Hettich Blue Max / Blum Minipress - worauf achten?

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen.

Ich habe seit längerem eine Beschlagsbohrmaschine im Hinterkopf. Gerade habe ich bei Felder diese Hettich Blue Max gesehen. Dabei ist mir wieder meine Verwirrung um die verschiedenen Modelle eingefallen und ich dachte, ich frage mal nach. Ein Festool-System bräuchte zwar weniger Platz, aber damit werde ich auf Dauer nicht glücklich, das ist raus. Die Alternative wären halt Schablonen wie Blum Ecodrill oder Hettich Drilljig etc.

Ich würde gerne sowohl für Blum und / oder Hettich Topfbänder die Bohrungen setzen sowie Lochreihen machen können. Das wären sicher die Hauptaufgaben. Eine LaLo habe und plane ich übrigens derzeit nicht.

Mich würde interessieren, was der Unterschied der Mini-Modelle zu den normalen ist und worauf man beim Kauf achten sollte, sowohl was Modelle als auch Ausstattung und Zustand angeht. Die Preise varrieren z. T. recht stark zwischen etwa 500 und mehreren Tausend Euro.

Freue mich über jeden Input.

wasmachen

ww-robinie
Ich seh da keine Blue Max.... sieht auch ned so aus, als ob die LR kann.

Die BlueMax macht auch nur das Hettich Bohrbild. Und ne 5er Lochreihe....
Brauchst du zwingend Hettich und Blum Lochbild?
Ich hab z.b. n Getriebebohrkopf, den ich auf die BlueMax draufmachdn kann, um Grass zu bohren. Funktioniert, bohrt aber ungebremst rein.... muss man mögen.

Ansonsten find ich bei den älterdn Dingern die BlueMax besser als Derivate anderer Hersteller; das Ding ist sehr stabil gebaut, verwindet nicht und ist sehr präzise....

Ich red davon:
https://www.hoechsmann.com/de/lexikon/search/?q=HETTICH+BLUEMAX+8FS
Zum horizontalbohren hab ich nie eine gesehen; wär was für Verbinder a la Scheulenburg oder so....

Die Mini Dinger, behaupte ich mal, können keine LR und wenn, dann eher nicht mit 5 Bohrern und noch weniger mit 'Nachschiebeanschlag'....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gibt grob 3 Varainten
die ganz einfachen die "Nur" die Bohrung für Topfbänder machen können. Inkl Begleitbohrungen (das sind die zwei kleineren neben der 35 mm Bohrung)
Es gibt zwei recht verbreitete Bohrbilder blum und Hettich, wobei beide auch Ihre Bänder mit passendem Bohrbild zum Mitbewerber anbieten.
Es gibt da auch Maschinen die kann man bzgl der Begleitbohrung einstellen.
Bei der nächsten Stufe kann man das Bohrgetriebe austauschen und z.B. auch Lochreihen bohren.
Und die Oberklasse hat auch noch ein Horizontaggregat. Die beste Beschlagbohrmaschine, die ich in meiner Zeit als Schreiner mal bedienen durfte war aus dem Hause Grass auch, wenn ich sonst kein Fan von Beschlägen der Marke bin. Neben dem unterschiedlichen Bohrbild für die Topfbänder ist der Rest quasi Standard System 32 und Marken unabhängig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gibt grob 3 Varainten
die ganz einfachen die "Nur" die Bohrung für Topfbänder machen können. Inkl Begleitbohrungen ( das sind die zwei kleineren neben der 35 mm Bohrung)
Es gibt zwei recht verbreitete Bohrbilder blum und Hettich, wobei beide auch Ihre Bänder mit passendem Bohrbild zum Mitbewerber anbieten.
Es gibt da auch Maschinen die kann man bzgl der Begleitbohrung einstellen.
Bei der nächsten Stufe kann man das Bohrgetriebe austauschen und z.B. auch Lochreihen bohren.
und die Oberklasse hat auch noch ein horizontalaggregat

wasmachen

ww-robinie
...ganz kurz zum Bohrgetriebe tauschen: bei der von mir genannten Hettich geht das nicht.
So ziemlich alle anderen Beschlagbohrmaschinen können das aber; zumindest, wenns 'normale' Beschlagbohrmaschinen sind, und keine 'Minidinger'....

Christian81

ww-robinie
Werfe noch einen Prebomat von Würth ins Rennen. Da hast du im Grunde alles. Lochreihe, Topfbänder und Verbinder, Griffe. Es ist nur leider sehr schwer einen Bohrkopf für die Blum Bänder zu bekommen. Ich hab nur einen für Würth/Hettich Bänder. Für die Blum Bänder nutze ich dann die Shaper.
Den Prebomat bekommt man manchmal recht günstig. Solide Technik und nimmt nicht wahnsinnig viel Platz ein.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Grüezi Stephan,

ich habe einen Blue Max 8 inkl. einem Horizontalbohrgetriebe mit 5 Spindeln und beidseitigen Tischverlängerungen.
Für die Lochreihen sind ebenfalls 5 Spindeln vorgesehen. Die Bohrvorgänge werden mit einem Fußpedal ausgelöst.

Falls Du Zeit mitbringst, dann kannst Du bei mir einen ausgiebigen Praxistest durchführen.
Zuvor müsste ich mich aber selbst wieder einmal mit dem Gerät beschäftigen.

Blue Max 8 mit Arbeitstisch.jpg

Mit dem Blue Max alleine ist es aber noch nicht getan. Für die nötigen Bohrer etc. kommt noch einiges an Kosten hinzu...

DSCN4810.JPG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir arbeiten seit Jahren mit Jago Beschlagbohrmaschinen .
Vorher hatten wir die Blum Minipress , war noch das Modell mit dem Bügel , den man per Hand runtergedrückt hat .

10 Jahren haben wir mit der großen Jago gearbeitet , die hatte einen Bohrkopf mit 19 Lochreihenbohren .
Bohrkopf war in der Tiefe verschiebbar , so konnte man bei tieferen Schränken locker in der Mitte der Seite noch eine dritte Lochreihe bohren .
War nicht übel .

Jetzt haben wir die kleine Jago , hat 9 Bohrer für Lochreihe , reicht aber auch dicke :emoji_wink:

Der Lochreihenkopf wird auch nicht abgebaut wenn wir Topfbänder bohren .
Da kommt nur der mittlere Bohrer raus und der Topfbandbohrer rein .

Topf wird bei uns immer gespaxt , nie geclipst .
Verwendet werden Blum Bänder .

Die kleine Jago kriegt man für wenig Geld , siehe hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-moebelbau-tischlerei/1781843635-84-2569
Auch an der kleinen Jago kann der Anschlag einfach über ein Drehrad in der Tiefe verstellt werden .
Manchmal ganz nützlich .

Sieht so aus , als sei bei der Hettich kein Lochreihenkopf dabei ?
Käme für mich dann nicht in Frage .

Gruß

Anhänge

• DSCF1131.JPG
    DSCF1131.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF1133.JPG
    DSCF1133.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1134.JPG
    DSCF1134.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 24

DZaech

ww-robinie
Ich habe eine Minipress Pro mit 9-fach Lochreihengetriebe, 8-fach Quergetriebe und zwei kleinen Köpfen (Topfband, Grundplatte). Für mich von Preis/Leistung her die beste Maschine. Gibts tw. schon so ab 3000 Geld :emoji_wink: . Damit kann man wirklich fast alles Abdecken. Korpusverbindungen mach ich mit Lamellos.

6A318CE1-7C7F-4E8F-8B3A-929269CDDC7B.jpeg

Horizontalbohren hatte das Pro-Center an meinem ehem. Arbeitsplatz. Ich hab die Funktion nie gemocht, schleichen sich schnell kleine Ungenauigkeiten ein wenn man grosse Korpusteile auf kleinen Maschinen nach Anschlag dübelt. Daher bleibe ich bei den Lamellos, das ist fast gleich schnell, ich kann die Teile noch ausrichten. Und Schrauben/Vorbohren muss ich bei den Dübeln ja auch.

Dann hab ich auch noch so eine Minimaschine, die Blum Minidrill. Die nutze ich als Ergänzung z.B. zum Griffe bohren, Puffer einbohren oder wenn ich zwei versch. Einstellungen gleichzeitig brauche (Korpusverbinder). Diese bietet aber nur das Blum Topfbandbild oder wenn man (Werkzeuglos) den Kopf um 90° dreht eine 3x32 Lochreihe. Diese quer oder längs. Also schon sehr universell für Beschläge nutzbar. Bei Lochreihen allerdings mühst du dich ab mit nur 3 Bohrern…

86CBF3D6-3D31-4207-BCEF-8B58A2D685A2.jpeg

Grüsse
David

Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Also wenn ich die ganzen Bilder der verschiedenen Bohrmaschinen sehe, bin ich froh, dass ich vor Jahren, als es um eine Verbesserung zu meiner Blum Minipress ging, gleich auf CNC umgestiegen bin:emoji_slight_smile:

Hilft dem Thread hier jetzt nicht weiter aber ich hab mit den Dingern, egal welcher Hersteller, noch nie gern gearbeitet....

PrimaNoctis

ww-robinie
Erstmal Danke für die rege Beteiligung in die Runde.
Da ich mich mit den ganzen Modellen am Markt nicht auskenne, möchte ich ja erörtern, was zum Kaufen sinnvoll ist oder eben nicht. Die Alternative für Topfscharniere wäre ja so ein Drilljig / Ecodrill, was halt zumindest dafür reichen würde. Nur für Topfscharniere würde ich keine solche Maschine reinstellen, die muss schon mehr können. Da habe ich jetzt gelernt, dass das nicht alle Modelle können.
Toll wäre Lochreihen, Griffe, Dämpfer-Nubsis an den Ecken usw. wiederholgenau und zügig machen zu können.

gibt grob 3 Varainten
die ganz einfachen die "Nur" die Bohrung für Topfbänder machen können. Inkl Begleitbohrungen (das sind die zwei kleineren neben der 35 mm Bohrung)
[...]
Und die Oberklasse hat auch noch ein Horizontaggregat.
Danke Carsten. Lass mich kurz nachfragen: Weißt du oder jemand anders, wie die Nomenklatur / Modellnamen von Blum, Hettich etc. sich da verhalten? Sprich welche Modelle können mehr als nur Topfbohrungen? Alle außer Mini?

Werfe noch einen Prebomat von Würth ins Rennen. Da hast du im Grunde alles. Lochreihe, Topfbänder und Verbinder, Griffe. Es ist nur leider sehr schwer einen Bohrkopf für die Blum Bänder zu bekommen. Ich hab nur einen für Würth/Hettich Bänder. Für die Blum Bänder nutze ich dann die Shaper.
Den Prebomat bekommt man manchmal recht günstig. Solide Technik und nimmt nicht wahnsinnig viel Platz ein.
Danke für den Tipp. Blum wäre kein Muss, aber schon praktisch. Welches Modell hast du?

ich habe einen Blue Max 8 inkl. einem Horizontalbohrgetriebe mit 5 Spindeln und beidseitigen Tischverlängerungen.
Für die Lochreihen sind ebenfalls 5 Spindeln vorgesehen. Die Bohrvorgänge werden mit einem Fußpedal ausgelöst.

Falls Du Zeit mitbringst, dann kannst Du bei mir einen ausgiebigen Praxistest durchführen.
Zuvor müsste ich mich aber selbst wieder einmal mit dem Gerät beschäftigen.
Danke für das Angebot. Dass du eine Blue Max hast, weiß ich und das Gerät würde ich mir vor einem Kauf sicherlich noch in Ruhe zeigen lassen. :emoji_blush:

Jetzt haben wir die kleine Jago , hat 9 Bohrer für Lochreihe , reicht aber auch dicke :emoji_wink:

Der Lochreihenkopf wird auch nicht abgebaut wenn wir Topfbänder bohren .
Da kommt nur der mittlere Bohrer raus und der Topfbandbohrer rein .

Topf wird bei uns immer gespaxt , nie geclipst .
Verwendet werden Blum Bänder .

[...]

Sieht so aus , als sei bei der Hettich kein Lochreihenkopf dabei ?
Käme für mich dann nicht in Frage .
Hallo Peter.
Die Jago hast du schon öfter empfohlen. Geschraubte Bänder wären für mich auch genauso recht wie geclipste, das ist kein Kriterium für mich.
Danke für dene Erläuterungen. Wenn ich es richtig verstehe können die Blums / Hettichs eigentlich nichts, was so eine Jago nicht auch kann, oder? Außer eben ggf. Horizontalbohrungen?
Das verlinkte Angebot hat er wieder eingestellt, der Preis ist sicher absolut ok, nur ist das so ein großes Trumm mit den Anchlägen. Genau wie bei @DZaech s großer Blum habe ich leider ohne Umzug nicht den Platz für sowas. Das müsste mobil sein mit Böcken als Auflagefläche.

Ich habe eine Minipress Pro mit 9-fach Lochreihengetriebe, 8-fach Quergetriebe und zwei kleinen Köpfen (Topfband, Grundplatte). Für mich von Preis/Leistung her die beste Maschine. Gibts tw. schon so ab 3000 Geld :emoji_wink: . Damit kann man wirklich fast alles Abdecken. Korpusverbindungen mach ich mit Lamellos.

Horizontalbohren hatte das Pro-Center an meinem ehem. Arbeitsplatz. Ich hab die Funktion nie gemocht, schleichen sich schnell kleine Ungenauigkeiten ein wenn man grosse Korpusteile auf kleinen Maschinen nach Anschlag dübelt.
Danke David. Ein paar Fragen dazu:
1. Wofür habt ihr in der Fa. die Horizontalbohrer genutzt? Zum dübeln und für lösbare Verbinder? Verbindungen mache ich auch mit Dominos oder ggf. Lamellos. Ich mache fast ausschließlich Massivholz und lösbare Verbinder quasi nie. Notfalls kauf ich dann die für Domino / Lamello Systeme. Manchmal braucht man aber so horizontale Löcher.
2. Weißt du, ob jede Minidrill auch deinen Funktionsumfang hat? 3x LR ist natürlich nicht viel, brauch ich aber auch so selten, dass das für mich ok wäre. Funktionsumfang an sich wäre wichtiger, s. ganz oben.

Also wenn ich die ganzen Bilder der verschiedenen Bohrmaschinen sehe, bin ich froh, dass ich vor Jahren, als es um eine Verbesserung zu meiner Blum Minipress ging, gleich auf CNC umgestiegen bin:emoji_slight_smile:

Hilft dem Thread hier jetzt nicht weiter aber ich hab mit den Dingern, egal welcher Hersteller, noch nie gern gearbeitet....
Ja, hätte ich den Platz, Bedarf und würde das Teil genug Laufzeit kriegen... Bin absolut bei dir. Ich brauche da einen Kompromiss, den ich bei Bedarf in ein Eck zum Einstauben schieben kann. :emoji_grin: Oder die Information, um mich bewusst dagegen zu entscheiden und vielleicht mit Vorrichtungen zu arbeiten, dafür aber irgendwann Platz für eine kompakte BBS oder LaLo zu haben. Das ist auch noch so ein Punkt...

wasmachen

ww-robinie
Oben schreibst du, du willst Lochreihe machen. Und sagst, dir reichen dafür 3 Bohrer? Echt jetzt?
Und Griffe willst bohren.... keine der hier genannten Maschinen kann das vernünftig, da bohrst du ja komplett durchs Material.
Da brauchts ne extra Bremse, Durchgangsbohrer und von unten bohrend.

Wenn du die Bänder eh schraubst, bist komplett Markenoffen. Und das einzig ernstzunehmende Gerät hier im Bilderfred bei Lochreihe ist die Jago....

Und für ernsthafte Horizontalbohrungen solltest dich mal bei Ganner, Ayen und Konsorten umsehen....

PrimaNoctis

ww-robinie
Oben schreibst du, du willst Lochreihe machen. Und sagst, dir reichen dafür 3 Bohrer? Echt jetzt?
Und Griffe willst bohren.... keine der hier genannten Maschinen kann das vernünftig, da bohrst du ja komplett durchs Material.
Da brauchts ne extra Bremse, Durchgangsbohrer und von unten bohrend.

Wenn du die Bänder eh schraubst, bist komplett Markenoffen. Und das einzig ernstzunehmende Gerät hier im Bilderfred bei Lochreihe ist die Jago....

Und für ernsthafte Horizontalbohrungen solltest dich mal bei Ganner, Ayen und Konsorten umsehen....
Ich baue wenig Schränke und wenn, sind die nicht besonders groß. Daher würde als Behelfs- und Geduldlösung auch eine 3er Bohrung gehen. Optimal ist das nicht, aber ich mache nichts mit Spanplatte selbst, ergo auch keine EBS daraus. Da ist dann das Höchste noch Griffbohrungen. Und die hat @DZaech ja erwähnt bzgl. seiner Blum Mini.

Wie gesagt bin ich bisher noch am überlegen, welche Art von Maschine am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt oder ob ich mir anders behelfen sollte. Vielleicht ist es dadurch ein wenig verständlicher geworden. Würde mir die Entscheidung leicht fallen bzw. wenn ich genug Platz hätte, hätte ich ja nicht nachgefragt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Das verlinkte Angebot hat er wieder eingestellt, der Preis ist sicher absolut ok, nur ist das so ein großes Trumm mit den Anchlägen.

Die Jago ist auch nicht größer als eine Blum oder Hettich .
Hat aber ein massives Untergestell welches man für die kleinen Blum oder Hettich Maschinen erst bauen muss .
Die Verarbeitung ist auch massiver , unsere hat Rollen und wird ins Eck geschoben , wenn sie nicht gebraucht wird .
Braucht Platz von 100 x 100 cm .

Unsere große Jago war auch fest installiert ( siehe Bild ) , deutlich besser wegen der ordentlich fixierten Anschläge .
Machen wir heute nicht mehr , weil wir einfach etwas weniger arbeiten als früher :emoji_wink:

Das Rumgezuchtel mit dem ganzen Schablonenkrempel den man kaufen kann würde ich mir nicht geben , die guten Systeme sind auch nicht billiger als eine kleine gebrauchte Beschlagbohrmaschine .

Schwenkbarer Bohrkopf muss auch nicht sein , wenn man nur ab und an Lochreihen und Bänder bohrt .

Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 40

predatorklein

ww-robinie
Moin

dafür aber irgendwann Platz für eine kompakte BBS oder LaLo zu haben. Das ist auch noch so ein Punkt...

Dein Platzproblem können wir lösen :emoji_slight_smile:

Wenn du dich bei woodworker weiterhin so gut benimmst darfst du dich in 5 Jahren bei uns in Oftersheim einmieten .

Insgesamt 350 m² , FBH , mollige 17 ° im Winter .
Kleine Breitbandschleifmaschine haben wir auch , kleine Beschlagbohrmaschine auch , LALO auch vorhanden .
Und natürlich die KNAPP FKS - Fräse Kombi :emoji_thumbsup:

Du darfst aber vielleicht deine RLA mitbringen , wenn wir nicht vorher wieder ein Modell mit 250 mm abgreifen können :emoji_grin:

Gruß

Christian81

ww-robinie
Danke für den Tipp. Blum wäre kein Muss, aber schon praktisch. Welches Modell hast du?
Ohne jetzt nach zu sehen, Prebomat II, Baujahr 1994. Der hat so wenig gelaufen als ich ihn gekauft habe. In meinem Lehrbetrieb läuft die Maschine seid 25 Jahren. Es gibt auch größere Bohrköpfe für Reihenlochbohrung, allerdings kaum noch zu bekommen. Das gute an dem Teil ist die solide Technik, ich brauche ihn auch eher selten, ist aber in 3 Minuten einsatzbereit. Einstellung geht sehr fix. Hab vorher eine Häfele Elecdrill gehabt, auch kein schlechtes System, hat Häfele wieder neu aufgelegt. Allerdings nur für Reihenloch. Problem war bei dem alten Model die Bohrer zu bekommen. Waren spezielle und die Stückpreise lagen über 30€/Stk. Hab ihn dann verkauft und für das Geld den Prebomat gekauft. Hatte mir für Bänder davor eine 20€ Bohrlehre gekauft. Das ging erstaunlich gut und präzise. Nachteil war das man nur Schraubbänder verbauen konnte und ich lieber die Impresso von Würth genommen habe.
Bei mir ist es der Prebomat geworden weil ich den kannte und wusste was er gut kann. Die Original Bohrer hab ich über Würth gekauft und der Preis dafür war gut.
Wenn du Bilder haben möchtest dann mache ich das gerne.

Oben Unten