Hettich-Scharniere... wie breit ist eine innenliegende Tür?

MarkusW

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Happurg
Moin,

ich möchte ein Sideboard bauen mit zwei innenliegenden Türen, dazwischen kein Steg. Also einfach zwei Türen nebeneinander.

Als Scharnier bin ich auf die hier gestoßen: Sensys 110°-Scharnier mit integrierter Dämpfung (Sensys 8645i), vernickelt, einliegend, Öffnungswinkel 110°, Bohrbild TH 52 x 5,5 mm, zum Anschrauben (-)

Leider finde ich keine Angabe, wieviel "Spiel" ich für die Türen abziehen muss. Wenn also der Innenabstand von Seitenwand zu Seitenwand x ist, wieviel muss ich abziehen für die notwendigen Luftspalte, bzw. wie breit kann dann eine Tür (y) sein?

Oder anders gefragt - wie finde ich das in den Datenblättern von Hettich heraus?

Sorry für meine wohl dummen Fragen - und DANKE!!!

Markus
 

Anhänge

  • Vitrinentüren.JPG
    Vitrinentüren.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 17

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Leider finde ich keine Angabe, wieviel "Spiel" ich für die Türen abziehen muss.
Hängt davon ab, wo genau die Drehachse der Bänder sitzt. Um diesen herum beschreibt die innere Kante der Tür einen Kreis, der halt nicht die andere Tür berühren darf. Lässt sich zeichnerisch oder rechnerisch ermitteln.

Übrigens ist eine offene Fuge zwischen den beiden Türen fachlich nicht richtig. Ist nicht staubdicht und sieht bescheiden aus.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Lässt sich zeichnerisch oder rechnerisch ermitteln.

Bei Topfbändern mit mehreren Drehpunkten? Das könnte ich nicht.
An der Bandseite braucht man eine Mindestluft, ich würde 2mm vorsehen, in der Mitte auch mindestens 2mm. Bei einer üblichen Schrankplanung mit aufschlagenden Türen rechnet man in der Regel mit umlaufend 2mm Rücksprung, wo Türen zusammenstoßen hat man demnach 4mm. Irgendeinen Anschlag brauchen deine Türen allerdings, weil Topfbänder nicht genau auf 90° schließen, sondern etwas weiter. Die beiden Türen würden in der Mitte also unschön nach innen stehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Leider finde ich keine Angabe, wieviel "Spiel" ich für die Türen abziehen muss. Wenn also der Innenabstand von Seitenwand zu Seitenwand x ist, wieviel muss ich abziehen für die notwendigen Luftspalte, bzw. wie breit kann dann eine Tür (y) sein?

Hallo,
wie breit die Fuge außen sein muß, ist abhängig von der Form und Dicke der Tür und vom Abstand der Topfbohrung zur Kante. Hier ist es sinnvoll einen Probeanschlag zu machen. Eine Fuge von ca. 1mm sollte möglich sein. Die Mittelfuge kann man theoretisch gegen Null gehen, wenn die Türkante, nach hinten, etwas abgeschrägt wird. Dann hat man allerdings keine Möglichkeit, die Topfbänder einzustellen.

Es grüßt Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei 19mm dicken Türen ist 1mm Luft zwischen Seite/Tür und Tür/Tür problemlos möglich.
Drunter würde ich aber nicht gehen.

Bohr die Töpfe auf 5mm Abstand zur Türkante und verwende Montageplatten D3.
Und wie schon geschrieben brauchst Du irgendeinen Anschlag, zum Beispiel oben eine innenliegende Traverse.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
1 mm Luft geht. Gefühlt für 5 Minuten.
2 mm zum Korpus, 3 mm in der Mitte.
Alles andere ist bei Topfbändern unpraktikabel.
 
Oben Unten