Hesse Lignal Hydro oder PUR

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

da ich kleinere Flächen lackieren möchte, stellt sich mir jetzt die Frage welches Produkt ich von Hesse Lignal kaufen sollte.

Gibt es von euch jemanden, der sowohl mit den PUR Lacken von HL als auch mit den Hydro Lacken von HL Erfahrungen machen konnte? Preislich tut sich ja da nicht so viel. Die Hydro-Lacke kann man mit Wasser verdünnen. Für die PUR-Lacke benötigt man entsprechende Verdünner.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
hallo,
der Hydrolack ist mitlerweile schon sehr gut von Hesse den kann man mit oder ohne Härter verarbeiten, trotzdem hat sich der Hydro bei unseren Kunden noch nicht duchrgesetzt. Die meisten nehmen den PUR Lack. Vorteil beim Hydrolack ist, dass er auch streichbar ist bzw.und
sehr Geruchsneutral.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
hallo,
der Hydrolack ist mitlerweile schon sehr gut von Hesse den kann man mit oder ohne Härter verarbeiten, trotzdem hat sich der Hydro bei unseren Kunden noch nicht duchrgesetzt. Die meisten nehmen den PUR Lack. Vorteil beim Hydrolack ist, dass er auch streichbar ist bzw.und
sehr Geruchsneutral.

genau! ich habe auch HB 615 Farblack genommen, auch ohne Härter im Einsatz. Ein mal das benutzt würde ich nie mehr die Baumarktlacke nehmen.

Nun noch eine Frage: Ich habe den letzten Schichtlack als 2k farblose genommen, dabei mischte ich jeweils nur kleine Menge da ich Stück für Stück bearbeiten konnte und zwar auf einmal nur eine Seite . Aber wenn mal der Härter geöffnet wird, wird er auch gut verschlossen Tag für Tag schlechter, und die lackierte Fläche trocknet immer langsamer und bleibt lang klebrig. Muss ich den Härter auch ständig verdünnen? Wenn ja, mit welches Lösungsmittel? Ich gehe davon aus dass der Härter lösungsmittel basiert ist da es schlecklich riecht.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Der Härter ist dafür da den Lack elastischer zu machen. Sobald der Härter luft gezogen hat Härtet der nicht mehr so gut deshalb bleibt die Fläche lange klebrig. Abhifle den Härter in 0,1 Ltr.
Gebinde holen.Den Härter brauchst du nicht zu verdünnen.Der Lack wird mit Leitungswasser so 10 % verdünnt.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Der Härter ist dafür da den Lack elastischer zu machen. Sobald der Härter luft gezogen hat Härtet der nicht mehr so gut deshalb bleibt die Fläche lange klebrig. Abhifle den Härter in 0,1 Ltr.
Gebinde holen.Den Härter brauchst du nicht zu verdünnen.Der Lack wird mit Leitungswasser so 10 % verdünnt.

Danke für die schnelle Antwort!
ich habe 3x 0.1 Ltr gekauft. Von den ersten habe ich nur die Hälfte verbraucht, auf dem Verdacht dass es nicht mehr gut war, habe ich den zweiten geöffnet, gebraucht wurde auch nur 1/3, d.h. die beiden kann ich nicht mehr verwenden?

Aber, einige Stücke waren leider bereits mit dem sozusagen "wirkungslosen" Härter lackiert, und nach dem Austrocknen sind sie trotzdem genau so hart wie mit dem frischen Härter , das merkte ich beim Schleifen. Inzwischen sind alle fertig poliert, mit großer Mühe (20 min je Stück mit Machine) alle gleich hochglänzend.

Gruss
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Nabend zusammen,

also den Härter kannst du problemlos weiter verwenden. Als Richtwert: so lange man den Boden des Härtergebindes sehen kann, kannst du den Härter verwenden. Der hält sich sicherlich einige Monate. So lange er also flüssig ist und der Boden des Gebindes sichtbar bleibt, alles kein Problem.

Aber beim HB 615-Farbton von Hesse erhöhst du die Beständigkeit durch Härterzugabe kaum. Vielmehr geht es in dem Fall um das Isolieren von Inhaltsstoffen bei Direktbeschichtung von problematischen Hölzern. Und mit 10 % Wasser würde ich nicht verdünnen. Verwendest du keinen Härter würde ich den Lack gar nicht verdünnen, da er verarbeitungsfertig geliefert wird. Wenn du das Material abhärtest, dann dient die Zugabe von Wasser der Einstellung der Spritzviskosität. da der Lack durch die Abhärtung dickflüssiger wird. Aber nicht mit mehr als 5 % Wasser verdünnen, das verzögert die Trocknung extrem.

Grüße

Michael
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Der Zusatz von einem Härter wird laut Datenblatt beim Hochglanzlack HDE 599 empfohlen.

Was mich jedoch ein wenig überrascht, ist der Hinweis im Datenblatt, dass die Applikation der Brillantlackschicht nach einer Zwischentrocknung von 3-4 Stunden OHNE Zwischenschliff erfolgen soll.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Der Zusatz von einem Härter wird laut Datenblatt beim Hochglanzlack HDE 599 empfohlen.

Was mich jedoch ein wenig überrascht, ist der Hinweis im Datenblatt, dass die Applikation der Brillantlackschicht nach einer Zwischentrocknung von 3-4 Stunden OHNE Zwischenschliff erfolgen soll.

d.h. du darfst auf dieser Weise mehrmals anstreichen somit eine sehr dicke Single-Schicht entsteht. Ab 4 Stunden Trockenzeit dient es nicht mehr als Single-Schicht, sondern zwei verschiedene Schichte, die Trennung sieht du wenn du sie schleifst, das ist böseartig!
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zwischen schleift und nach dem letzten Auftrag dann auf hochglanz poliert?!
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zwischen schleift und nach dem letzten Auftrag dann auf hochglanz poliert?!

nur die letzte Schicht nicht, zwar nur Klarlackschicht die nicht lösungsmittelbasiert ist. Beim lösungsmittelbasierten Lack wird durch neue Lackierung die vorletzte Lackoberfläche aufgelöst. Das ist beim wasserbasierten Lack nicht. Mit Rolle schaffen wir nicht allzu dicke Lackschicht, anders als mit Lackpistole. Bei dem HDE 599 erfolgt tiefer Glanz durch dicke Schicht. Man muss genügende Reserve bereitstellen dass es nach dem Schleif noch ausreichende Restmenge vorhanden ist. Beim Schleif der letzte Schicht soll man Null-Toleranz zulassen. Ein 1/1000 Millimeter Fehler ist schon zu groß.

Gruss
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ok verstehe. D.h. also den Klarlack zwei- bis dreimal auftragen...(ohne Zwischenschliff)...dann Planschiff und anschließend Polieren.
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
genau, sollte aber diese Vorgehensweise nicht auf Spritzenverfahren verallgemeinen, da ist nach der Lackierung nur geringfügige Nachbearbeitung notwendig, da reicht zweimal Lackierung schon aus, mit Rolle dreimal mindestens!

Zum Polieren, der ideale Zeitpunkt zum Polieren ist nach 75% der Aushärtungszeit, nicht komplett, für HDE 599 z.B. nach 48 Stunden statt 72. Ich habe bei 48 Stunden das beste Ergebnis erzielt (absolut kratzfrei poliert). Nach drei Tagen schaffe ich nie mehr kratzfrei, vielleicht schafft ein Profi mit 1200w Machine, aber nicht mit einem billigen Polierhub mit 120 w.
 
Oben Unten