Heller Fleck im Esstisch, verschwindet bei Feuchtigkeit?

flacedoo

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon super viele hilfreiche Tipps geholt - hätte ich das mal bei der einen oder anderen Sache schon früher entdeckt!

Nun aber zu meiner konkreten Frage zu der ich leider über die Suche noch keine Antwort gefunden habe:
Ich habe mit vor ein paar Monaten einen Holztisch (offiziell Esstisch, ich verwende ihn als Schreibtisch) aus einer Insolvenz eines Möbelhauses gekauft. Angeblicher UVP 1.000€. Dementsprechend wenig Infos habe ich leider über ihn, mein naives Auge sagt mir dass es irgendeine leicht behandelte (öl, wachs?) Eiche sein könnte - da ich (noch) wenig Ahnung von Holz habe kann dies auch absolut falsch sein. Auf jeden Fall spürt man noch ein wenig die Maserung vom Holz (daher nicht lackiert?), leicht reflektiert er jedoch (öl?) -> siehe Bild2. Die Farbe ist in Bild 4 am ehesten wiedergegeben.

Nun habe ich darauf heute einen Fleck von einem Stift entdeckt, natürlich habe ich schnell versucht diesen mit einem feuchten Tuch wegzuwischen - mit ein wenig festem reiben war er dann auch verschwunden. Eine halbe Stunde später aber das böse erwachen: Nun ist da wo ich mit dem Tuch gerieben habe ein heller Fleck zu sehen, als hätte ich die Versiegelung weg gerieben (siehe Bild1-3). Was mich etwas wundert: Immer wenn ich die helle Stelle leicht anfeuchte (feuchter Lappen o.ä.) verschwindet diese komplett (Bild4)?

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte um diesen Fleck dauerhaft loszuwerden? Falls ihr noch weitere Infos gebrauchen könnt - könnt ihr mir sagen wie (oder wo ich Anleitungen und Co finde) ich diese Infos erkennen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • BIld1.jpg
    BIld1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 54
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 56
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 50

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

damit ist recht klar es ist kein Lack. hast du zufällig ein Microfasertuch verwendet ?
Bei einem Tisch würde ich geölt erwarten nicht gewachst. War dann vermutlich ein eher schichtbildendes Öl das nicht sonderlich tief eindringt.
Wenn die Bilder nicht täuschen ein wenig anfeuerndes Öl.
Ich würde ist mit Osmo Hartwachsöl farblos probieren. Oder auch Natural.
Auf keinen Fall ein Öl mit einer deutlichen Eigenfarbe wie Leinöl, oder Tungöl.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, möchte dir aber erklären, warum der Fleck zunächst verschwindet und dann wieder auftaucht:
Das Holz wird durch die einziehende Feuchtigkeit zunächst etwas dunkler und hellt dann beim Verdunsten der Feuchtigkeit wieder auf. Dieses Phänomen macht man sich vor der Oberflächenbehandlung zunutze, wenn man mal kurz antesten möchte, wie das unbehandelte Holz auf einen Ölauftrag farblich in etwa reagieren würde.
Wegen der Reparatur meldet sich vielleicht Melanie @Holzsinn ja noch mit Tipps für dich.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch zu Osmo Hartwachsöl tendieren. An der Stelle dünn mit Tuch um Zeigefinger etwas einmassieren und nach vielleicht 2-3 Minuten ordentlich trocken reiben. Wenn du Glück hast, ist der Fleck dann dauerhaft weg. Wenn du allerdings Pech hast, feuert das Öl dort stärker an und dann hast du dort einen dunkleren Fleck. Falls das passiert, könntest du mit Waschbenzin versuchen, das Öl wieder abzuwaschen.

Es kann natürlich generell Sinn machen, die ganze Oberfläche zu schleifen und dann komplett mit Osmo Hartwachsöl zu behandeln. Hängt vom Gesamtzustand ab.

Tipp: Bei Osmo bekommst du kostenlos Mustertüten vom Öl.
 

flacedoo

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,
Vielen vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten!
@carsten: Nein, kein Mikrofasertuch - baumwolle marke altes tshirt :emoji_slight_smile:
@Peter Schiendzielorz : Heißt dass das ich auch irgendwie mir das zu nutze machen könnte um zu testen wie z.B. das Osmo natural im Vergleich zu Farblos reagieren würde?
@Michel1984 : Klar, ganz abschleifen und neu ölen ist immer das sauberste - aber bei einem Tisch der nur ein paar Monate alt ist und sonst noch absolut keine Gebrauchsspur zeigt fühlt sich das etwas übertrieben an, oder?
@WinfriedM : Super tipp mit den Muster tüten!
@WinfriedM & @carsten: Ich habe gerade mal bei Osmo geschaut, da gibt es ja eine ganz schön große Auswahl.. Wie finde ich denn raus ob ich Farblos oder Natural, und bei ersterem dann auch noch welche Glanzstufe ich nehmen sollte? (Gänzend, Seidenmatt, Halbmatt, Matt?)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da der Fleck verschwindet wenn du ihn naß machst würde ich das "normale" farblos nehmen.
Das naturell enthält Weißpigment und soll das anfeuern vermindern. bei nicht eingefärbtem Öl spricht man häufig vom Naßeffekt, deshalb eben das "normale". Glänzend und matt würde ich ausschließen. ( eher selten bei ölen) Ich würde seidenmatt nehmen. Läßt sich bei Bedarf mit feinem Schleifvlies sachte mattieren. Aufpolieren wird eher fleckig.
 
Oben Unten