Heller Fleck auf geöltem Tisch nach Wachskorrektur + Ölen

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hi zusammen,
kurzes Update - wie gewünscht.
Ich habe den Tisch nochmal ausführlich gereinigt und 2x mit Öl die Stelle behandelt. Danach leicht mit dem grünen Poliertuch auf Glanz poliert - sieht echt wieder gut aus.
Aber: jedes Mal, wenn ich den Tisch danach wische an dieser Stelle, wird die Stelle wieder matt/trüb. Danach wieder etwas polieren (bspw. mit einem Geschirrtuch) und es glänzt wieder. Alles sehr mysteriös für mich. Sollte ich nochmal ölen oder solange ölen bis es sich anpasst oder macht es das nie mehr...
Grüße und Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.157
Ort
Dortmund
Aber: jedes Mal, wenn ich den Tisch danach wische an dieser Stelle, wird die Stelle wieder matt/trüb. Danach wieder etwas polieren (bspw. mit einem Geschirrtuch) und es glänzt wieder.

So verhält sich Wachs auf der Oberfläche. Wenn du also eine ganz dünne Wachsschicht auf der Oberfläche hast. Die kann man polieren, aber in dem Moment, wo Wasser drauf kommt, quilt das Holz darunter etwas und zerstört den Glanz. Deshalb schrieb ich ja in #11, dass du Wachsreste auf der Oberfläche sauber entfernen solltest. Jetzt, wo du ein paar mal nachgeölt hast, ist das schwierig.
 

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
oder Bügeleisen? Ich habe gelesen: Wollstufe - kein Dampf - ca. 5-6s drauf - mehrfach. Das hatte bei mir bisher keinen Erfolg; heißer und länger traute ich mich nicht...
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
837
Ort
Hamburg
Könnte auch sein, dass die Stelle durch‘s feuchte Abwischen wieder matt wird, weil das Öl noch nicht ausgehärtet war. Manche Öle zeigen sich ja recht empfindlich, was Feuchtigkeit angeht.
Das Wissen und die Erfahrung von @WinfriedM achte ich durchaus und ständig, aber hier will gerade meine mir angeborene Skepis nicht mit.
 
Oben Unten