Herstellen einer kleine Nut

MukerBude

ww-ulme
Hallo,

ein im wahren Sinn kleines Problem, das ich jedoch gerne sauber lösen möchte.

Wie lässt sich eine Fuge von 4 mm Breite, 1,5 mm Tiefe und 46 mm Länge in einer leicht runden Oberfläche erzeugen. Der Untergrund für die Fuge besteht in der Länge aus 2 mm ABS, 4 mm Holzkitt und 40 mm Ahorn.

- Fräsen geht nicht, weil ich es aus der Hand machen müsste, oder geht da was ?
- Mit dem Stechbeitel scheint mir am sinnvollsten, aber wie, wenn ich nur von der langen Seite an die Nut herangehen kann, weil mein schmalster Beitel breiter ist, als die Nut?

Danke sagt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Aufbau ABS. Holzkitt und Ahorn klingt sehr abenteuerlich, eher nach Murks als nach Handwerklicher Arbeit. Aber es gibt Stechbeitel in 4 mm, sogar in 3 und 2 mm. Wobei sich ABS und Holzkitt bescheiden stemmen lassen.
Dremel mit passendem Fräserchen wäre evtl noch eine Überlegung.

Mitglied 67188

Gäste
ich kann mir jetzt leider nicht vorstellen was du meinst.
unabhängig davon hat man sich früher Werkzeuge dann selber gemacht.
In dem Fall kannst du 2 parallele Linien im Abstand von 4mm scharf anritzen (Anreißmesser z.B.)
und dann mit einem Grundhobel, selbst aus einem Inbusschlüssel hergestellt, ausarbeiten...
Bei 1,5mm tiefe geht das wahrscheinlich aber schon mit einem scharfen Schraubendreher, den man nicht mehr braucht.
unter Poor men´s Router findest du einige Vorschläge...

aber mach mal ne Skizze, vielleicht gibt es ja Lösungen von der Stange...

Holzkitt ABS und Ahorn hmmm?

flüsterholz

ww-robinie
Geht ja wahrscheinlich um den Bau deiner Gitarre und somit um eine Einlage? Handelt es sich wirklich um eine Nut oder vielleicht einen Falz? Und gerundete Oberfläche? Entlang vom Korpus oder Hals? Foto wäre hilfreich.
Gruß Michael

MukerBude

ww-ulme
Ja, es geht um den Bau meiner III. Konzertgitarre.

Ja, es handelt sich um eine Nut.

In derAnsicht
Zwickel Unterbrechung_03.jpg

Oben das Binding ABS 6 mm in der Höhe.

Darunter die 4 mm hohe Furch, die der Dremels unerklärlicher Weise ausgehoben hat,
die mit Holzkitt aufgefüllt ist.

Unten der Zwickel, 6 mm Breit.

Das weiß dargestellte Rechteck möche ich um 1,5 mm vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:

MukerBude

ww-ulme
Das gezeigte Bild ist ein altes, heute sieht man den Holzspachtel nnur noch untr der Lupe.

Sorry, wenn ich mich nicht präzise ausgedrückt habe, ist eben Bestandteil von "Amateur fragt".

Der Dremel müsste dann aus der Hand geführt werden. Wenn das jemand kann, OK, ich nicht.

So ein Adernschneider ist ja ein interessantes Tool! Kannte ich bis dato nicht.

Im Laufe der Arbeiten an meiner dritten Konzert-Gitarren, habe ich eine Vielzahl Werkzeuge selber hergestellt.

Mit dem Streichmaß die schmalen Seiten anritzen!
Ja, hätte ich tatsächlich auch selber drauf kommen können/müssen.
So ein Tool habe ich auch selber gebaut, ist baugleich mit dem japanischen Suji-Keshiki.

Besten Dank für Eure Geduld.
Wenn ich den LackierHorror überstanden habe und alle Kleinteile angebracht sind, zeige ich Bilder...

Wünsche fröhliches Weihnachts-Streiten :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten