Chili-Bang-Bang

ww-pappel
Hallo zusammen,

Liebhaber alter Bandsägen, das ist nichts für schwache Nerven.

Ich brauche mal eure Einschätzung zu meiner Bandsäge.

Ich habe sie gebraucht (geschenkt) übernommen und festgestellt, dass das Blatt jahrzehntelang vermutlich falsch eingespannt war: Es lief neben der Rückenstützrolle statt davor. AUTSCH. Neues Band drauf, alles korrekt eingestellt – trotzdem sägt sie noch krumm.

Nun meine Beobachtung: Im unteren Bereich, kurz hinter dem Sägetisch, läuft das Blatt durch eine Führung. Ich war bisher der Meinung, dass die beiden Holzklötze (da wo SW17 steht) dort nur zum Abstreifen von Material dienen. Außerdem läuft die Rückseite des Blattes in einem schmalen Spalt aus Metall.

Jetzt meine Frage: Gehört das konstruktiv so oder ist das über die Jahre durch die fehlende Rückenstützrolle OBEN einfach UNTEN eingelaufen/eingeschnitten?

Es sieht irgendwie nicht so aus, als würde ein schmaler Metallspalt, der auf dieser Länge Reibung am Blatt verursacht, konstruktiv dazugehören.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke euch!

Anhänge

• Bandsäge fail.jpeg
    Bandsäge fail.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 82

Tokoloshe

ww-robinie
Das sieht so aus, als hätte sich das Band da schon schön reingearbeitet.
Ich wollte gerade ein Bild bei meiner SR 400 machen, da ich dachte, die seien bis auf die Aluräder baugleich, aber meine untere Bandführung hat auch Rollen...

Chili-Bang-Bang

ww-pappel
Danke dir, ja das wundert mich eben auch, ich habe sonst unten keine "Gegendruckführung" außer eben die Rolle die oben sichtbar im Sägebereich ist.

Tokoloshe

ww-robinie
Gab es häufiger bei Bandsägen, soweit ich weiß, dass unten nur mit Holz links und rechts noch mal gehalten wurde. Bin aber auch kein Profi. :emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Da war wohl die obere Rollenführung so falsch eingestellt, dass das Band sich so tief in den Gussträger einfressen konnte.

Das Band muss mit der oberen Rolle so eingestellt werden, dass es keinen Kontakt mit der Rückseite der unteren Führung bekommen kann, und die Holzklötze müssen ganz nah als Sägeband herangestellt werden aber nur Kontakt mit diesem haben, ohne die Zähne zu berühren.

Tokoloshe

ww-robinie
IMG_20260812_170629.jpg
So sieht das unten bei mir aus, habe aber eben auch die SR (von der ich dachte, dass sie bis auf die Aluräder identisch ist). Offensichtlich hat die unten aber auch eine Rolle an der Seite und eine hinten.

Tokoloshe

ww-robinie
Hat sich vom Schnitt her aber nicht bemerkbar gemacht bis jetzt. Schon 24cm Eiche aufgetrennt damit. :emoji_grin:
Ich gucke mal, ob ich was gebastelt bekomme.
@Chili-Bang-Bang : stell deine Säge mal ordentlich oben ein und guck dann, wie die unten läuft.

willyy

ww-robinie
nur als Hinweis: die Sägebänder werden in der Regel so aufgelegt, dass die Zähne nach vorne schauen :emoji_joy: :emoji_joy:
(nicht böse gemeint)

Das sieht so aus, wie wenn der Bandrücken da lange "reingefeilt" hat und die hintere Hälfte ist dann irgendwann gebrochen.

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,

Liebhaber alter Bandsägen, das ist nichts für schwache Nerven.

Ich brauche mal eure Einschätzung zu meiner Bandsäge.

Ich habe sie gebraucht (geschenkt) übernommen und festgestellt, dass das Blatt jahrzehntelang vermutlich falsch eingespannt war: Es lief neben der Rückenstützrolle statt davor. AUTSCH. Neues Band drauf, alles korrekt eingestellt – trotzdem sägt sie noch krumm.

Nun meine Beobachtung: Im unteren Bereich, kurz hinter dem Sägetisch, läuft das Blatt durch eine Führung. Ich war bisher der Meinung, dass die beiden Holzklötze (da wo SW17 steht) dort nur zum Abstreifen von Material dienen. Außerdem läuft die Rückseite des Blattes in einem schmalen Spalt aus Metall.

Jetzt meine Frage: Gehört das konstruktiv so oder ist das über die Jahre durch die fehlende Rückenstützrolle OBEN einfach UNTEN eingelaufen/eingeschnitten?

Es sieht irgendwie nicht so aus, als würde ein schmaler Metallspalt, der auf dieser Länge Reibung am Blatt verursacht, konstruktiv dazugehören.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke euch!
Hallo,

die Zähne des Sägebandes müssen vor den Holzklötzen sein.
Erstmal das Band spannen und ohne die Führungen so ausrichten, dass es sauber auf den Rädern läuft. Dann erst die Führungen einstellen.
Das Band sieht sehr stumpf aus. Das wird nicht sauber schneiden.

Gruß Ingo

Dukewood

ww-kastanie
Kurze Zwischenfrage: welche Größe der Apa2 bzw 1055 Führung passt für die 400er Hema?
Ich hab das recht ähnliche Meber Modell und will die originalen Führungen mal tauschen.

Gruß

Chili-Bang-Bang

ww-pappel
Hallo,

die Zähne des Sägebandes müssen vor den Holzklötzen sein.
Erstmal das Band spannen und ohne die Führungen so ausrichten, dass es sauber auf den Rädern läuft. Dann erst die Führungen einstellen.
Das Band sieht sehr stumpf aus. Das wird nicht sauber schneiden.

Gruß Ingo
Das Band lief noch keine 5 Minuten.
Finds nett das das hier nun zur Diskussion abschweift aber könnten wir bitte beim Topic bleiben? Vielen Dank! Hier nochmal die Eingangsfrage:

"Jetzt meine Frage: Gehört das konstruktiv so oder ist das über die Jahre durch die fehlende Rückenstützrolle OBEN einfach UNTEN eingelaufen/eingeschnitten?"

1786622642272.png

brubu

ww-robinie
Das ist mir nicht klar, es gab Maschinen die ev. aus Spargründen nur oben eine Führung hatten. Eine solche kannte ich auch.
Ein Bild der oberen Führung sehen wir bis jetzt nicht, also fehlen die Zusammenhänge. Dazu wissen wir nicht wo das Band laufen sollte. So wie bei uns auf gerader Bandage mit den Zähnen vorn über die Rollen oder wie bei euch offenbar verbreitet mitten auf der bombierten Rolle. Die Rollenbreite bzw. die mögliche Bandbreite und wo dies zu liegen kommt wissen wir auch nicht.

IngoS

ww-robinie
Das Band lief noch keine 5 Minuten.
Finds nett das das hier nun zur Diskussion abschweift aber könnten wir bitte beim Topic bleiben? Vielen Dank! Hier nochmal die Eingangsfrage:

"Jetzt meine Frage: Gehört das konstruktiv so oder ist das über die Jahre durch die fehlende Rückenstützrolle OBEN einfach UNTEN eingelaufen/eingeschnitten?"

Anhang anzeigen 219886
Hallo,

findest du nicht, dass du dir mal meinen gesamten Text ansehen solltest. Da ist doch die Lösung enthalten.
Noch mal deutlich, der Halter unten darf nicht eingeschnitten sein, und das wird er ja auch nicht, wenn die Zähne vor den Holzklötzen stehen.

Gruß Ingo

Chili-Bang-Bang

ww-pappel
Hab eben bei HEMA angerufen, es gibt die UH400 sowohl mit als auch ohne (ältere Maschinen) Rollenführungen unten.
Die die keine haben, haben im unteren Bereich auch keine "Rücken"-Führung, nur die Holzklötze.
Das von mir gezeigte Bild ist also wirklich ein eingeschnittenes Sägeblatt was durch das jahrelange, falsche Einspannen verursacht wurde.

@IngoS Ja stimmt, aber hat nichts mit dem stumpfen Sägeblatt zu tun, zumal es frisch aus dem Werk kommt.
Ich habe nur einfach nach einer Antwort wie "ja" oder "nein", ist kostruktiv gewollt oder nicht gesucht. Aber ja, ergibt sich aus deiner Antwort.

Vielen Dank!
Topic kann geclosed werden.

Oben Unten