Heute auf dem Sperrmüll ..

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.862
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn jeder sich an ein paar Spielregeln halten würde wäre alles kein Problem. Weil aber Einige den Sperrmüll durchwühlt, Chaos und unpassierbare Gehwege hinterlassen hatten, mussten die Kommunen und Entsorger leider reagieren.

Das gilt doch für jeden anderen Bereich auch .

Aber sind wir mal ehrlich , an Regeln hält man sich ( meistens ) nur , wenn sie einem in den Kram passen .
Nur gibt das kaum jemand ehrlich zu .

Passt ja auch nicht so ganz zu dem Bild , dass viele gerne von sich selbst zeichnen :emoji_wink:

Gruß
 

Andypsilon

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
9
Ort
Laase
Ich habe in Hamburg einmal gesehen wie sich 2 Typen an einem Sperrmüllhaufen vor meiner Tür geprügelt haben. Der eine wollte was mitnehmen und der Verbalaggressive Nachbar hat dann den Oberlehrer gespielt und wollte dem anderen erklären das er das nicht darf. Das hat den Recycler wenig gestört worauf mein Nachbar diesen Typen verhauen hat.

Fazit: Die Polizei tanzte an , es kam zur Anzeige. Verfahren wegen dem Sperrmüll plündern eingestellt wegen Mangel an öffentlichen Interesse. Der Oberlehrer hatte ein ordentliches Verfahren wegen Nötigung und Körperverletzung. 800€ Geldstrafe und 20 Arbeitsstunden auf dem Sportplatz.
Ich frag mich grad ob mein Nachbar gern mit Holz arbeitet.........
Die Welt ist ein Dorf
MfG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.859
Ort
Halle/Saale
Bei uns gilt das Ablegen in den Sperrmüll als Eigentumsaufgabe bzw. E-Übertragung an den Entsorgungsbetrieb, der sich zwar verbal schriftlich dagegen verwahrt, aber sonst auch keine Maßnahmen dagegen ergreift, wenn dort Eigentumsverlagerung stattfindet.Letztendes waren bei uns vom Auflösungs-Sperrmüll gut und gern 30% in neue Hände und Verwendung übergegangen, was eigentlich eine gute Quote für Nachhaltigkeit bedeutet...
Und Gewalt war noch nie eine Lösung, schon gar nicht gegen "eingearbeitete" Gangs aus Bjelorus oder Ukraina...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.422
Ort
Bayern; Schwaben
Bei uns in der Gegend ist Abholung von Sperrmüll nicht üblich, bzw. wird glaub gar nicht mehr so direkt angeboten.
Gebrauch wird hier und da mal vom Schrott-Sammler gemacht - der kommt kostenlos, er verdient ja damit und selbst hat man die Plagerei mit schweren, sperrigen Gegenstände dann nicht.

Die kurzfristigen illegalen Aufforderung im schlechten Deutsch zum Herausstellen haben stark nachgelassen, nachdem die Legalität in der Lokalen Zeitung und regionalen Mitteilungsblättle der Gemeinde kundgetan wurde. (Diese hatten sich aus dem Sperrmüll jeweils das lukrative rausgesucht und den Rest dann illegal irgendwo abgestellt. Rechtlich muss so eine Sammlung rechtzeitig durch ein öffentlich, ausgehängtes Schreiben in der Gemeinde tagesaktuell vom Landratsamt unterbunden werden - so wurde das zumindest kommuniziert - das wussten die Sammler und haben die Zettel immer erst Freitag-namittags ausgeteilt um Montags gleich abzuholen - mittlerweile hat sich das Landratsamt mit den Bewohner besser organisiert und ist trotzdem rechtzeitig - ätsch :emoji_stuck_out_tongue:)

Unser Abfallverband bietet mittlerweile eine Fundgruppe für zum Verschenken oder Tauschen (nicht verkaufen!) an.
Finde ich auch nicht schlecht - jeden wird man damit aber auch nicht erreichen.

Gruß Matze
 
Oben Unten