Erstmal Danke für die rege Beteiligung in die Runde.
Da ich mich mit den ganzen Modellen am Markt nicht auskenne, möchte ich ja erörtern, was zum Kaufen sinnvoll ist oder eben nicht. Die Alternative für Topfscharniere wäre ja so ein Drilljig / Ecodrill, was halt zumindest dafür reichen würde. Nur für Topfscharniere würde ich keine solche Maschine reinstellen, die muss schon mehr können. Da habe ich jetzt gelernt, dass das nicht alle Modelle können.
Toll wäre Lochreihen, Griffe, Dämpfer-Nubsis an den Ecken usw. wiederholgenau und zügig machen zu können.
gibt grob 3 Varainten
die ganz einfachen die "Nur" die Bohrung für Topfbänder machen können. Inkl Begleitbohrungen (das sind die zwei kleineren neben der 35 mm Bohrung)
[...]
Bei der nächsten Stufe kann man das Bohrgetriebe austauschen und z.B. auch Lochreihen bohren.
Und die Oberklasse hat auch noch ein Horizontaggregat.
Danke Carsten. Lass mich kurz nachfragen: Weißt du oder jemand anders, wie die Nomenklatur / Modellnamen von Blum, Hettich etc. sich da verhalten? Sprich welche Modelle können mehr als nur Topfbohrungen? Alle außer Mini?
Werfe noch einen Prebomat von Würth ins Rennen. Da hast du im Grunde alles. Lochreihe, Topfbänder und Verbinder, Griffe. Es ist nur leider sehr schwer einen Bohrkopf für die Blum Bänder zu bekommen. Ich hab nur einen für Würth/Hettich Bänder. Für die Blum Bänder nutze ich dann die Shaper.
Den Prebomat bekommt man manchmal recht günstig. Solide Technik und nimmt nicht wahnsinnig viel Platz ein.
Danke für den Tipp. Blum wäre kein Muss, aber schon praktisch. Welches Modell hast du?
ich habe einen Blue Max 8 inkl. einem Horizontalbohrgetriebe mit 5 Spindeln und beidseitigen Tischverlängerungen.
Für die Lochreihen sind ebenfalls 5 Spindeln vorgesehen. Die Bohrvorgänge werden mit einem Fußpedal ausgelöst.
Falls Du Zeit mitbringst, dann kannst Du bei mir einen ausgiebigen Praxistest durchführen.
Zuvor müsste ich mich aber selbst wieder einmal mit dem Gerät beschäftigen.
Danke für das Angebot. Dass du eine Blue Max hast, weiß ich und das Gerät würde ich mir vor einem Kauf sicherlich noch in Ruhe zeigen lassen.
Jetzt haben wir die kleine Jago , hat 9 Bohrer für Lochreihe , reicht aber auch dicke
Der Lochreihenkopf wird auch nicht abgebaut wenn wir Topfbänder bohren .
Da kommt nur der mittlere Bohrer raus und der Topfbandbohrer rein .
Topf wird bei uns immer gespaxt , nie geclipst .
Verwendet werden Blum Bänder .
[...]
Sieht so aus , als sei bei der Hettich kein Lochreihenkopf dabei ?
Käme für mich dann nicht in Frage .
Hallo Peter.
Die Jago hast du schon öfter empfohlen. Geschraubte Bänder wären für mich auch genauso recht wie geclipste, das ist kein Kriterium für mich.
Danke für dene Erläuterungen. Wenn ich es richtig verstehe können die Blums / Hettichs eigentlich nichts, was so eine Jago nicht auch kann, oder? Außer eben ggf. Horizontalbohrungen?
Das verlinkte Angebot hat er wieder eingestellt, der Preis ist sicher absolut ok, nur ist das so ein großes Trumm mit den Anchlägen. Genau wie bei
@DZaech s großer Blum habe ich leider ohne Umzug nicht den Platz für sowas. Das müsste mobil sein mit Böcken als Auflagefläche.
Ich habe eine Minipress Pro mit 9-fach Lochreihengetriebe, 8-fach Quergetriebe und zwei kleinen Köpfen (Topfband, Grundplatte). Für mich von Preis/Leistung her die beste Maschine. Gibts tw. schon so ab 3000 Geld

. Damit kann man wirklich fast alles Abdecken. Korpusverbindungen mach ich mit Lamellos.
Horizontalbohren hatte das Pro-Center an meinem ehem. Arbeitsplatz. Ich hab die Funktion nie gemocht, schleichen sich schnell kleine Ungenauigkeiten ein wenn man grosse Korpusteile auf kleinen Maschinen nach Anschlag dübelt.
Danke David. Ein paar Fragen dazu:
1. Wofür habt ihr in der Fa. die Horizontalbohrer genutzt? Zum dübeln und für lösbare Verbinder? Verbindungen mache ich auch mit Dominos oder ggf. Lamellos. Ich mache fast ausschließlich Massivholz und lösbare Verbinder quasi nie. Notfalls kauf ich dann die für Domino / Lamello Systeme. Manchmal braucht man aber so horizontale Löcher.
2. Weißt du, ob jede Minidrill auch deinen Funktionsumfang hat? 3x LR ist natürlich nicht viel, brauch ich aber auch so selten, dass das für mich ok wäre. Funktionsumfang an sich wäre wichtiger, s. ganz oben.
Also wenn ich die ganzen Bilder der verschiedenen Bohrmaschinen sehe, bin ich froh, dass ich vor Jahren, als es um eine Verbesserung zu meiner Blum Minipress ging, gleich auf CNC umgestiegen bin
Hilft dem Thread hier jetzt nicht weiter aber ich hab mit den Dingern, egal welcher Hersteller, noch nie gern gearbeitet....
Ja, hätte ich den Platz, Bedarf und würde das Teil genug Laufzeit kriegen... Bin absolut bei dir. Ich brauche da einen Kompromiss, den ich bei Bedarf in ein Eck zum Einstauben schieben kann.

Oder die Information, um mich bewusst dagegen zu entscheiden und vielleicht mit Vorrichtungen zu arbeiten, dafür aber irgendwann Platz für eine kompakte BBS oder LaLo zu haben. Das ist auch noch so ein Punkt...