah gut, dann brauche ich darüber nicht länger nachdenken. Ich besorg mir dann eine Festool oder Protool-Schiene, was ich eben so bekommen kann. daran solls nicht scheitern.
Danke für Deine schnelle Info!

Gruß
Robert
 

betrome

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Kärnten/Österreich
Kity 550 Set von HMDif

Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst mal herzlichen Dank an alle in diesem tollen Forum, hier habe ich auch alles Infos zu meiner ersten Tauchsäge bekommen und dann das Set bie MDdif bestellt.

Ich bastle gerne im Haus herum, arbeite gerne mit Holz, hatte aber bisher nur Handkreissägen ohne Tauchfunktion, Kappsägen und Stichsägen.

Ich musste mir Fensterinnenlaibungsverkleidungen aus Holz anfertigen, was mit der Säge und der Führungsschiene wirklich toll gelungen ist, solche präzisen Schnitte kannte ich vorher nicht.

Es gab aber einen Wehrmutstropfen beim ersten Schnitt mit der Führungsschiene.
Die Gummilippe hat(te) einen Überstand von etwa 1,5cm zur Aluschiene.

Beim ersten Schnitt fiel nach dem Schneiden die Hälfte der Gummilippe herunter, das Sägeblatt ist exakt in der Mitte der Gummilippe eingetaucht und hat diese auf etwa 4 Restmillimeter abgeschnitten.

Zum einen hatte ich ja Glück, dass es nicht ins Alu gegangen ist, aber ich glaube ja nicht, dass es normal ist, beim ersten Schnitt den Gummi auf die richtige Breite zu kürzen, ich könnte aber nirgends eine horizontale Verstellung des Sägeblattes finden.

Daher meine Frage, hattet Ihr bereits solche Erfahrungen gemacht?

Anonsten habe ich an diesem Tag etwa 50 Schnitte gemacht, ging wirklich supertoll, die Absaugung war auch genial (habe einen Kärcher NT35/1 Tact Te dran), die Absaugung hat aber auch verhindert, dass ich die schwarzen Gummiteilchen vom Wegsägen gesehen hatte.

Ich hatte das Standardsägeblatt verwendet(24 Zähne), die Schnittkanten im Holz (Fichte) waren sehr gut, kein Ausreissen oder ähnliches.

Übrigens, der Gummi wurde von der Säge auch sehr präzise geschnitten, sieht aus wie neu, nur eben deutlich schmäler(für alle dies interessiert) https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Gehrungsschnitte habe ich noch nicht gemacht, stehen aber dieses Wochenende an, bin schon gespannt, ob der Gummi wieder "Federn" lassen muss.

Ein Frage habe ich noch, sind die Schienen von Scheppach und Woodworker ident zur Kity? Die einzelne 140cm Schiene war bei einigen Schnitten schon zu kurz, eine zweite Schiene muss her, aber bei HMDif kostet eine 75,24 Euro und da wäre ja das 29,90 Metro Angebot schon ein Hammer.

Bitte um eure Rückantworten und vielen Dank.

betrome
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Dafür ist die Gummilippe gedacht! Sie soll ein genaues Anlegen an der Sägekante garantieren und ein Ausreissen des Werkstücks. Wenn du nichts an der Säge verstellst, wird sie wieder genau an der Gummilippe sägen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Die Gummilippe ist dafür gedacht abgeschnitten zu werden. Erst dann habe ich die Kante genau dort wo das Sägeblatt läuft.

Scheppach.

Mit den Führungschienen, wenn ich zwei zusammenschraube, habe ich immer noch kleine Probleme.
Die Probleme sind eher akademischer Natur. Passen tut alles. Funktionieren tut auch alles.

Wobei die Verlängerungsverbinder von Festool in einigen Nuten passen, in andere nicht. Zu dick. Das wäre aber nicht entscheidend.
Ich habe es eben passend gemacht.
Nochmal angemerkt, zwei Schienenverbinder sind Pflicht, mit einem ist es zu instabil.
Auch die Schraubzwingen von Festool passen nicht in die eine Schiene. Kann ich aber oben noch etwas abschleifen.

4 Schienen habe ich jetzt. Zwei passen perfekt inneinander. Absolut gerade Verbindung.
Nur ist die eine Nut auf der die Säge läuft merkbar breiter als die andere.
Bei der nächsten Schienenkombination ist die Krümmung der einen Schiene stärker als die andere. An der Verbindungsstelle hoppelt es etwas.
Auch sonst ist die Nut der einen Schiene von der Materialstärke her ganz anders.
Ich wollte die eine Schiene gerade biegen.
Ich habe es mit Hilfe von Leisten und 5 sehr starken Schraubzwingen die ich bis zur Schmerzgrenze angezogen habe nicht geschafft die Schienenwölbung
auf ein gerades Maß zu drücken. Wenn ich noch mehr gedrückt hätte wäre mir die Schiene vielleicht irreparabel verbogen gegangen, habe als besser aufgehört.

Zwei weitere Schienen funktionieren in der Kombination perfekt.
Nur ist die eine Schiene zu Beginn etwas hochgebogen. Ich habe mich nach einigen Fehlversuchen nicht mehr getraut das gerade zu biegen, muss ich auch nicht.
Würde ich auch nicht empfehlen da sich dieses Material nie gleichmäßig biegen lässt, es sucht sich immer eine Stelle an der es sich verbiegt.
Ich kann diese eine Schiene daher nur als erste nehmen und nicht als letzte. Dann bildet sich aber an der Verbindunsstelle eine kleine Vertiefung
weil hier beide Schienen etwas nach unten gebogen sind.
Wenn die Schiene plan auf der Holzplatte liegt macht das kein Problem bei einem geraden Schnitt.
Bei Gehrungschnitten bemerkt man diesen viertel Millimeter aber schon weil ich die Säge nicht so kräftig auf das Holz pressen kann
daß die Schiene komplett dicht aufliegt.

Wie gesagt, alles Probleme auf kleinem akademischen Niveau. Was aber davon rührt daß nicht zwei Schienen absolut gleich sind.
Weil eben fast alle meine Schienen von verschiedenen Quellen stammen.
 

betrome

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
Kärnten/Österreich
Perfekt, vielen Dank für die Antworten, da bin ich ja beruhight.

Ja dann werde ich eine Schiene von Scheppach kaufen und dann ist die Kombination für mich ideal.

Nochmals Dank!

betrome
 
Oben Unten