Herz aus Holz

jonathan

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich möchte meiner Freundin ein Herz aus Holz schenken (hört sich irgendwie lustig an...). Ich habe in Bayern mal eines gesehen, leider kann ich das Foto nicht mehr finden.

Es bestand aus einem Stück, ca. 30cm H/B 15cm Tiefe. die Schnittflächen sind eben. Ich brächte also ein großes Stück Holz, welches ich gut bearbeiten kann. Welches nehme ich da am Besten?

VG
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Linde wäre eine gute Möglichkeit.
Ist nicht umsonst bevorzugtes Holz für Schnitzarbeiten.

Gruß
Henning
 

Mitglied 42582

Gäste
Grundsätzlich wirst du wohl jedes Holz benutzen können. Die Frage ist ja eigentlich was dir selber gefällt. Wobei man die Holzart unter Umständen besser eingrenzen könnte je nachdem welche Maschinen du zur Verfügung hast. Buche hobelt sich z.B. gar nicht so gut von Hand, während Kiefer ohne Probleme von Hand zu bearbeiten ist.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Nachts um drei solche Ideen, wow!
Kommt natürlich auch drauf an, was du damit noch machen willst, ausser die Form aussägen. Man könnte z. B. auch Multiplex nehmen, wenn man es dann nicht beschnitzen will.

Werner
 

Snowman

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
12
Vielleicht ist eine entsprechende Baumscheibe eine gute Idee als Ausgangsmaterial. Dann hieraus eine Herzform bilden. Schon wäre dabei wenn die Stammmitte auch gleichzeitig die Herzmitte wäre.

Viel Erfolg
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Prinzipiell geht natürlich jede Holzsorte, ich habe mich damals z.B. für Kastanie entschieden...

Mein Herz war ca. 35*30*5cm. Das Stück war tangential angeschnitten, zeigte also leichte Fladerung...

Ich hatte bewusst Kastanie genommen, da es eine hübsche, aber nicht zu markante Maserung hat.
Denn schließlich soll ja die Form (des Herzen) das Hauptaugenmerk sein, und nicht primär die Maserung des Holzes....


Linde lässt sich sehr gut bearbeiten, aber ich finde es persönlich schonwieder zu langweilig....
 
Oben Unten