Hema Bandsäge Betrug Ebay Kleinanzeigen

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.945
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das erscheint mir keine realistische Einschätzung. Ich habe schon viel über ebay-kleinanzeigen gekauft und fast immer kam vom Verkäufer PP Freunde, wenn ich es nicht abholen konnte. Wenn ich was verkauft habe, kam vom Käufer auch ganz schnell: "Bitte Mailadresse, damit ich mit PP-Freunde zahlen kann."

In jedem "Ökosystem" etablieren sich bestimmte "best practice" Wege und PP Freunde ist der Weg, der bei ebay-kleinanzeigen von vielen favorisiert wird, sowohl von Käufern wie auch von Verkäufern. Einfach weil man kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen will, um sich abzusichern und weil es so schön bequem ist.

Es wäre auch nicht ein so etablierter Weg, wenn es fast immer schief gehen würde. Das Gegenteil ist der Fall: Es hat sich etabliert, weil es recht oft gut geht.

Kommt auch immer drauf an, um welche Beträge es geht. Ich kaufe viel Kleinkram <100 Euro. Darüber würde ich mich auch zusätzlich absichern.
Das habe ich beim Kauf einer großen Säge jetzt auch so gemacht. KA sicher zahlen, wenn VK nicht darauf eingeht, besser verzichten.
PP Freunde bringt das Risiko nur auf den Käufer, er kann sein Geld nicht wiederbekommen. Bei Kleinbeträgen bitte ich es auch, sonst nicht.
Grüße Jan
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe am WE ein Geschäft privat auf ebay KA abgeschlossen und wollte heute die Abholung machen. Der Typ wollte plötzlich deutlich mehr Geld. Mein Hinweis auf bestehenden Kaufvertrag wollte er nicht wahrhaben, bzw war sich einfach nicht klar, dass es wirklich ein Vertragsschluss ist.

Will man den jetzt mit nem Anwalt kommen wegen 60€? Ich weiß ja nicht, das kann man machen wenn man missionarische unterwegs ist. Geärgert habe ich mich. Aber aktiv werde ich da nicht, obwohl ich alle Daten habe. Ist mir einfach zu anstrengend.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Paypal normal würde ich einfach zurücksenden.
Naja, mehr als eine negative Bewertung (zu Recht) handelt man sich dadurch halt nicht ein. Der sensible Kâufer achtet darauf.
Bei der von dir angegebenen Menge handelst du eh schon gewerblich, da sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Ja, das ist so, auch wenn die Finanzbehörden das bisher noch nicht wissen. Aber wenn..
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Was Leute einem immer unterstellen.
Also ich bin bei Ebay seit Anfang 2000. Also ziemlich von Anfang an. Lass mich kurz überschlagen…. Ca. 1000 Artikel lass es mal Großzügig 50-50 % (kaufen-verkaufen) sein macht 500 in 22 Jahren also nicht mal 2 im Monat.

Vollgewerbe würde ich sagen :emoji_slight_smile:

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Die Zeiten wo mit Laptops und Handys betrogen wurde sind vorbei.

Sind sie nicht :emoji_wink:

Kumpel aus der Schulzeit ist bei der Kripo Berlin .
Die immer noch bestens laufende Masche ist es , 100 Billigartikel zu verkaufen , z. B. 100 USB Kabel für 0,99 € .
Alle geliefert , 100 gute Bewertungen .

Dann höherpreisige Artikel , 30 % unter NP .
Laptop , Handy , Kamera , Fernseher , Hifi-Geräte , nicht zu teuer , 500 € sind ein guter Mittelwert .
10 Geräte werden schnellstens geliefert , gibt supertolle Bewertungen .

Weitere 50 Geräte werden verkauft , aber nie gliefert .
Läuft alles innerhalb von einigen Tagen ab .

Kommt nach 14 Tagen die erste negative Bewertung , ist es schon zu spät .

" Gier tötet Hirn " , sagt der Kollege von der Kripo immer .
Und liegt damit scheinbar auch noch richtig :emoji_frowning2:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich bin bei Ebay seit Anfang 2000. Also ziemlich von Anfang an. Lass mich kurz überschlagen…. Ca. 1000 Artikel lass es mal Großzügig 50-50 % (kaufen-verkaufen) sein macht 500 in 22 Jahren also nicht mal 2 im Monat.
Über den langen Zeitraum ist das natürlich nicht gewerblich, sofern nicht als solches betrieben. Das schriebst du aber nicht. Was hast du denn in den ersten 15 Jahren gemacht, als es noch kein PayPal-Freunde gab? Hat auch funktioniert, oder?

PP Freunde bringt das Risiko nur auf den Käufer, er kann sein Geld nicht wiederbekommen.
Das ist auch so ein Unsinn. Klar, mit wenigen Klicks geht das nicht, aber wenn ein Kaufvertrag nicht von beiden Seiten erfüllt wurde, gibt es da natürlich rechtliche Möglichkeiten. Ich musste noch keinen Fall aufmachen, hoffe aber, dass Ebay die Voraussetzungen dafür prüft, bevor Gelder zurückerstattet werden.
Sind beide Seiten ehrlich, ist das alles kein Problem.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.945
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Über den langen Zeitraum ist das natürlich nicht gewerblich, sofern nicht als solches betrieben. Das schriebst du aber nicht. Was hast du denn in den ersten 15 Jahren gemacht, als es noch kein PayPal-Freunde gab? Hat auch funktioniert, oder?


Das ist auch so ein Unsinn. Klar, mit wenigen Klicks geht das nicht, aber wenn ein Kaufvertrag nicht von beiden Seiten erfüllt wurde, gibt es da natürlich rechtliche Möglichkeiten. Ich musste noch keinen Fall aufmachen, hoffe aber, dass Ebay die Voraussetzungen dafür prüft, bevor Gelder zurückerstattet werden.
Sind beide Seiten ehrlich, ist das alles kein Problem.
Ich glaube hier geht es keinem darum, wenn beide ehrlich sind.
Klar ist:
- Bei PP Freunde gibt es kein Geld zurück.
- bei PP sicher bezahlen braucht man einen Anwalt, aber zumindest gibt es rechtlich die Möglichkeit, sein Geld zurück zu bekommen.
- bei KA sicher zahlen haben VK und Käufer kein Risiko.
Also wer ehrlich ist, braucht einen sicheren Zahlungsvorschlag nicht ablehnen.
Sonstiges dazu hatte ich hier schon geschrieben.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
Ich brauche keine negativen Erfahrungen und möchte auch keine provozieren, wenn es möglich ist.
Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
- Bei PP Freunde gibt es kein Geld zurück.
Weil? Die Basis des Geldtransfers ist in der Regel ein Kaufvertrag, dessen Erfüllung beide Seiten zu leisten haben. Wenn der Artikel nicht dem Vertrag entspricht, kann man natürlich sein Geld zurück bekommen.
PayPal Freunde ist ja nicht = Spende, lediglich die einfachere Möglichkeit des Rückflusses ist verwehrt. Ist bei Bargeld nicht anders.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weil? Die Basis des Geldtransfers ist in der Regel ein Kaufvertrag, dessen Erfüllung beide Seiten zu leisten haben. Wenn der Artikel nicht dem Vertrag entspricht, kann man natürlich sein Geld zurück bekommen.

In der Praxis heißt es bei kleinen Beträgen aus praktischen Gründen "Geld weg". Der Aufwand ist schlicht zu groß und der Erfolg sehr gering, sein Geld wieder zu bekommen. Generell ist die Chance, sein Geld wieder zu bekommen, eher gering.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Über den langen Zeitraum ist das natürlich nicht gewerblich, sofern nicht als solches betrieben. Das schriebst du aber nicht. Was hast du denn in den ersten 15 Jahren gemacht, als es noch kein PayPal-Freunde gab? Hat auch funktioniert, oder?

Ich habe einen privaten Account, da habe ich früher als ich noch Modellbau gemacht habe viel drüber gekauft und verkauft, als Ebay noch Ebay war, also alles nur Auktionen, meist von privat.
Ich kann dir das gar nicht sagen, seit wann ich Paypal nutze, aber am Anfang gab es sicher nur Überweisung oder Abholung.
Über meinen Geschäfts Account kauf ich nur ein.

Gruß Sebastian
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Weil? Die Basis des Geldtransfers ist in der Regel ein Kaufvertrag, dessen Erfüllung beide Seiten zu leisten haben. Wenn der Artikel nicht dem Vertrag entspricht, kann man natürlich sein Geld zurück bekommen.
PayPal Freunde ist ja nicht = Spende, lediglich die einfachere Möglichkeit des Rückflusses ist verwehrt. Ist bei Bargeld nicht anders.

Selbstverständlich bleibt der Rechtsweg offen, doch wer vorsätzlich Käufer per PP Freunde betrügen will, dürfte nur schwer zu ermitteln sein.
Paypal wird die Daten nicht an Dich herausgeben, sondern nur an die Staatsanwaltschaft. Das die aktuell sehr überlastet ist, dürfte bekannt sein.
Und selbst dann ist noch offen, ob evtl. auch das PP-Konto gehackt wurde oder einfach mit falschen Daten eröffnet wurde.
Nicht unmöglich das Geld wieder zu bekommen, aber sehr aufwändig und ungewiss.
Wer dann keine Rechtschutzversicherung hat, muss "dem schlechten Geld, noch gutes hinterwerfen" (Zitat meines Anwaltes).

Die von mir geschilderten Erfahrungen stammen noch auch Zeiten vor paypal. Da habe ich, wie es damals üblich war, per Überweisung gezahlt. Selbst ein reguläres Bankkonto ist keine Garantie, den tatsächlichen Täter zu ermitteln und falls doch, besteht noch das Risko das bei ihm nichts zu holen ist.

Bei Barzahlung habe ich zumindest die Ware in der Hand, da bleibt nur das Risiko der versteckten Mängel.

Ich wünsche jedem, dass ihm das nicht passiert, aber die einzige Möglichkeit das eigene Risiko zu minimieren ist nunmal Kauf mit Käuferschutz oder Abholung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer dann keine Rechtschutzversicherung hat, muss "dem schlechten Geld, noch gutes hinterwerfen" (Zitat meines Anwaltes).
In der Regel mit 150 Euro Selbstbeteiligung...

Eben, damit präferiere ich auch PP mit Käuferschutz. Was aber nicht heißt, dass man das Geld anderweitig nicht zurückholen könnte. Ob das gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Gerade bei höheren Beträgen würde ich nur den Käuferschutz wählen.

Ich habe letztens einen E-Bike Tacho über Kleinanzeigen verkauft. Kurze Zeit nach dem Einstellen eine Anfrage. Murat von irgendwo, ihm wäre sein Display gestohlen worden. Ich habe ihm das Teil zugesendet, er hat es ausprobiert, dann gefragt was ich dafür haben möchte (hatte Verhandlungsbasis eingeräumt), eine Stunde später war das Geld via PP da. Man muss auch mal positiv denken.
 
Oben Unten