Heute auf dem Sperrmüll ..

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
.. (bzw der Holzabfuhr, welche nächste Woche ist) waren 6 Eichenregale, zuerst dachte ich die sind eh furniert, Nö, richtig massiv, gedübelt ...
Dann denke ich "lass es einfach stehen", ...
Ich gehe los und hole das Auto :emoji_confounded:

Ich konnte die Regale nicht stehen lassen, sind eigentlich besser als alles was Billy etc heißt und es zu kaufen gibt, ist schade um den Rohstoff, die Bretter sind es allemal wert, zur Not brennt es sogar etc ...

Eichenregale_0.JPG Eichenregale_1.JPG


Könnt ihr da Nein sagen? :emoji_sunglasses:

Habt ihr auch "Sperrmüllschätze" bei euch?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du sie brauchen kannst - ist die Weiterverwendung der Entsorgung vorzuziehen - dennoch ist es Diebstahl.
Streng gesehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nana, geht das Eigentum nicht zum Entsorger über. Ist schon problematisch bei Buntmetall zum Beispiel. Bei solch Brettern bestimmt kein Thema.

Ich meine da gab es Mal ein Urteil wegen Sperrmüll etc..

Gruss
Ben
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Ich meine da gab es Mal ein Urteil wegen Sperrmüll etc..
Zu diesem Thema gibt es mehrere Urteile. So weit mir bekannt ist, gehört es dem Entsorger erst dann, wenn er es verladen hat.
Die Eigentumsaufgabe steht im § 959 BGB und somit ist ein Diebstahl nicht möglich.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meines Wissens ist mit dem Bereitstellen des Sperrmülls am Termin der neue Eigentümer der Entsorger und somit ist es Diebstahl.
Aufgabe des Besitzes ist es, wenn kein Termin der Abholung vorgesehen ist und man seinen Müll einfach so irgendwo zugänglich abstellt.:emoji_wink:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Habt ihr auch "Sperrmüllschätze" bei euch?
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen ziemlich versifften Küchenschrank gefunden, geschätzt von 1930-1950, im hinteren Drittel auch schon etwas angegammelt. Der wurde in der Tiefe etwa halbiert und komplett neu aufgebaut, allerdings nur mit dem original Holz. Herausgekommen ist ein Schlüsselkasten. Am Ende noch grau lackiert - ich war erst dagegen, die Frau hat sich durchgesetzt, aber das sah tatsächlich noch einmal viel besser aus als das doch ziemlich fleckige Holz.

IMG_20200522_220356.jpg

Außerdem noch diverse Stühle und ein Eichensessel. Von diesem Exemplar habe ich drei gefunden, die nach verpfuschten Reparatur-Versuchen (Sitzfläche rundherum auf die
Zargen aufgeleimt, die Holzbewegungen haben dann alle Verbindungen auseinander gedruckt) in Einzelteilen an der Straße lagen.

IMG_20200522_221038.jpg

Viele Grüße
Wolf
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Habt ihr auch "Sperrmüllschätze" bei euch?

Als der Sperrmüll noch abgeholt wurde, stand bei uns am Sammelplatz dieser alte Ofen, allerdings war er verrostet und unansehnlich, trotzdem konnte ich ihn nicht stehen lassen, ich habe ihn ein neues Aussehen und einen schönen Platz gegeben. Hat sich gelohnt. E1056009-0B6F-4163-9BEE-349A8F4E28DC.png
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal schauen, ob ich es noch einigermaßen zusammenbringe, wie mir gesagt wurde. Sperrmüll darf immer dann mitgenommen werden, wenn derjenige der das Zeugs rausstellt damit anzeigt, kein Interesse mehr an der Sache zu haben.

Andest sähe es aus, wenn Sammlungen angesagt sind, die einem bestimmten Zweck dienen sollen. Genauso darf aus Mülltonnen die dem Zweck dienen, privaten Müll zu entsorgen nichts entnommen werden. Das wäre dann Diebstahl.

Eigentlich ist ja bei Sperrmüll eher ärgerlich, wenn man alles ordentlich hinstellt und dann jemand kommt, der durch sein Gewühle eine Sauerei hinterlässt.

Kennt jemand noch einen Schesenwagen? So einen hatte ich mal vor Jahren mitgenommen, der ausser den Rädern noch völlig intakt war. Der wurde aufgepäppelt und heute spielen die Enkel damit.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Mal schauen, ob ich es noch einigermaßen zusammenbringe, wie mir gesagt wurde. Sperrmüll darf immer dann mitgenommen werden, wenn derjenige der das Zeugs rausstellt damit anzeigt, kein Interesse mehr an der Sache zu haben.

Andest sähe es aus, wenn Sammlungen angesagt sind, die einem bestimmten Zweck dienen sollen. Genauso darf aus Mülltonnen die dem Zweck dienen, privaten Müll zu entsorgen nichts entnommen werden. Das wäre dann Diebstahl.
So ist es.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Wir haben das in letzter Zeit andersrum gemacht. Wir haben ausgemustert und alles was brauchbar war an den Straßenrand gestellt mit nem "Zu verschenken" Schild. Das war so vor 3 Wochen. Das ganze Dorf hatte wohl so richtig Bock auf Shopping am Höhepunkt der Corona Einschränkungen. Wir sind wirklich jeden Schei.. los geworden :emoji_slight_smile: Über ne Woche immer wieder nachgelegt. Manche sind 2 mal mit dem Auto gekommen. Einer war dreist, der hat die Böcke und die OSB Platte, aus denen der "Gabentisch" bestand, mitgehen lassen. Na ja, stand ja nicht "zu verschenken - außer den Böcken und der Platte" da. Waren die billigsten Baumarktböcke, egal.
Jemand anderes hat mal in der Nacht seine kaputte Waschmaschine zu unserem Sperrmüll dazu gestellt. Das war nicht so cool, der wurde dann nämlich nicht abgeholt weil nicht sauber nach den unterschiedlichen Müllarten sortiert.
Sorry, zum Thema: Wenn ich was aufm Sperrmüll seh denk ich nicht drüber nach ob das Diebstahl is wenn ichs mitnehme, und selbst wenn ich wüsste dass das offiziell Diebstahl ist, dann wird diesem wertvollen Rohstoff bei mir trotzdem noch mal ein weiteres Leben geschenkt :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hi,
danke für eure Hinweise. Ein BGB-Thread wäre vielleicht auch mal spannend, dieser hier war aber eher als "Entsorgtes wird wieder verwendet o.ä"-Thread gedacht :emoji_wink:
Ich denke, unabhängig vom Recht, die Regale sind zu schade zum entsorgen oder gar zum warm verwerten. Ich hätte mir auch vorstellen können was dafür zu zahlen, wenns was gekostet hätte wärs aber auch einfach zum dalassen gewesen ^^
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Wir wären trotzdem lieber unsere 5 Kubik Sperrmüll losgeworden ohne selber fahren zu müssen und dafür den zweiten freien Sperrmüllschein aufzubrauchen den man pro Jahr bekommt :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Jetz verteidigt halt den üblen Müllsünder noch. Ich hatte bereits eine Feuerschale und auch mehrere schöne Salatschüsseln.... :emoji_wink:
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Wir wären trotzdem lieber unsere 5 Kubik Sperrmüll losgeworden ohne selber fahren zu müssen und dafür den zweiten freien Sperrmüllschein aufzubrauchen den man pro Jahr bekommt :emoji_wink:

Jep, das verstehe ich gut.
Elektrogeräte sind bei uns extea und kostenlos, 2 mal pro Jahr mit Abholoption, anliefern geht immer, das hat was ^^
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es ist halt leider wie so oft, 'früher' hat niemand was gesagt und es war auch üblich sich mal ein Stück vom Sperrmüll mitzunehmen (habe als Junge mal eine große Trommel auf dem Sperrmüll mitgehen lassen ich hoffe das ist inzwischen verjährt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:).
Dann kamen aber findige Leute auf die Idee jede Schraube oder sonstiges Metall da rauszupopeln und einen rieseiegen Müllhaufen zu hinterlassen, ärgerlich für den Entsorger und für jeden 'Müll Retter' und es mussten Verbote und Regelungen her:emoji_cry: Wem wann welcher Müll zum Eigentum wird :emoji_astonished:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er ist aber nicht sicher das er Eigentum aufgegeben hat,
In manchen Gemeinden regelt die Abfallsatzung, dass das Eigentum an den Entsorger übergeben wird.

Ich bezweifle, dass es noch Abfallsatzungen in Deutschland gibt, in denen das Durchwühlen bzw. die Mitnahme von (Sperr-)Müll erlaubt ist.
Laut unserer auch nicht, auch wenn es - zumindest nach Gemeindesatzung - nur als OWI geahndet wird.
Würde man das zulassen, fischen die Leute nachher noch alte Geschäftspapiere aus der Papiertonne - das möchte ich nun auch nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Als der Sperrmüll noch abgeholt wurde, stand bei uns am Sammelplatz dieser alte Ofen, allerdings war er verrostet und unansehnlich, trotzdem konnte ich ihn nicht stehen lassen, ich habe ihn ein neues Aussehen und einen schönen Platz gegeben. Hat sich gelohnt. Anhang anzeigen 75855

Sehr schön. Ich hab' genau den gleichen. Den hatte ich 1998 allerdings gekauft. Die Schamottsteine habe ich mir von einem Ofenbauer sanieren lassen und dann auch in meiner alten Wohnung genutzt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube das hat sich geändert und hängt mit der Logistik zusammen.

Früher hatte hier immer ein Dorf oder ein bestimmte Bereich Sperrmüll. Da hat dann jeder was rausgestellt, gab so ein Markensystem zum aufkleben. Das ist jetzt geändert mit Sperrmüll auf Abruf, man meldet das an und es wird dann abgeholt.

Hier ist das mit Eigentum wahrscheinlich anders, kann das sein?

Gruss
Ben
 
Oben Unten